Elixir .130L TW Einzelsaite für E-Bass

Elixir .130L TW Single Bass String

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Gute Qualität, Länge etwas knapp
shredderbert 23.11.2019
Die Elixirs sind meine Standard-Saiten auf zwei Ibanez BTBs (35", aktive EMGs). Für den Fünfsaiter war die Länge dieser Saite ganz (!) knapp ausreichend, die Verjüngung der Saite Richtung Mechanik lag schon fast auf dem Sattel auf. Bei den anderen Saiten des Standard-Satzes war's von der Länge okay ... und String-Thru habe ich auf dem Bass auch nicht ... auch mit anderen Saiten-Sätzen hatte ich bisher noch nie das Problem, dass ein Standard-Long Scale-Satz nicht auch auf einen 35er pasen würden und immer noch ein bißchen "Überschuß" an Länge da wäre. Bei dieser Saite war's extrem knapp ...
Daher auch nur vier Sterne und die Empfehlung, bei einer längeren Mensur als 34" und/oder viel Platz zwischen Saitenreiter und Ballend-Befestigung unbedingt die XL-Variante der Saite zu nehmen.
Ansonsten sind die Elixirs von der Verarbeitung und dem Sound her (zumindest in meinen Anwendungsfällen) über jeden Zweifel erhaben, was auch für diese Saite gilt.

Ma
Die Saiten, die meinen Sound lange stabil halten!
Matthias aus H. 14.10.2009
Die Elixier-Saiten haben nicht die Brillanz und Offenheit wie unbeschichtete Saiten aber dafür haben sie einen entscheidenden Vorteil: Ihr Klang hält viel länger durch! Ich brauche einen Sound, auf den ich mich verlassen kann und kann nicht alle paar Wochen die Saiten meiner Bässe wechseln. Da verzichte ich auf den 30 Minuten-Kick von neuen Stainless Steels und freue mich auf die Beständigkeit der beschichteten Saiten. Früher habe ich vor jedem Gig neue Saiten aufgezogen und das ging echt ins Geld! Die Zeiten sind nun vorbei.

Sie spielen sich zuerst etwas seifig/wachsig aber das ist nicht wirklich unangenehm und gibt sich nach kurzer Zeit. Selbst wenn sie schon fusselig aussehen, klingen sie noch wirklich gut. Ich frage immer meinen Tontechniker, ob er an der EQ-Einstellung was an den Höhen ändern muss, denn das wäre ein deutliches Zeichen für mich, dass es Zeit für den Wechsel ist. Bisher habe ich nie so lange gewartet, bis der Moment kam aber das lag eher an der Mentalität von uns Bassisten, die ja bei jeder Gelegenheit auf neue Saiten stehen.

Ich werde noch immer von meinen Gitarristen gefragt, ob die Saiten den Gig noch durchstehen, da sie so fusselig aussehen, aber bisher haben sie mich noch nicht im Stich gelassen. Die Saiten sind also richtig gut und belastbar. Vielleicht schaffen die Techniker ja noch den kleinen Kick, der noch fehlt.

Elixir .130L TW Einzelsaite für E-Bass