Dunlop JD5005 Plektrenhalter

Dunlop JD5005 Pickholder

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Wk
Funktioniert hervorragend...
Wirklich kein Nickname 02.09.2021
...bis auf eine Ausnahme, aber dazu komme ich später. Ich habe Jahrelang versucht, mein Picks irgendwie an, um oder in der Westerngitarre zu verwahren, wenn sie in ihrer Wandhalterung hängt. Zwischen die Saiten klemmen, vorsichtig im Cutaway ablegen oder zwischen Korpus und herabhängendem Schultergurt einschieben - alle diese Verwahrmöglichkeiten habe ich versucht und natürlich kroch ich oft am Boden herum und suchte mein Pick.

Ich habe mir also dieses hilfreiche kleine Gerät bestellt, und es am Korpus befestigt. An der Vorderseite, um genau zu sein, in Richtung des Cutaway. Dort ist es so positioniert, dass man das Pick problemlos erreicht, und auch zwischendurch schnell befestigen, wenn man mal zupfen möchte statt zu schrammeln. Durch den angenehm festen Federmechanismus hält alles bombenfest.

Auch mein Kind (3 J.) ist begeistert. Das merke ich daran, dass es jedes mal, wenn es an die Gitarre kommt, fröhlich lachend ein Pick aus dem Pickholder friemelt, um es im Schallloch der Gitarre zu versenken. Da der Pickholder keine Kindersicherung sein soll, muss ich damit leben.

Er funktioniert also tatsächlich hervorragend.

Was soll man großartig zu meckern haben? Wirklich cool!
Anonym 17.05.2016
Habe mir den Pickholder bei dem fast unerheblichen Preis einfach mitbestellt, um bei einer kleineren Bestellung den Versand zu sparen - wer kennt's nicht?

Ich muss sagen, ich bin nur positiv überrascht!
Ich habe ihn an der Rückseite des Kopf meiner Western zwischen den Mechaniken angebracht und dort hält er auch bombenfest.
Ich schätze, es passen circa 5 bis sogar 10 Picks hinein, je nach Stärke natürlich... Ich fahre immer mit 4-5 herum und es ist noch nie eins herausgefallen/ -flutscht oder -gesprungen.
Man kann immer das oberste entnehmen.

Klare Empfehlung von mir für diesen Preis! Einfach zugreifen! :)

Es tut was es soll!
SimRac_Musician 25.11.2020
Mehr braucht es eigentlich auch nicht, um den Pickholder zu beschreiben!

+ Kleber hält (leichte Rundung am Gitarrenbody mit glatter Lackoberfläche)
+ Picks halten (ca. 5 Stück ... je nach Stärke)
+ Picks lassen sich gut herausnehmen

Verarbeitung: Bei dem Preis sollte/darf man kein handgefertigtes und mit Blattgold bestücktes Produkt erwarten! Es sind zwei Plastikteile und eine Feder ... FERTIG :)

So einfach wie genial für Zuhause und unterwegs
Spinat 26.01.2021
Habe mir von diesem Teil gleich ein paar besorgt, an jeder E-Gitarre und am E-Bass eines. Perfekt für unterwegs, insbesondere auf der Bühne wenn mal ein Pik wegfliegt oder runtergeschreddert ist. Im Proberaum habe ich dann auch gleich ein paar in die Ecken für Gitarrist / Bassist geklebt, sodass hier jeder gleich greifbar ein neues Plektrum hat bzw. diese nicht wie man es sonst kennt erstmal irgendwo im Raum gesucht werden müssen. Läuft!
Zur Verarbeitung braucht man nicht viel sagen, die Teile sind keiner großen Belastung ausgesetzt, von daher ist der Anspruch hier kaum der Rede wert. Der Kleber hält auf glatten Oberflächen so wie er soll, für den Preis also ein absolut nützliches Gadget für Zuhause an der Spielecke, unterwegs am Instrument oder im Proberaum als Giveaway für die Bandkollegen. Absolute Empfehlung!

Nevermind 26.07.2019
Einsatz
Diesen Plektrenhalter benutze ich auf verschiedenen Gitarren teilweise schon 5 Jahre lang und bisher kleben auch alle noch fest an der Gitarre.

Form
Der JD5005 ist relativ groß, sodass er alle gängigen Plektrengrößen problemlos aufnehmen kann und stellt dabei allerdings noch sicher, dass kleine Picks nicht verloren gehen.
In der Tiefe sind gute 5mm Platz für Plektren, also je nach Stärke und Oberfläche für 3 bis 11 Stück.

Funktion
Der Gegendruck ist sehr gut eingestellt, sodass ein einzelnes Plektrum noch gut sitzt, aber mehrere trotzdem nicht festklemmen. Am besten funktioniert das mit glatten Plektren, bei Sandpicks oder sonstwie angerauten Plektren kann es schonmal schwierig werden, wenn man zwei davon übereinander drin hat. Es kommt aber in jedem Fall nur das oberste Pick raus.

Negatives
Für einen Stapel schmaler, kurzer Plektren ist der Dunlop vielleicht nicht ganz ideal, weil er wie gesagt recht breit und lang ist.

Alles in allem sehr gut, vor allem für den Preis.

Sinnvolle Bequemlichkeit zu fairem Preis
Wrzlprnft 24.01.2024
Der Pickholder ist weder wirklich notwendigt, noch ist es eine sehr aufwändige Konstruktion. Aber es ist ein kleines Teilchen mit recht großer Wirkung. Selbst wenn man ihn nicht an einer Gitarre anbringt (ich hab mir damit Zeit gelassen), verliert man doch weit weniger Plektren und findet sie auch schneller.
Es kommt aber sehr stark auf die Art und Weise der Picks an, je mehr Grip-Features (Riffel, rauhe Oberfläche) die Picks haben, umso schlechter funktioniert es und wird statt schnell und komfortabel eher frickelig und nervig.

Sehr praktisch für glatte Plektren
A.. 29.11.2022
Habe diesen Halter an allen meinen Gitarren sitzen, bei den akustischen am Rand des Korpus oberhalb vom Halsansatz und bei der elektrischen hinter der Kopfplatte. Ich hab meine Plektren immer verloren, aber jetzt nicht mehr, nach dem Spielen stecke ich es einfach wieder zurück und wenn ich mal eins brauche, ist auch garantiert eins zur Hand. Nutze die Fender 351 Medium oder Heavy Plektren, davon gehen etwa 4 Stück rein. Vorher hatte ich Dunlop Tortex, aber die sind so rauh dass ich sie aus dem Halter kaum wieder rausgekriegt hab.

Jugend zum Aufkleben!
murphvienna 29.01.2021
Meinen ersten Pickboy hatte ich vor 25 Jahren. Damals auf die Front von einer Epiphone Paula geklebt. Alle wußten: Ich bin Anfänger. :) Jetzt hab ich meinen zweiten gekauft, auf der Rückseite vom Headstock angebracht, und fühle mich wie Steve Vai (seinen "trademark" Glue-Strip kann ich aufgrund texturierter Plektren leider nicht verwenden).
Ich verwende ihn mit 1.35mm Plektren, drei Stück davon passen bequem rein. Ein volles Magazin sollte dadurch für die meisten Sessions reichen.
Achtung: Lieber zwei mal überlegen, wo man ihn hinklebt und in welche Richtung die Öffnung nachher zeigt - es ist kein zweites Klebepad dabei.
Das Plastik ist leider noch immer dieselbe Qualitätsstufe wie vor 25 Jahren, aber man klebt das Ding ja auch nicht auf eine PRS sondern auf seine "spaßige allzeit-bereit - Gitarre", am Schluss macht es was es soll sehr gut!

w
Super Hilfe und kaum mehr weg zu denken
whocares 13.11.2017
Habe diese Halterung gekauft, da ich angefangen habe viel zwischen Finger und Plek zu wechseln und im Notfall schnell ein Ersatz parat zu haben.

Der Pickholder lässt sich sehr einfach mit der hinten angebrachten Klebefläche an der Gitarre anbringen. Ich habe dies bei meiner Strat am oberen Horn auf der Rückseite gemacht. Ist also für die Zuschauer nicht sichtbar. Lässt sich auch Rückstandsfrei abziehen und anders Positionieren oder an einer anderen Gitarre befestigen. Auch nach langer Zeit fängt der Kleber nicht an Rückstände zu bilden.
Es passen 2-3 Picks mit 1.5mm Stärke rein.
Ich habe mich mittlerweile sehr an diesen Kleinen Helfer gewöhnt und kann gar nicht mehr ohne. Nicht nur auf der Bühne sondern vor allem beim Üben. Wenn ich meine Gitarre schnappe muss ich nicht nach dem nächsten Pick suchen oder es zwischen die Seiten klemmen oder aus der Hosentasche fummeln oder oder. Es ist einfach immer ein Pick da wenn ich es brauche und wo ich es brauche. Die fliegen nicht mehr überall rum und mein Pick-"Verbrauch" ist deutlich gesunken.
Kann das wirklich sehr empfehlen.

Fest im Griff
Bassmann75 07.12.2021
Guter Halter für die Aufnahme von ca. 3-6 Plektren, je nach Dicke.
Ich spiele relativ dicke Bassplecs von Dunlop, deshalb passen bei mir nur 3 Stück hinein.

Ich habe den Halter von hinten an die Kopfplatten meiner Bässe angeklebt.
Die rückseitige Klebeplatte hält auch nach über 3-4 Jahren Verwendung, bombenfest.

Dunlop JD5005 Plektrenhalter