Elixir Nanoweb 12057 Light 7 String

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Perfekter Saitensatz für Drop-Tunings von C abwärts!
Ormagöden 17.01.2018
Für herabgestimmte Gitarren eignet sich dieser Saitensatz sehr gut, vor allem auch für 6-saitige Gitarren wenn man die .046'er Saite weglässt und statt dessen die .056'er Saite aufzieht. Ich habe diesen Saitensatz jahrelang in dieser Variante genutzt, weil er günstiger als die Bestellung einer zusätzlichen Einzelsaite ist und die Saitenstärken eine gleichmäßige Spannung ergeben.

Der Elixir-Sound ist wie bekannt super und die Saiten halten Wochen, bis überhaupt Gebrauchserscheinungen auftreten und noch viel länger, bis eine Beeinträchtigung des Tons hörbar wird. Mir ist auch noch keine Saite aus diesem Satz gerissen. Qualität top!

EK
Pay to win mit Einschränkung
Erich Klatschtonne 16.06.2020
Die Elixir sind für meinen Spielstil (Barre-Akkorde, Powerchords, viele Slides und schnelle Lagenwechsel) absolut unangefochten. Hat man das erste mal beschichtete Saiten drauf, wird man sich für einen Moment lang vorkommen wie auf Glatteis, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und dann machen die Kraftersparnis und die Geschwindigkeitszunahme beim Lagenwechsel das Spielen zur reinsten Freude.
Die Haltbarkeit ist der absolute Wahnsinn, ich habe die Saiten vor ca. einem halben Jahr aufgezogen, spiele ca. alle zwei bis drei Tage etwa 30-60 min und die Saiten sind praktisch wie neu. Da gibt's kein Absplittern, keine Patina, keinen Rost, keinen festgesetzten Abrieb; nichts.
Weiters habe ich bemerkt, dass die Elixir Saiten im Vergleich zu den früher von mir verwendeten D'addarios und Ernie Balls eine wesentlich homogenere Verteilung der Saitenspannung und Lautstärke über die einzelnen Saiten haben, was besonders beim Übergang von der sechsten zur siebten Saite sehr positiv auffällt.
Eine Einschränkung haben beschichtete Saiten jedoch im Vergleich zu unbeschichteten:
Besonders mit schwitzigen Händen sind Bendings, besonders auf den dickeren Saiten, mit einer erhöhten Gefahr abzurutschen verbunden. Hier also Vorsicht.
Für alle anderen lohnt sich die Investition vielfach.

Qualität von Elixir
Anonym 06.04.2017
Da Elixir für 6 Saiter mit der E- Saite nur auf 0.52 Zoll kommt, nutze ich den 7er Satz auch für meine 6- Saiter Klampfen um damit auf Drop B zu spielen.
Klang top! Haltbarkeit top! Bespielbarkeit top!
Die Höhen bleiben sehr lange erhalten und selbst nach langer Zeit (ca. 5-6 Monate mit einigen Proben, Gigs und Demoaufnahmen) ist noch kein Rost vernehmbar. Die Beschichtung perlt lediglich an der Anschlagszone etwas ab. Sie besitzen ein sehr angenehmes, weniger ?schneidendes? Spielgefühl und sind dennoch straffer bzw. weniger schlabberig als genau gleich dicke Saiten anderer Hersteller.
Der Preis mag zwar zunächst hoch erscheinen aber durch ihre Langlebigkeit kommt man auf Dauer günstiger weg, zumal häufiges Saitenwechseln bei mehreren Gitarren ganz schön mühsam werden kann.

n
Super!
neRo1508 15.03.2018
Ich benutze die Saiten für zuhause und früher auch auf Auftritten. Bei 2-3 mal Bespielen pro Woche.

Positives:
- Die Saiten halten wirklich sehr lange (in meinem Fall, ohne Live-Auftritte, bis zu 5-6 Monate)
- Klingen auch nach einer längeren Zeit noch fast wie am Anfang
- Lassen sich sowohl neu aufgezogen, als auch nach mehreren Wochen und Monaten noch super bespielen.

Neutral:
- Preis liegt zwar etwas höher, aber dafür stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis voll und ganz!

Elixier hat keine echte Konkurrenz
mreab 21.03.2020
Ich habe so viele verschiedene Saitensätze von vielen Firmen ausprobiert. Ich habe Saiten verwendet, deren Gefühl oder Klang mir besser gefallen hat. Dieser erste Eindruck hält jedoch nie an und die Saiten verlieren in kürzester Zeit ihre Lebendigkeit. Elixir 6 und Saitensets halten den lebendigsten Sound länger - meiner Erfahrung nach.

j
für immer und ewig
justchucktesta 16.02.2016
Als jahrelanger Elixir Nutzer auf 6 Gitarren, gab es erstaunlicherweise keine Auswahl für meine neue 7-Saiter-Gitarre. Nur ein Set für 7 Saiter. Da ich allerdings nur im Standart-Tuning spiele (BEADgbe) ist die Saitenstärke völlig in Ordnung.

Klingt wie unbeschichtet, fühlt sich etwas glatter an als unbeschichtet, bleibt aber wirklich locker 3x länger frisch als unbeschichtete Saiten. Preis-Leistung ist perfekt.

Sehr gute, haltbare Saiten
Anonym 08.12.2016
Mit den Saiten spiele ich größtenteils zu Hause, rund 5-7 Stunden pro Woche. Ich habe die gekauft, damit ich meine Saiten nicht so oft wechseln muss.
Ich bin damit sehr zufrieden, der Klang ist super. Die Saiten halten auch lange, ohne die Brillanz zu verlieren. Erst nach etwa drei Monaten fangen die Saiten an fusselig zu werden - an den Stellen, wo das Plektrum auf die Saiten trifft. Ich denke, das kommt von der Beschichtung, mich stört es aber nicht.
Den Saitensatz kaufe ich gerne wieder!

Die ersten Saiten die mich laenger aushalten
mort4u 17.07.2019
Wenn man seit 30 Jahren Gitarre spielt hat man so seine Vorlieben und ich habe lange gebraucht um mich durch zu ringen diese doch etwas teureren Saiten zu kaufen. Aber ich habe es nie bereut und alle meine Gitarren sind inzwischen mit Elixir Produkten bestückt.
Normale Saiten rosten bei mir nach 2 Wochen und sind damit dumpf und unangenehm zu bespielen. Die Elixir halten locker 3 mal so lange durch und klingen auch viel länger klar und definiert.
Ich bin vollkommen zufrieden.

Sehr langlebig, aber etwas dumpferer Klang
Matt137 03.03.2017
Die Saiten halten gut ein halbes Jahr, wenn man sie gut pflegt. Allerdings klingen sie für meinen Geschmack ein wenig dumpfer als D'Addarios. Der Unterschied hierbei ist jedoch minimal und lässt sich sehr leicht mit einer Achtelumdrehung des Tone-Potis im Uhrzeigersinn kompensieren. Ihre Oberfläche, auch die der umwickelten Saiten, fühlt sich sehr glatt und geschmeidig an. Das mag für manche gewöhnungsbedürftig sein, aber das bewirkt auf jeden Fall, dass die Finger angenehmer über die Saiten rutschen und die Slide-Geräusche etwas minimiert werden.

DM
Saiten die Spass machen
Der Mann mit dem Hut 26.11.2017
Ich verwende nur noch Elixier Saiten, weil ich mit ihnen am meisten Spass beim Spielen habe, ( Ich spiele Experimentell - Jazz - Crazy). Sie laufen gut unter den Fingern, haben sehr reduzierte Fingergeräusche, sind weich - alles super. Zusammen mit Elixir .068 Electric Guitar String verwende ich diese auf der HB 458 8Saiter: Damit ist das ein sehr angenhm zuspielendes Instrument mit schönen Sounds.
P.s. Mit dem neuen 8saiter Satz nochmal viel besser.