DiMarzio DP189 Tone Zone S WH

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Tonabnehmer

  • Tone Zone
  • Humbucker im Single Coil Format
  • mehr Mitten und Bässe
  • für die Brückenposition
  • Farbe: Weiß
Erhältlich seit Februar 2006
Artikelnummer 188362
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Passiv Ja
Verdrahtung 4-adrig
Output Medium
Kappe Ja
Farbe Weiß
Position Bridge
Telecaster Nein
Stratocaster Ja
Sonstige Nein
109 €
129,71 €
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Dynamischer, fetter Rocker

Der Tone-Zone-Serie ist ein Dauerbrenner im Angebot von DiMarzio. Dieser passive Humbucker ist als Stegtonabnehmer konzipiert. In der Version DP189 für Stratocaster-Gitarren wurde der Klang der konventionellen Version DP155 nachempfunden, nur eben mit klassischen Abmessungen eines "Single-Coil-Tonabnehmers“. Dieser Humbucker setzt auf Keramik-Magnete mit durchgehenden Klingen und einen Widerstand von 12,39 kOhm. Klanglich darf man dieses Modell als Allrounder für den Einsatz im Rock einordnen – von Rhythmus bis zum Solo. Wie bei DiMarzio üblich bietet der DP189 vier Anschlusskabel und lässt sich damit auch splitten oder parallel verdrahten.

Aufwertung für die Stegposition

Zu den wichtigsten Charakteristiken dieses passiven Tonabnehmers gehören sein kräftiger Ausgangspegel sowie die gleichzeitige Dynamik, die spieltechnisch eine feine Abstimmung des Lautstärkebereichs und damit auch der Verzerrung am Verstärker ermöglicht. In der angedachten Stegposition liefert das Modell genügend Definition und Attack, um für präzise Rhythmusarbeit genutzt werden zu können, bietet aber gleichzeitig auch die nötige Fülle beim Spiel einzelner Saiten – auch in hohen Lagen. Über die vier Anschlusskabel lassen sich unterschiedliche Anschlussvarianten realisieren. Gegenüber dem DP155 ist dieser Humbucker so angepasst, um in der angeschrägten Stegposition einer Stratocaster die gewünschten Klangergebnisse zu liefern.

Druck von unten und offene Obertonstruktur

Der Tone Zone liefert ein sattes Fundament im Bass- und Tiefmittenbereich. Damit unterstützt er sowohl das Solospiel in hohen Lagen mit Klangfülle als auch das Akkordspiel. Zu seinen weiteren positiven Eigenschaften zählen die besonders gute Umsetzung der Spieldynamik sowie ein prägnantes Obertonverhalten, das DiMarzio mit den patentierten "Dual-Resonance Coils“ umsetzt. Technisch werden dabei zwei Spulen mit einer identischen Anzahl von Wicklungen eingesetzt, die jedoch mit unterschiedlicher Drahtstärke bestückt sind. So entstehen tatsächlich unterschiedliche Resonanzfrequenzen. Gleichzeitig hat der Tone Zone auch einen ansprechenden Single-Coil-Sound im Split-Betrieb zu bieten.

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Allrounder für jede E-Gitarre

Die Tone-Zone-Tonabnehmer sind echte Allrounder für den Rockgitarristen. Dieser kräftige Humbucker liefert einen fülligen und ausgewogenen Klang mit gleichzeitig überzeugender Dynamik. Gleichzeitig erhält er den Grundklang des Instruments und von dessen Konstruktion. Der passive Tonabnehmer im Format eines Single-Coil-Tonabnehmers ist ausschließlich für die Stegposition verfügbar und in der Version DP189 an die angeschrägte Position in der Stratocaster angepasst. Das Modell DP189SWH ist ganz in Weiß gehalten. Neben dem vorliegenden Format erhält man Tone-Zone-Produkte auch im konventionellen Humbucker-Format, als Tele-Variante, im Soapbar/P90-Format und für siebensaitige Gitarren.

51 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Sound

Verarbeitung

36 Rezensionen

S
Super Pickup
Stefan686 18.02.2016
Dieser Tonabnehmer wird von mir in der Stegposition eines Strat-Modells mit Erlekorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett eingesetzt.
Ich habe ihn nicht an den Tonepoti angeschlossen da er von Natur aus nicht schrill ist.
Hals- und Mitteltonabnehmer meiner Gitarre sind dazu weiterhin Singlecoils, zwecks Vielseitigkeit.

Der Sound des Tonezone ist nicht so penetrant höhenreich wie ein traditioneller Stratocaster Pickup.
Klanglich liegt er irgendwo zwischen Humbucker und Strat, klingt dicker,kräftig und trotzdem noch differenziert.
Für schreiende Leadsounds und dicke Riffs im Hardrockbereich ist dieser Pickup meiner Meinung nach perfekt.
Er klart aber auch sehr gut auf wenn man das Volumen reduziert (das ist bei Humbuckern nicht immer der Fall).
Außerdem sind die Magneten nicht so stark anziehend zu den Saiten, was den Saiten erlaubt besser auszuschwingen als bei traditionellen Singlecoils.
Das macht klanglich einen Unterschied und beeinflusst auch ein bisschen das Spielgefühl.

Was mir nicht so gut gefällt sind die sehr dünnen und filigranen Adern der farbigen Kabel, die kann man beim Abisolieren durchaus mal versehentlich durchtrennen.
Das ist leider bei fast allen Humbuckern die ich so in letzter Zeit probiert habe Standard.
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H
ToneZone S vs. Super Distortion vs. Chopper S
Huckleberry 17.05.2018
Für die Erle Strat mit Maple Neck an der Bridge klar Kaufempfehlung für Leute die einen warmen, trag- und durchsetzungsfähigen Leadsound mit passendem Rhythmusbrett suchen.

Funktioniert super in meiner Fender time machine 70?s CS Strat (Erlebody, Ahornhals, Fat 60?s) mit einem Boogie Triaxis. War auf der Suche nach dem richtigen Bridge PU für warme, transparente und sahnige Leadsounds und ein Rhythmus Brett für Medium - High Gain. Der Chopper ist super in der Tele, aber es fehlt ein klein wenig an Gain und Bass in der Strat. Der Super Dist hat ein spitzen Gain, super für High Gain Single Note lines, war mit allerdings in den oberen Lagen zu spitz, bzw. zu höhenlastig. Der TZ passt hervorragend zu den Fat 60?s, die bringen deutliche Bässe und einen sehr warmen, dynamischen Grundsound. Der Thomann Service war da hilfreich: Alle drei Pu?s bestellt, aufgenommen und getestet, der ToneZone bleibt. Für meine Anwendung genau das richtige. Jetzt geht neben Hendrix, SRV, j.Mayer, Chillis auch ratm, Rise against, Steven Wilson und ähniches ...klassische Strat Sounds und jetzt auch Rock am Steg. Der ToneZone bleibt
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P
Fetter Rocksound Für die Strat
Patrick396 22.11.2009
Macht am Steg eine gute Figur um der Vorstufe mal richtig einzuheizen. Gute Harmonics , genug Output und dabei ruhig wie auf dem Friedhof .Andere Humbucker sind da nicht ganz so ruhig. Kleiner Tipp. Bei meiner Japan Strat klingt vor allen die Mischung von Virtual Vintage Blues am Hals und Tone Zone am Steg sehr geil. Irgendwie wie eine "Monstertele".

Dazu benötigt man halt noch ein Push Pull Poti oder ähnliches. Im Splitmodus hab ich ihn noch nie benutzt, was aber auch nicht nötig ist denn da klingen eigentlich alle Humbucker nicht wirklich nach einem Singlecoil. Außerdem brummts dann wieder...;-)
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T
Vollgas an der Strat
Thorsten626 03.10.2019
..."Fräse raus und einfach einen Humbucker in die Strat rein am Steg" ist keine Option? Dann ist der DP189 Tone Zone S einen Versuch wert.

Klingt es 1:1 wie der "große Bruder" (sprich der DP 155 ToneZone in "normaler" Humbucker-Bauweise)? Nein, das nun nicht. Alleine wegen des schmaleren "Fensters" an dem ein Tonabnehmer mit Singlecoil-Breite die Saiten abnimmt, wird ein solcher Tonabnehmer immer anders klingen als ein Humbucker mit zwei breiten, nebeneinander liegenden Spulen.

Mal abgesehen davon: der DP189 klingt schon sehr ähnlich zum DP 155 und macht richtig schön Alarm am Steg. Alles was man von einem solchen Rock-Kraftpaket erwarten kann. Richtig gut Output, fette Mitten aber auch absolut ausreichend Höhen, so dass es nicht matscht und Bässe sind auch genau richtig. Reagiert sehr gut aufs Volumen-Poti. Cooles Teil. Ab jetzt mein Lieblings-PU an der Stegposition für "Allround-Strats" die von Hardrock bis Funk & Soul alles abdecken müssen.
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