Ernie Ball 2626

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 24.04. und Donnerstag, 25.04.
Ein top Saitensatz, bis auf ...
T.M. 02.10.2018
... die leblose und wiederspenstige 024p Saite.
Was Ernie Ball sich hier wohl dabei gedacht hat?
Die restlichen Saiten sind absolut super.
Toller Klang, ein weiterer Pluspunkt dass sie sich bei mir (bis auf die 024p) auffällig weniger verstimmen wie manch andere Saiten von anderen Herstellern. (bis auf Daddario NYXL)
Der Sound selbst ist sehr sauber, weniger crunch als bei Daddario Saiten und sehr fein in den Höhen.
Seitdem ich vor 1.5 Jahren auf Daddario umgestiegen bin hat mir immer etwas gefehlt. Nach erneutem Ausprobieren dieses Saitensatzes im Drop C Tuning, das ich hauptsächlich verwende, sind mir o.g. Punkte wieder aufgefallen.

Die 024p Saite müsste allerdings unbedingt ausgetauscht werden! Am Besten gegen eine 020p oder eine 021p! Das wäre perfekt!
So ist der Satz schlechter zu gebrauchen bzw. es muss immer eine Einzelsaite hinzu gekauft werden.
Die anderen Stärken des Sets passen mir perfekt! Für Drop C ist mir ein 60er Saitensatz einfach zu dick. 11-54 ein bisschen zu dünn. Drop B wäre mit den Not Even Slinkys auch drinn.

Was leider auch auffällt dass der Satz schneller an Brillianz verliert als die Meisten Saiten anderer Hersteller.
Wobei andere Saiten auch nicht gleich übermäßig länger halten.
Wegen der Reisfestigkeit bin ich nun ein paar Mal bereits ziemlich hart mit den Saiten umgegangen um sie zu testen. Bisher ist mir noch keine gerissen.

Als Fazit würde ich sagen dass das der perfekte Saitensatz wäre, wäre da nicht diese 024p Saite. Für den Preis kann man öfters mal wechseln falls sie schneller dumpf werden.
Ob ich bei den Saiten bleibe muss ich mir noch genau überlegen.
Eingeschränkte Kaufempfehlung mit dem Hinweis auch ggf. die DR Strings DDT-11 auszuprobieren.

Ich versteh es einfach nicht...
Scale30 14.02.2020
...was das soll mit der 24er G-Saite (auch wenn ich einen Ganzton tiefer gestimmt habe denke ich immer noch in Standardtuning!). So für Riffing ist das ja irgendwo noch ganz angenehm, weil der "Bruch" von umwickelten zu Diskantsaiten nicht so krass ist. Leider ist dieser "Bruch" dann aber umso krasser, wenn man von e- und h-Saite wieder hochkommt. Da fühlt sich die g-Saite dann echt wie ein Fremdkörper an.
D'Addario hat das mit seinem EXL117er Satz wesentlich besser gelöst, wie ich finde. Fühlt sich einfach insgesamt homogener an.

Sound... ja! Ich denke es geht ehrlich gesagt mehr in den Bereich der Esoterik und Metaphysik, ob D'addario, GHS oder Ernie Ball jetzt tatsächlich so viel anders klingen. Ich kenn zumindest keinen persönlich, der sich in einem Blindtest zutraut, die Saitenmarke rauszuhören,

Spielgefühl... da lese ich bei eigentlich allen Herstellern immer mal wieder, dass sich die Saiten rau anfühlen, so als wären sie schon ein halbes Jahr alt, obwohl sie frisch drauf sind. Da hatte ich bisher noch bei keinem Hersteller Probleme mit. Auch hier nicht.

Langlebigkeit... zu der kann ich leider nichts verwertbares beitragen, da die Saiten bei mir aufgrund des Fremdkörpergefühls schon nach einigen Tagen wieder geflogen sind. Da ich meine Saiten aber nach jedem Spielen mit einem Saitenreiniger reinige halten sie recht lange und fühlen sich auch nie rau an - auch nach Monaten nicht. Ich kann hier wie gesagt keine verlässliche Aussagen treffen, denke aber, dass sich die EB nicht großartig anders verhalten werden als die Konkurrenz (bezieht sich nur auf Standardsaiten! beschichtete außen vor!)

Verpackung ist sehr gut. Stabile Folie, die das Innere vor der Atmosphäre und somit vor Rosten/Oxidieren/Korrodieren schützt. Die einzelnen Saiten sind dann nochmals in Papiertütchen, auf denen die Dicke steht. Wenn D'Addario da kein Patent drauf hat wäre ich aber sehr für einen Ball-End-Farbcode statt Tütchen.

24p
MStoc 08.04.2021
Der Saitensatz gefällt mir persönlich nicht so gut auch wenn er super verarbeitet ist aber die 24p Saite fühlt sich unnatürlich an. Als hätte man ein viel zu Dickes Haar an den Augenbrauen was da nicht hin gehört.

Ich bin auf Ernie Ball 11 Saiten umgestiegen, die gefallen mir besser. Es geht sicher auch einen 12 Satz ohne diese 24p Saite.

WG
5 von 6
Wozzle Gozzle 04.02.2021
Ernie Balls sind wirklich gute Saiten, aber bei dem Satz hier nervt die 24er dermaßen,ist hart & klingt scheisse, is doch alles gesagt, oder ! tauscht mal die saite gegen ne 20er aus !

MM
G Saite unbrauchbar
Matias Moulin 26.05.2015
ich schliesse mich gewissen Vorrezensenten an: grundsätzlich gibt es an den Saiten nichts auszusetzen. Ich habe sie gekauft für meine Jaguar, für ganz normale Stimmung, kein Downtuning, und bin mit dem Sound insgesamt zufrieden, jedoch nicht mit der G-Saite, die für mein Empfinden vollkommen unbrauchbar ist. Gerade auf der Jaguar, die nicht viel Sustain hat, klingt sie völlig tot und fällt total ab vom Gesamtklangbild. Mich hat die Saite dermassen genervt, dass ich sie mit einer .24er D'addario ausgetauscht habe und bin seither relativ zufrieden. Mit diesem Trick ist der Satz zwar wieder brauchbar, jedoch ist das so irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
Ich werde diese Saiten nicht mehr kaufen und andere Alternativen suchen.

Ausreichend
Anonym 05.01.2016
Für ein Metalprojekt brauchte ich einen schönen tiefen Sound (Stimmung in C), dafür habe ich mir diese Saiten gekauft. Am Sound der Saiten habe ich nichts auszusetzen. Der Klang ist klar und die Saiten schlabbern auch nicht rum. Jedoch bin ich nicht sehr zufrieden mit den hohen Saiten, die für mich, da ich eher der Solo-Gitarrist bin, die wichtigsten Seiten sind. Nach ungefähr zwei Wochen ist die h-saite gerissen und die e-saite wurde schwarz... hat aber ihren Zweck erfüllt. Für Jemanden der nur auf hartes Riffing steht ist dieser Saiten-Satz wahrscheinlich gut aber für mich reicht es leider nicht.

komische Stärke
MaximilianH 18.10.2009
Not even...serious. Diese Saiten sind mit sicherheit die ungewöhnlichsten die ich jeh hatte. Habe sie als Test gekauft, um eine Stufe höher als mein 10-52er Satz zu kommen. Generell ganz in Ordnung, nur absolut nicht nachvollziehbar war für mich die absolut harte und starre G Saite, welche sich völlig aus dem Satz abgrenzt. Ansonten gewohnte Qualität. Hab die G Saite getauscht und nach verbrauch der Saiten nie wieder benutzt. Vielleicht eine Empfehlung für Baritone?

Nicht mein Lieblings "56"-Satz
Bassti25 13.01.2021
Anwendungsbereich: Standard D bis Standard C Tuning auf 25,5 bzw. 25" Mensur.
Insgesamt gewohnte EB Qualität, da gibts nichts zu meckern.
Aber auch mich stört die übertrieben dicke 24er Saite.
Ich bevorzuge als Alternative seit längerem schon den 56-11er Satz von DAddario.

Geht schon...
BenK 09.10.2010
also ich finde die saiten klingen echt fett jedoch ist meine g saite (naja bei mir eb) mit vielen kleineren flecken überzogen (oder sind das sogar kleine löcher??!) die nicht weggehen... diese eine saite hat wirklich NULL sustain sie klingt wenns hochkommt gerade mal 1 oder 2 sekunden... power chords klingen einfach nur sch...! bin aber abgesehen von dieser saite relativ zufrieden

Oxidieren/rosten schnell
Daniel157 04.01.2012