Orgelklänge per Gitarre
Stefan307 16.03.2017
Nachdem ich mit dem Mel-9 mir mein erstes EHX-Gerät überhaupt zugelegt habe, sollte es nach B9 und Key-9 nun auch noch das C9 sein. Ich setze es ausschließlich im Heimstudio ein, daher treffe ich hier keine Aussagen zu einem (sicherlich möglichen) LIve-Einsatz.

Vor dem Eingang empfiehlt sich ein Clean-Booster oder Compressor, damit dort ein schönes, rundes, kräftiges Signal anliegt. Hinter dem Ausgang machen sich Modulationseffekte sehr gut, z.B. Chorus & Hall und, mein Tipp: ein Digitech Luxe & ein TC-E Mimiq (beide natürlich vor dem Hall).

Die 9 verschiedenen KLängvarianten sind allesamt gut nutzbar, selbst Nr. 9 (?Telstar?), von dem irgenwer mal geschrieben hat, es klänge doch arg nach einer ?Helge-Schneider-Orgel?, lässt sich zur Zufriedenheit einstellen.

Noch interessanter wird das Ganze, wenn man das C9 in einer Stereo-Effektkette zusammen mit dem B9 betreibt, da gibt es eine Menge schöner Klang-Kombinationen (rein rechnerisch 81, ob alle davon auch brauchbar sind, sei mal dahingestellt...).

Das Tracking ist gut, die Töne bleiben auch schön stehen, das gefällt mir alles sehr gut. Ich betreibe es allerdings in einer Send-Return-Schleife (mit dem Boss NS-2) - Saiten mit der Hand abdämpfen und Ruhe ist! Ich verwende eine Gitarre mit der famosen Evertune-Brücke (Tele oder Paula), da kommt man gar nicht erst in Versuchung, Töne zu ?ziehen?; der Schalter steht (meist) auf Bridge-PU.

Das Gehäuse ist für meinen Geschmack zu leicht, da bestünde bei EHX noch Verbesserungsbedarf, im Vergleich wirken da die Kistchen von Boss, Marshall, TC-E und DigiTech deutlich wertiger. Auch die Potiknöpfe sind haptisch nicht so ?das Gelbe?, da wären mir griffigere lieber (die besten sind m.E. die grob geriffelten, wie sie Boss auf den Pedalen mit 3 Reglern verbaut, z.B. dem SD-1, BD-2, OD-3 usw. usf.), aber leider lassen sich die Originale nicht einfach so auswechseln, keine Ahnung, wie EHX die Dinger befestigt, bei anderen Herstellern sind sie einfach auf die Achse gesteckt. Deswegen ein Punkt Abzug in der Kategorie Verarbeitung, denn der Preis des kleinen Orgelmaschinchens ist schon recht happig, da sind ja selbst die Waza-Craft-Dinger günstiger!

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte auf jeden Fall ein hübsches Spielzeug für alle Soundbastler, kann man kaufen!

GEILOMAT !!
GioG 31.10.2020
Da soll ein quadratisches Kistchen mein Geschrammel auf der Gitarre tatsächlich in einen Orgelsound meiner Wahl umwandeln können.
Ich versuchte schon mit einem Octaver einen Orgel-ähnlichen Sound hinzukriegen. Ohne Erfolg. Weiterverkauft.
Nun zum Kistchen von EHX.
Ja, ja, ja: Da tönt`s echt nach Orgel. Sei dies klassisch an eine Hammond ("Fat & Full")angelehnt oder Hardrockmässig an Jon Lord ("Lord Purple"), und du schaust dich plötzlich um, wo denn Blackmore, Gillan, Paice und Glover auf der Bühne stehen. Die Orgel brüllt und vibriert eben so, wie es nur eine Hammond kann. Das Preset "Fat & Full" erzeugt andere Klangmöglichkeiten als der "Lord Purple".
So weit, so sehr gut.
Die Gitarre muss ich nun spielen, wie es jemand auf dem Keyboard täte.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die minimen Verzögerungen mein noch nicht ganz angepasstes Gitarrenspiel ist, oder ob der Prozessor etwas gemütlich unterwegs ist. Ich experimentiere weiter und werde diese Bewertung updaten.
Diese Frage hat sich nun im Bandraum erübrigt. Das Tool reagiert hervorragend auf alle meine Inputs. Einen Kompressor davorschalten hilft dem B9 sicher
Zu jedem Preset gibt es noch einen Modulations- und einen Click-Regler. Es steht einem also ein sehr breites Sortiment von Sounds zur Verfügung.
Je nach Preset sind die Modulationstypen verschieden, Vibrato, Chorus oder Tremlo. Beim Click Regler sind die Effekte bei einigen Presets nochmals anders.
Bypass absolut knackfrei. Verarbeitung / Stabilität 1A.
Für uns im Trio eine willkommene Alternative zum Only-Guitar-Sound.

EHX, Made in NYC. Toll. In den letzten Jahren zu viel Made in P.R.C gekauft. Und eben auch von den tiefen Löhnen in China profitiert, was ethisch nicht ganz optimal ist.
Habe von EHX den Soul Food und Bass Preacher. Beide Geräte beste Qualität. ohne Fehl & Tadel.

Empfehlenswert für die, denen eine Erweiterung des Sounds wichtig ist, ohne noch jemanden zusätzlich an den Keys zu haben.

Eine absolut spannende Sache - ganz vorläufige Betrachtung
Karly54 20.04.2020
Orgelsound auf der Gitarre - das hat was Verrücktes, so von der Idee. Das gabs zwar alles schon mal, aber viel komplizierter.
Und ganz so einfach ist das nicht, mal eben Orgel spielen auf dem Brett. Ich glaube, ich werde noch einige Wochen (Monate) brauchen, bis ich das wirklich gecheckt habe, was die Büchse macht und kann. Also gibt's jetzt nur einen ersten Eindruck. Das Gerät ist solide gebaut, das Netzteil könnte ein stabileres Kabel vertragen. Das Gerät produziert sehr wenige Störgeräusche und klingt wirklich super gut - und interessant. Es hat jede Menge Einstellmöglichkeiten, und man muss sich wirklich Schritt für Schritt reintasten. Jedes wählbare Programm will Stück für Stück mit den Möglichkeiten des MOD- und des Click-Knopfes (Warum heißen die eigentlich so?) durchgespielt werden und dabei sollten auch noch die Möglichkeiten der Gitarre und des Amps Beachtung finden.
Ich bin ehrlich gespannt, was ich da so alles entdecke. Aber das wird viel Zeit brauchen. Vielleicht meld ich mich dann nochmal. Sternchen muss man hier leider anklicken. Die sind sehr vorläufig!

ALLUMFASSEND ÜBEZEUGTES EFFEKTPEDAL FÜR SOLISTEN UND BANDS!
ROCKEISBAER 12.03.2021
HAMMER TEIL! DAS ELECTRO HARMONIX C9! ES ERSETZT DEN KEYBORDER UND DEN ORGANISTEN IN SOUND UND HARMONY!
EMPFEHLUNG: FÜR ALLE ELEKTRISCHEN INSTRUMENTE! SPEZIELL FÜR DIE TASTEN UND SAITENINSTRUMENTE!

Ja, das macht Spaß
Matthias353 01.04.2020
alles TOP, den Sound am Besten selbst austesten oder auf youtube anhören. Bedienung etc. alles intuitiv, Einsatz: eher ein Spielzeug, das sehr viel Spaß macht, Deckt eine Nische ab, diese aber sehr gut. Das Ergebnis hängt aber sehr stark von der Spielweise ab. Da ist ein wenig Umdenken nötig. Antesten lohn sich.

tolles Gerät
Thorsten231 26.12.2015
Ich habe mir das Teil zugelegt, um in unserer Coverrock-Combo bei dem ein oder anderen Song ein paar Orgelsounds einzustreuen. Klappt super und hört sich erstaunlich gut an. Einen "echten" Keyboarder kann man damit allerdings nicht ersetzen.