31-Band-Equalizer, der sein Geld wert ist
Psyborg 13.01.2010
Ich habe mich in erster Linie für diesen Equalizer entschieden, weil ich eine starke Absenkung (+/-15 dB) der einzelnen Frequenzbänder wollte, die ich bequem mit langen Faderwegen einstellen kann.

Die Bedienung der einzelnen Fader ist erwartungsgemäß nicht schwer. Die Fader haben einen schön langen Weg, so dass sie präzise eingestellt werden können. Der Nullpunkt ist gut fühlbar und rastet nicht zu stark ein.
Leider besitzen die Fader keine Kappen. D.h. es schauen die recht scharfkantigen Stege einfach durch die Frontplatte. Das pieksige Feeling ist aber kein echter Nachteil. Sonst ist die Verarbeitung aber voll in Ordnung.

Der Taster zur Umschaltung des Regelbereichs (+/-6dB, +/-15dB) liegt sehr tief in der Frontplatte, um zu verhindern, dass er versehentlich betätigt wird. Leider ist er so tief angebracht, dass es schwer fällt, ihn ohne Hilfsmittel überhapt zu betätigen. Aber zum Glück wird dieser Schalter ja nur selten gebraucht.
Die anderen Taster (Bypass, LowCut) sind aber gut bedienbar.

Gut ist auch, dass der Status jeder Tastereinstellung übersichtlich durch eine LED angezeigt wird.

Die 4 LEDs zur Pegelanzeige finde ich zu wenig. Mehr wären viel aussagekräftiger.

Der Sound ist OK. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Geräten, für unsere Kirchengemeinde reicht er aber völlig.

guter und günstiger 19"EQ
MathiasR 11.05.2022
Herz, was willst Du mehr. Guter EQ mit tollen Features zum passablen Preis

Guter EQ, akzetabler Preis
Superingo 11.11.2009
Guter Equalizer in DBX Qualität zu einem guten Preis. Dieses Modell ist völlig ok und findet sich in vielen Sideracks wieder. Der große Bruder des 1231 (auf zwei HE) ist etwas besser im Sound und genauso zu emphelen. Viel EQ für euer Geld.

Jeden Cent wert
Jörg910 02.11.2012
Das Gerät hält, was der Name DBX verspricht. In dieser Preisklasse wohl kaum zu übertreffen. Wir waren überrascht, was das Teil aus unserer schon etwas betagten PA noch rausholt. Der Behringer darf jetzt die Monitore aufmischen...

Tolles Teil
Babylon.5 17.01.2018
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, bin aber sehr zufrieden. Wir schleifen den EQ in den Basskanal ein und verhindern Resonanzen/Störgeräusche, die im Saal bei bestimmten Frequenzen entstehen.

Der Standard EQ für alle Tontechniker
t0b1 03.03.2014
Ein EQ, den wohl jeder kennt, der sich mit Live-Ton beschäftigt. Einfach Standard in seiner Klasse. Gefühlt unzerstörbar und gut zu bedienen.

Da
Bester EQ im mittleren Preissegment
Dennis aus T. 25.11.2009
Der dbx 1231 ist übersichtlich, dank der 3HE Bauweise sehr gut zu bedienen und solide verarbeitet.

Super Gerät für wenig Geld.
Michelangelo 03.11.2009
Das Gerät wird in diesem Fall im Verleih eingesetzt. Zur Klangoptimierung im Discobereich sowie im Livebereich. Dank der langen Fader optimaler einzustellen als der kleinere dbx 231. Preis / Leistung stimmt.

TA
Super DBX Gerät
Tommy A. 05.03.2010
Wie bei fast allen DBX-Geräten eine gewohnt robuste Verarbeitung bei vernünftig funktionierender Bedienung. Der Sound ist erstklassig. Gegen dieses Gerät gibt es nichts einzuwenden und man kann ohne weiteres eine Kaufempfehlung geben.

WB
sehr guter EQ für das kleine Budget
Wilfried B. 03.11.2009
Bin mit dem DBX 1231 voll zufrieden. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Genug lange Fader-Wege, sym. Signal-Wege, Top-Gerät für das kleine Budget.