Elixir Nanoweb Light-Medium Saiten für Westerngitarre

Elixir Nanoweb Light-Medium Acoustic

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Die Saiten der Wahl
Sven9671 13.11.2015
Klar etwas teurer, aber dafür setzen sie Maßstäbe in punkto Haltbarkeit. Ich selbst spiele häufig mehrere Stunden am Tag. Gefordert werden die Saiten auch bei wöchentlichen Acoustik-Sessions mit bis zu 6 Stunden Länge oder auch bei Konzerten. Der brilliante Ton hält sich trotz intensiver Nutzung über mehrere Monate. Die Brillianz lässt zwar nach 2 Wochen etwas nach, bleibt dafür aber über Monate recht konstant. Und die Bässe, die anfangs ein wenig Spitz sind, klingen nach einiger Zeit etwas smoother, was ich bevorzuge.

In der Regel wechsle ich alle 3-5 Monate - im Schnitt also nur drei Mal pro Jahr; meist vor einem Konzert (wenn die Saiten zwar noch brauchbar sind, ich aber trotzdem nach einigen Monaten mehr Brillianz vor allem in den hohen Saiten haben möchte) oder wenn doch mal eine Saite reißen sollte und ich den Saitenklang einheitlich haben möchte. Handschweiß wische nach jedem Spiel trotz der Spezialbeschichtung mit einem Tuch ab, um die Saiten zusätzlich zu pflegen.

Andere Saiten wie die Martin 80/20 Bronze sind zwar wesentlich günstiger und klingen anfangs auch gut, werden dafür aber auch relativ schnell dumpf. Die habe ich dann als Ersatzsaiten im Koffer.

Ausgewogener Klang und guter Haltbarkeit
Anonym 15.07.2016
Ich verwende die Saiten auf einer Yamaha A3R und mir gefällt das Zusammenspiel sehr gut. Die Saiten betonen angenehm die hohen Frequenzen, wirken aber dabei nicht "schneidend".
Auch der restliche Frequenzbereich ist ausgewogen vertreten, sodass eine warme und volle Klangfarbe erreicht wird.

Einzig im direkten Vergleich mit unbeschichteten Saiten (z.B. Hersteller "Martin") fällt auf, dass die Töne scheinbar von einer "Seifenblase" umschlossen sind.
Dies ist natürlich der Beschichtung geschuldet, wird dem ein oder anderen aber entweder besonders gefallen oder ihn zumindest nicht stören.
Wer einen eher schmalen Geldbeutel hat und nicht ständig die Saiten tauschen kann, dem seien diese ans Herz gelegt.
Denn auch nach einigen Wochen intensivem Spielen klingen sie immer noch frisch und haben einen guten Sustain.

Langlebig und klarer, durchsetzungsfähiger Sound
Nebulous81 18.05.2020
Mittlerweile gehören die Elixir-Saiten für meine Takamine-Westerngitarre zur Standard-Besaitung. Ich mag den klaren, leicht metallischen Sound, der sich insgesamt gut durchsetzt. Auch in meinen Studioaufnahmen machen die Saiten einfach eine gute Figur im Zusammenspiel mit der Takamine. Und ja, die versprochene Langlebigkeit ist kein Marketing-Spruch – die halten wirklich erstaunlich lange und klingen dabei auch noch gut! Klare Kaufempfehlung von mir!

KM
Nichts anderes mehr auf der Akustik!
Karolus Magnum 17.11.2020
Seitdem ich vor 6 Jahren zum ersten Mal neue Saiten auf die alte Gitarre meiner Mutter aufgezogen habe, hab ich keine anderen mehr verwendet. Sie klingen zwar anfangs nicht ganz so brilliant wie manche anderen, halten diesen Klang dann aber ca. 2 oder 3 Monate bis er langsam abfällt. Ich hab einen Satz immer ein halbes bis ganzes Jahr drauf, in der Zeit sind andere Saiten schon ganz ranzig, aber die klingen immer noch halbwegs gut. Außerdem sind sie super angenehm zu spielen, wegen der Beschichtung.

Qualität lässt stark nach
Helmut721 20.05.2020
Keine Ahnung warum ich die Saiten noch mal gekauft habe nachdem ich mit den letzten Saiten nicht mehr zufrieden war.
Ich benutze die Saiten schon seit Jahren und waren von der Qualität unschlagbar.
Seit einiger Zeit lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Sehr schneller Verschleiß und sehr starke Abnutzungen schon nach 1 1/2 Wochen.
Sie sind das Geld nicht mehr wert. Sehr schade eigentlich.

Rhino. 06.03.2019
Mein alte Yamaha CPX-5 ist zu neuem Leben erwacht.

Ich hatte hier vorher jahrelang die Phosphorbronze gleicher Größe aufgezogen und war damit eigentlich zufrieden. Die Phosphorbronze klingen seidiger, aber im direkten Vergleich fehlt m.E. das, was die CPX nun mit den 80/20 nach vorne bringt.

Auf meiner Taylor 416ce werde ich allerdings bei den Phosphorbronze bleiben.

Positiv überrascht
mia.monocerus 11.01.2019
Für meinen ersten Saitenwechsel auf der Westerngitarre habe ich einfach mal das gekauft, was viele so toll fanden. Und ich bin begeistert. Die Saiten sind etwas glatter, aber das finde ich sehr angenehm. Stimmstabil waren sie sehr schnell (bereits beim 3. Stimmen). Bin gespannt, wie lange die halten

Z
The best!
Zoaddndrazza 08.01.2010
Diese Saiten wurden mir damals empfohlen, als ich meine Martin D-28 gekauft habe. Es war mein "erstes Mal" mit Elixir Saiten und seitdem schwöre ich auf sie! Kristall klar, ausgewogen, halten sehr lang. Ich habe die besten Originalsaiten von Martin ausprobiert, aber die kommen nicht mal annähernd hin! Die Elixir sind zwar nicht gerade günstig, aber Qualität kostet halt ein bisschen mehr... Sie sind allerdings jeden Cent wert!

Untenrum Bass, ohne sich die Finger zu brechen
Sven989 21.10.2012
Auf Empfehlung eines Forenkollegen verpasste ich diesen Saitensatz meiner Martin DC Aura. Die Bässe kommen nun endlich so, wie ich mir das vorstelle. Ein reiner 13er Satz wäre mir zu kraftaufwändig gewesen. So habe ich nun die Bässe aus dem dicken Satz mit der Fingerfreundlichkeit der 12er hohen Saiten.
Elixier klingen sofort gut (keine "neue Saiten Brillianz" und das sehr lange. Wechselte ich vorher jede Woche, komme ich nun einen ganzen Monat mit den Saiten klar (würde noch länger gehen, aber ich bin da empfindlich/verwöhnt/anspruchsvoll, nennt es wie ihr wollt ;-).

Mein Leiblingssaiten
trashy 14.05.2019
Gute Mischung aus Sound und Robustheit!

Elixir Nanoweb Light-Medium Saiten für Westerngitarre