Sehr guter Bass Zerrer
Freakomike 04.11.2021
Der EHX Bass Soulfood macht genau das, was ich von ihm erwartet habe. Er hat genau den richtigen Zerrgrad für meinen Style und durch den Blend Regler habe ich immer genügend Original Sound dabei, was in der Kombination richtig Druck macht.
Insgesamt haben alle Regler einen super Regelweg, soll heißen, sie sind wirklich nutzbar! Man findet einfach immer eine gute und passende Einstellung und den richtigen Sound.
Einzig die Position des Fußschalters finde ich nicht so richtig gelungen, von mir aus hätte der ein paar Zentimeter weiter nach unten gedurft, ich verstelle beim schalten manchmal die Regler über dem Schalter (Schuhgröße 45). Den -10db Schalter brauche ich bei meinem passiven Bass nicht.
Über die Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.

Falsch machen kann man beim Kauf des Zerrers gar nichts, zumal er auch ganz schön günstig ist. Empfehlung!

I
Als Boost gekauft ... und ein ganz neuen Sound bekommen !
Iron_Bottrooper 29.07.2018
Der Drive/ Zerrsound ist SEHR organisch und
als rund ,vll. durchsichtig zu beschreiben . Wer was heftiges oder gar Brutales sucht ( Boss Odb3 , BigMuff MXR-driver etc ) is hier fehl am platz . ABER 1. als Cleanboost is das teil top - kaum eigener klang wird hinzugefügt. UND - Als coloured-boost hinter nem Overdrive mit amtlicher Verzerrung , gibt er dem klang einiges an Definition zurück , ohne den Drive zu sehr zu zähmen. Klare Verzerrung ( seltsam ich weis ) fällt mir als Beschreibung ein . Das als Klangeinstellung ausgerechnet an nem Bass-Overdrive ein Trebleschalter gesetzt ist , macht hier erstaunlicherweise absolut Sinn , da man den sound damit schön Duchsetzungsvermögen geben kann , und die Kiste meiner Meinung nach nicht viel unten herum an Frequenz abschneidet. Einziger Negativpunkt : zum Batteriewechsel &zur Truebypass/Buffer einstellung muß der Boden komplett abgeschraubt werden , und der 9-Block wird dann "wörtlich" zwischen die Platinen gesteckt , welche ihn dann letztlich halten... wer dat konstruiert hat ?!? -- trotzdem Geiles teil .... -10db ist übrig. nützlich . MEIN SOUND IST PRAKTISCH UM EINEN KANAL REICHER GEWORDEN ! super ding

TT
feine Dreckschleuder
Tobias T. 4444 06.08.2015
Ich habe mir den Bass Soul Food gekauft, um mir eine zweite Gainstufe auf das Bassboard zu installieren. Als "Immeran-Effekt" läuft hier der Darkglass Vintage Microtubes. Um bei Bedarf zusätzlichen Dreck ins Signal zu packen, habe ich den Bass Soul Food vorgeschaltet. Hier macht er genau das, was ich mir erhofft habe. Gut möglich ist auch der Einsatz als reiner Booster oder als alleinige Zerre, um den sterilen Basissound etwas organischer erscheinen zu lassen. Verarbeitungsqualität und Optik finde ich top. Ich würde das Teil wieder kaufen!

Toller und günstiger Cleanboost/Overdrive für den Bas
CCDominik 02.02.2017
Habe zuvor den Bass Muff Deluxe gespielt und wollte ein Pedal, dass mir mehr den eigentlichen Sound meines V4Bs beibehält. Genau das tut dieses tolle Pedal. Entweder ich nutze das Volume Poti bei geschlossenem Blend dazu, meinen Ampeg so sehr anzuheitzen, dass ich ne schöne Röhrenzerre erhalte oder man nutzt den Soul Food als klassischen Overdrive und fährt damit ebenfalls sehr, sehr gut. Alles klingt sehr harmonisch und organisch. Dank Blend-Regler gibts da auch keine nennenswerten Druckverluste. Hatte vor Jahren mal das Rodenberg Overdrive-Pedal, dass diese Sache jetzt nicht unbedingt besser gemacht hat. Das Teil ist jeden Cent wert und kommt samt Netzteil, was ich bedingt durch Stromverteiler nich benötige. Dennoch eine faire Sache. Daumen hoch dafür!

GV
Runde Sache , runder Sound
Guido V. 20.04.2016
Ja zunächst mal muss ich sagen Electro Harmonix hat mich bisher immer wieder überzeugen können, wie auch in diesem Fall wieder.
Ich habe das Gerät für mein Gitarrensetup gekauft da ich mich im sehr weit tiefer gelegten Bereich bewege (Doom-Metal) kam das Gerät als Booster in Frage. Ich wollte zuerst die Version für Gitarre kaufen aber ein Freund wies mich dann darauf hin das ich vom Frequenzgang her sicherlich mit der Bassversion besser fahre, und er hatte recht damit.
Der sound wurde viel wärmer und fetter, aber eben nicht vermatscht, somit sorgt das Bass Soul Food dafür das nach dem Metal Muff die Röhren vom Amp nochmal ein wenig angeblasen werden und den Sound echt rund machen !
Ist natürlich immer Geschmacksache aber ich finde für mich habe ich gefunden was mir fehlte.
Im gebrauch mit einem Bass gefällt es mir auch da dann mit etwas mehr Drive auch schöne rotzige Sounds für Metal echt gut kommen.
Ich würde dieses Teil immer wieder kaufen.

Tut das, wofür ich es brauche
Rasputin 29.11.2019
Ich war auf der Suche nach einem Verzerrer, der meinen Sound etwas dreckiger macht.
Meine Wahl fiel auf den Soul Food wegen des Preises. Also angeschafft, ausgepackt, angetastet. Bingo.
Wer Metal-Verzerrung haben will, sollte sich vielleicht was anderes zulegen. Das Ding ist auch kein Fuzz-Pedal. Aber für obigen Zweck in einer Bluesband super.
Ich benutze es, obwohl ich einen Orange Terror Bassamp habe, der ja auch schön verzerrt. Aber mit demSoul Food ist’s halt keine Fummelei am Verstärker, sondern nur ein Tritt. Mit den vier Reglern hat man Zugriff auf Volumen, Zerrgrad, Blend und Tone, das ist schon recht praktisch und eröffnet viele Möglichkeiten.
Die Verarbeitung ist roadtauglich, würde ich sagen. Ansonsten ist ein floorboard eine Alternative. Dazu würde ich raten, wenn man mehrere Pedale benutzt. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Teil. Und mit Thomann sowieso .

TB
Für 60s Rock
TSM Berlin 16.05.2018
Ich hatte drei Zerren zum Vergleich. Darunter einen anderen oder besser den EHX Klassiker und ein Pedal aus den Verkaufsrängen weit oben.

Das Soul Food hat für mich den besten Klang. Ich mag Blues und 60s Rock. Der Sound sollte nicht zu hart sein. Ich setze das Soul Food auch nur dosiert ein.

Für mich perfekt.

Endlich
BörnDaBass 20.07.2019
Das hatte ich schon lange gesucht. Ein Verzerrer für den Bass, der keine Bässe klaut, der nicht übertrieben verzerrt schon bei kleinen Gain Einstellungen und warm bleibt.
Selbst meine Ampeg SVP-BSP Vorstufe hat das irgendwie nicht hinbekommen.

Super Pedal
Stephan3940 15.04.2023
Das kleine und recht unscheinbare Pedal hat meinem Sound genau den Kick gegeben den ich gesucht habe.
Obwohl es ein Overdrive ist fühlt es sich fast wie ein Compressor an.
Die Verzerrung ist recht gering und ich denke der Soul Food ist mehr dazu gedacht einmal eingestellt zu werden und permanent eingeschaltet zu bleiben. Die Durchsetzungskraft im Bandsound wird erhöht. natürlich gehen ein paar Bässe verloren, was aber kompensiert werden kann. Das war bei meinem Sound in einer Stoner/Prog Band tatsächlich als positiv zu bewerten. Um seinen eigenen Rock Sound etwas zu formen und einen individuellen Charakter zu verleien, ist der Soul Food gut geeignet. Ich benutze ihn mit einem Hartke Amp und einem SansAmp als Vorstufe.

Gutes Pedal!
Peter352 04.03.2016
Frischt den Sound auf und gibt ihm eine schön röhrige Note. Mir gefällt das. Wenn es etwas mehr Knurren und Verzerrung gäbe würde mir das aber noch besser gefallen.
Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden und kann den Bass Soul Food weiterempfehlen.