Das Sahnehäubchen für den Sound
J-Entertainment 23.11.2020
Das DBX DriveRack PA2 wurde bei mir fest im Rack verbaut und wird von mir zum verfeinern des Sounds genutzt.

Die Verarbeitung ist super und es gibt nichts auszusetzen. Bei der Qualität erwartet man ein vielfaches von dem Preis auf der Rechnung.

Die Soundqualität wird meiner Meinung nicht schlechter. Rauschen oder ähnliches habe ich nicht bemerkt. (HK Audio Linear3 112FA)

Alle Features aufzulisten, wäre an dieser Stelle nicht möglich, aber vor allem die Anti Feedback Supression ist unbezahlbar. Soweit ich es unter den gegebenen Umständen testen konnte ist es unmöglich eine Rückkopplung hervorzurufen.

Aber nun zur Bedienung. Die Bedienung am Gerät ist gut gelöst und wenn man ein bis zwei mal den Wizzard durchlaufen hat (Schritt für Schritt Einrichtung) auch sehr intuitiv. Um das Gerät per Software zu konfigurieren benötigt man einen externen Acces Point.
Sobald man dann verbunden ist funktioniert alles einwandfrei, aber man sollte ein großes Display besitzen... Die Tablet App, welche schon etwas älter ist und auch nicht wirklich geupdatet wurde, wird auf dem Handy einfach nur geschrumpft und man muss schon sehr genau zielen um die Schaltflächen zu treffen. So etwas MUSS man am laufen halten, wenn damit das Produkt beworben wird.

Pro:
-Features (Vor allem AFS)
-Verarbeitung
-Gesamtkonzept

Contra:
-Bedienung über App

Klasse Gerät
DieterJ 25.06.2018
Wir setzen das DriverRack für die PA in einem Seminarraum ein. Sie muß Sprache und Musik in einem Raum für bis zu 50 Teilnehmer unterstützen. Die Klangverbesserung ist so auffällig, das ich von "Stammkunden" vielfach auf den "tollen" Klang angesprochen wurde. Unsere Organisatoren waren anfangs skeptisch, wollen jetzt aber auf keinen Fall mehr auf den PA2 verzichten. Der Klang hat sich in jeder Beziehung verbessert, und mit dem Mikrofilter können wir trotz ungünstig positionierter Boxen jetzt auch mit ordentlicher Mikrofonverstärkung arbeiten.

Ich habe mir insgesamt einen Nachmittag zeit gelassen, Profile für Soundwiedergabe und Mikrofonbetrieb einzumessen. Seitdem mußte ich nichts mehr machen, der PA2 läuft einfach mit. Wichtig ist, dass dank der voreinstellbaren Profile wir auch Laien (nach einer Einweisung am Mischpult) an die Anlage lassen können. Das Einzige was ich mache ist, vor der Veranstaltung das richtige Profil zu aktivieren, je nachdem ob mit oder ohne Mikrofone gearbeitet wird.

Wir sind in jeder Hinsicht seit nun einem Jahr mit dem PA2 zufrieden

Kann ich weiterempfehlen!
Anonym 19.12.2015
Ich verwende den Controller für unser passives System aus 4 KME-Subwoofern und 2 Topteilen Fohhn XT-33. Ich verwende keine Software, die Bedienung über Taster und Display ist aber auch gut machbar. Wenn man ein bisschen Erfahrung hat, ist die Bedienung unproblematisch. Die Auswahl an Filtern ist absolut ausreichend. Gerade mit den 8 vollparametrischen EQ?s kann man den Sound ganz nach seinem Geschmack formen und dadurch deutlich edler klingen lassen. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck auf mich. Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis!

j
Wunschlos Glücklich!
jvstin_k 03.02.2020
Sowohl die Bedienung über das Display als auch die App funktionieren super. Lediglich mit der "On-Board" Bedienung muss man sich etwas auseinander setzen, um was aber relativ schnell ging.

Das Einmessen funktionierte super und der Wizard hat mich auch überzeugt!

Ich nutze das Produkt eher für größere Veranstaltungen, bisher war es nur bei 3 Veranstaltungen dabei. Dennoch würde ich es jetzt schon nicht mehr hergeben!

NI
Der Alleskönner zum fairen Preis
Niklas I. 28.04.2014
Super Gerät,
habe es mir auf der Messe bereits Angeschaut und direkt bei Thomann bestellt.
Wie immer ein super Service aus der Tonabteilung, hier nochmal ein dickes DANKESCHÖN!

Jetzt zum Gerät. Ich bin hochzufrieden mit dem Driverack Pa 2 es bietet alles was auch bereits das Driverack Pa konnte und halt noch ein wenig mehr^^. Die bedienung über die App ist kinderleicht!

WICHTIG!!!!
Eine Konfigutation über den USB-Port und die PC Software ist nicht Möglich! Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert.

Also kurzerhand das teil am W-Lan Router angeschlossen und siehe da, auf allesn 3 Geräten auf denen ich die App installiert habe hat es Problemlos funktioniert, auch bei gleichzeitigem zugriff aller 3 Geräte auf das Driverack.

Klang schon gut, jetzt noch besser
K4G1 23.04.2020
Super Gerät für all meine Zwecke. Bei uns im Bandraum ist es die meiste Zeit im Einsatz zur Feedbackunterdrückung - funktioniert wunderbar! Weiters verwende ich das Driverack für meine Private PA - Anlage, erstens zum Schutz (Limiter) und zur Soundoptimierung. Geht alles super einfach mit dem optional erhätlichen Messmikrofon. Nach dem einmessen merkt man dass das Klangbild deutlich geglättet ist. Vor allem bei Parties oder Veranstaltungen in Innenräumen kommt es schnell mal vor dass einige Frequenzen zum Dröhnen neigen, diese werden beim Einmessen mit den Wizards erkannt und per EQ abgesenkt. Funktioniert 1A!
Was mich doch ein bisschen verwundert hat (der Grund für 4 Sterne bei der Bedienung) war dass das Ding keinen Ein/Aus Schalter hat? Warum auch immer, man kann es nur Ein und Ausschalten indem man den Stecker zieht. Etwas unüblich, aber mit einer schaltbaren Steckdosenleiste einfach gelöst.

MW
Durch und durch zufrieden
Mac W. 01.04.2020
Ich bin sehr zufrieden mit dem DBX DriveRack PA2.

einfachste Bedienung und Korrektur
Anonym 05.12.2014
das Update bei der Bedienung war überfällig. Endlich kann man die Kurven des Auto-EQ am iPad oder Laptop per WLAN einstellen und korrigieren und per pink Noise manuell nachjustieren. Das wertet sogar meine Abhöranlage im semigedämpften Heimstudio auf, sodass der Sound deutlich klarer wird und ich die Raummoden in den Griff bekomme - das freut auch die Nachbarn unter mir. unterwegs sollte man nicht vergessen, ein passwort für den Netzzugriff direkt am Gerät einzurichten, sonst könnte ein Besucher einfach mal beim Konzert mit der kostenlosen App sich ins System einklinken und die Lautsprecher himmeln.

Was dbx noch verbessern könnte wären die Bezeichnung beim Lautsprecher Setup, derzeit rätselt man, was mit "passive" und "2-way" denn nun gemeint ist. Eine USB-Buchse direkt an der Front (statt nur hinten) zum schnellen Kontakt mit dem Laptop wäre auch gut, denn selten muss man das gerät immer verbunden haben. hat man die presets erst einmal eingestellt und abgespeichert, kann man am Gerät leicht wechseln. Zur Not lassen sich alle Parameter auch direkt am Gerät einstellen, wenn es in 20 Jahren für Windows 15 mal kein Update mehr geben sollte.

Würde ich wieder kaufen.

Ich bin begeistert
Jpata 20.10.2022
Meine Anlage klingt wieder super. Ich hätte nicht gedacht das das der Unterschied so groß ist.

Des Tontechnikers Freund
Martin690 13.02.2017
Habe vorher mit meinen Kollegen viel darüber diskutiert ob so ein Teil notwendig ist. Die Meinungen waren vielfach ablehnend. Motto ein guter Techniker braucht so was nicht. Nachdem ich einige Auftritte mit Pfeifen usw... hatte ich genug und bestellte DBX DrivRack PA2.
Meinen alten Router konfiguriert und per WIFI Angeschlossen. Controll App auf mein Samsung Tablett geladen. Nach einigen herum probieren das System mittels Wizard eingestellt. Level Assist ist sehr hilfreich.
In kurzer Zeit war das Ergebnis ganz gut. Nun habe ich mit der Hand den EQ noch nachjustiert, Alles Perfekt.
Die Anlage klinkt um eine Klasse besser.
RCF 18" sub + Yamaha P7000S im Bass und aktive ALTO 3 Way 1000W im High.
Sehr ausgewogener Klang für bis zu 2000 Personen
Ich denke ohne wissen über Tontechnik wird das Teil nicht seine ganze Kapazität ausspielen können. Wenn man bedenkt wie aufwendig das Einmessen einer Anlage dauert mit Laptop und extra Programm usw, Ist das ein klarer Gewinn.
Kein Rauschen oder Brummen hörbar.
Bleibt völlig unauffällig im Signalweg.