Klar, Angus von AC/DC nimmt seine vermutlich sogar mit ins Bett, aber auch der junge Eric Clapton - seinerzeit bei Cream - und Mick Taylor bei den Rolling Stones verwendeten eine SG und schufen damit viele Klassiker. Nicht ganz so straff in den Bässen wie Schwester Paula, aber sehr spritzig und auch aggressiv, ist die SG für viele die Rockgitarre schlechthin. Aber auch Blues-Sounds kann man ihr - vor allem mit dem Halstonabnehmer - entlocken.
Die G400 kommt dem wesentlich teureren Original in diesen Disziplinen schon sehr nahe. Hinzu kommt noch das Aussehen: Mahagoni in cherry red, das macht schon was her. Und weil nicht nur Black Sabbaths Toni Iommi seine SG links rum spielen will, gibt es die SG400 auch in einer Linkshänder-Version.
Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit anderen im Set erwerben, können Sie zusätzlich sparen. Hier können Sie sich Ihr persönliches Rundum-Sorglos-Paket selbst zusammenstellen:
Die meisten unserer 600 Mitarbeiter sind selbst Musiker und natürlich auch Kunden von Thomann.
Aus diesem Grund haben wir unsere Mitarbeiter eingeladen, Equipment zu bewerten, das sie sich selbst privat gekauft haben oder in ihrer eigenen Abteilung oft Kunden empfehlen bzw. verkaufen.
Bewertungen von Thomann-Mitarbeitern laufen außer Konkurrenz, das bedeutet sie werden zwar angezeigt (mit dem Zusatz Thomann-Team), zählen aber nicht zur Gesamtbewertung des Artikels dazu.
Die Gesamtbewertung basiert ausschließlich auf Kundenmeinungen.
Hinweis: Die hier dargestellte Mitarbeiterbewertung gibt ausschließlich die persönliche Meinung des Mitarbeiters wieder. Meinungen einzelner Mitarbeiter entsprechen nicht zwingend der Meinung aller Mitarbeiter bei Thomann.
Bewertung melden...
Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?
Bitte schreiben Sie uns in das folgende Textfeld den Grund für Ihre Einschätzung und - wenn möglich - Ihre E-Mail Adresse für Rückfragen.
Produkt bewerten...
Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.
Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Website nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.
Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.
Produkt bewerten...
Sehr geehrter Kunde,
um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Website nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.
In Ihrem Kundencenter finden Sie unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.
Hier die hilfreichsten Bewertungen unserer Kunden: **
Solider Einstieg!
Features
Sound
Verarbeitung
Gesamtbewertung
Seid ca. 2 1/2 Jahren spiele ich im proberaum und auf der Bühne dieses Modell von epiphone. Im laufe der Zeit habe ich den Bridge pickup gegen ein DiMarzio pickup getauscht. Die Gitarre hat die Zeit sehr gut überstanden, bis vor kurzem die Fassung der tiefen E saite oberhalb des Halses abgebrochen ist. Mein Setup besteht aus einem Boss GT-6. Beschreibung: dieses Linkshänder Modell lässt sich meiner Meinung nach sehr gut spielen. Ich bin gröstenteils in Blues Rock und hard Rock zuhause, aber auch warme clean sound kommmen sehr gut zu Geltung. Der pickup wurde nach kurze zeit gewechselt, da der DiMarzio in den mitten etwas aggressiver dAherkommt. Die hohen Bünde lassen sich durch die freie gestaltung sehr gut bespielen. Die Gitarre sollte dringend sorgfältig gepflegt werden, Korrosion ist auf jeden Fall thema. Die Poti sowie der Schalter sind solide verarbeitet, sollten aber nicht, von Ekstase getriebenen an ihre Grenzen gebracht werden. Alles in allem ein schönes Einsteigermodell, zum fairen Preis und solider Verarbeitung.
Die EPIPHONE SG ist eine gelungene günstige Kopie der bekannten Gibson SG. Die Gitarre, die vom AC/DC Lead Gitarristen Angus Young gespielt wird. Wem das nötige Kleingeld für das Original fehlt ist mit dieser Kopie bestens beraten. Solide Verarbeitung, geleimter Hals (wie beim Original) und die fast originale Optik, lassen hier Freude aufkommen. Die Kopflastigkeit aller SG Modelle fällt auch hier etwas unangenehm auf. Daher empfiehlt sich bei diesem Modell ein Gitarrengurt aus Wildleder, der dem Abrutschen der Gitarre auf der Schulter entgegenwirkt. Natürlich darf man bei diesem Preis kein ausgesuchtes Klangholz oder teure Marken-Tonabnehmer erwarten. Bei letzteren ist ein Austausch jedoch einfach und durchaus sinnvoll um den Sound zusätzlich zu verbessern, wobei hier natürlich aufgrund der günstigeren Hölzer und Hardware Grenzen gesteckt sind, die eine derartige Gitarre nicht an das Original heran reichen lassen werden. Es sollte also klar sein, dass man aus einer günstigen Epiphone keine Gibson machen kann, auch wenn man teure Original Tonabnehmer einsetzt. Wenn man das auch nicht erwartet, wird man mit einem durchaus guten und preiswerten Instrument belohnt.
Ich habe diese Gitarre nach langem Suchen und Informieren als absoluter Anfänger gekauft. Empfohlen wurde sie mir von anderen Anfängern genauso wie von "Profis". Schon bei Anlieferung bzw. dem Auspacken war klar : Diese Gitarre ist einfach zeitlos schön. Ein echter Hingucker. Der Kauf lohnt sich schon wenn man die Gitarre nur zum Anschauen ins Wohnzimmer stellt..... Die Gitarre ist recht solide verarbeitet und der Hals geleimt und nicht geschraubt. Gemäß dem großen Vorbild von Gibson hat es 4 Potis zum Einstellen der Lautstärke und des Sounds jeweils getrennt für die beiden Humbucker. Negativ ist lediglich die Aufhängung für den Gitarrengurt, da die Gitarre damit immer die Tendenz hat sich vorne nach unten zu neigen. Abhilfe schafft ein Gitarrengurt aus Wildleder - da rutschfest. Sollte man definitiv gleich mitbestellen. Der Plug-in fürs Gitarrenkabel ist auf der Frontplatte, so dass man am besten einen Winkelstecker am Kabel haben sollte. Nach einem Jahr bespielen der Gitarre ist meine Freude an dem Instrument noch immer ungebremst und ich kann diese Gitarre uneingeschränkt jedem weiter empfehlen. Von Blues bis AC/DC macht sie bei jedem Sound eine wirklich gute Figur. Bei dieser Bewertung sollte man natürlich immer den Preis im Hinterkopf behalten und nicht mit einer Original Gibson im vierstelligen Euro Bereich vergleichen. Fazit : Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Und eine wirkliche "Beauty".
4 weitere User haben zu Ihrer Meinung keinen Text bzw. einen Text in einer anderen Sprache geschrieben. Hier eine Zusammenfassung dieser 4 Bewertungen:
**Hinweis: Dieser Artikel wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Sternen bewertet. Insgesamt wurden 7 Textbewertungen abgegeben. Die hier angezeigten Kundenbewertungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der einzelnen Kunden wieder. Jeder Kunde kann seine Bewertung jederzeit ändern oder entfernen. Alle Rechte an den Inhalten der Bewertungen verbleiben bei den Kunden.
Alle Testberichte zu diesem Produkt:
Hinweis: Bitte fahren Sie mit der Maus über einen Testbericht, um das Fazit dieses Tests zu lesen oder klicken Sie darauf, um den kompletten Testbericht zu öffnen.
* Preise inkl. MwSt und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands portofrei ab einem Mindestbestellwert von 25 EUR. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP=Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers