Daddario EXL115

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
HC
Guter Klang bei langer Haltbarkeit
Helmut C. 10.10.2009
Seit über 40 Jahren spiele ich E-Gitarre. Demzufolge habe ich viele Saiten bereits getestet. Es gab Saiten mit schlechtem Klang (auch die teuren), also dumpf im Anschlag, oder der Ton stirbt schnell ab), oder es gab relativ gut klingende Saiten, die aber sehr schnell stumpf werden.

Wenn ich täglich zwei Stunden spiele, sind viele Saiten nach spätestens einer Woche "hinüber", ob das an Handschweiß oder Oxidation liegt, kann ich nicht sagen (aber ich schwitze wirklich nicht viel). Einige gut klingende Saiten haben ein Problem, dass sie den Ton nicht halten (wahrscheinlich durch Längung des Materials. Dann stimmt man permanent nach. Bei d'addario XL Saiten habe ich diese Probleme nicht. Sie fühlen sich lange frisch an und bremsen nicht beim Hochsliden auf den Saiten, klingen sehr lange frisch und benötigen kaum Nachstimmung.

Die EXL115 bieten dazu das notwendige Pfund, um sowohl Gitarren mit Fender-Mensur als auch mit Gibson-Mensur äußerst durchschlagkräftig klingen zu lassen. Tip: mal auf 'ne Tele aufziehen! Mit dünnen Saiten PLING, mit diesen Saiten DONG.

w
Die besten auf meiner Strat
www.evirge.de 08.04.2021
Klingen gut, und laufen nicht so schnell an wie andere. Lassen sich hervorragend untereinander mischen zum Beispiel 10 und 12er oder 12 und 11er Pack und kontrastieren dabei nicht so sehr. Ich hatte schon vieles ausprobiert aber die Daddario sind bisher die besten auf meiner Strat. Hält die Klangqualität sehr lange.

Dauerbrenner
Warmendrion 21.11.2017
Ich benutze die Saiten schon seit langer Zeit und sie sind auch nach dem Antesten von vermeintlich besseren Saiten noch meine Favoriten.

Sie entwickeln meiner Erfahrung nach den fettesten und gleichzeitig sehr perkussiven Sound. Zugegeben haben sie nicht die Haltbarkeit wie die Saiten von Elixir, sodass man je nach Benutzung die Saiten alle drei bis vier Monate wechseln sollte, da dann die Oxidation eintritt.

Aber generell würde ich diese Saiten weiterempfehlen!

Durchweg in Ordnung
Flughorn 29.10.2011
Habe die Saiten für HEADGC Tuning auf meiner E- Klampfe. Für diesen Zweck sind sie bestens geeignet. Der Klang ist gut, die Haltbarkeit ebenso. Aufgrund des Preises müssen sie bei mir schon seit langem durchhalten, trotzdem ist keine der Saiten gerissen; bemerkenswert. Vom Spielgefühl vllt. nicht so ungewohnt wie befürchtet, es lässt sich alles damit umsetzen was ich mir so vorgestellt habe.

Super Saiten, einfach kaufen
Anonym 21.08.2015
Bei mir kommen fast immer Daddario Saiten zum Einsatz. Zumindest bisher, ich will in Zukunft mehr ausprobieren.

Aber wer auf Nummer sicher gehen will und zwischen Rock und Metal wandert, kann diese Saiten bedenkenlos kaufen. Der Klang ist super und für den Preis bekommt man einfach was Gutes.

Probiert sie einfach aus :)

Haltbarkeit Top, aber etwas rutschiger
Anonym 28.03.2017
Wie schon gesagt, die Dinger halten einfach viel länger und klingen länger gut. Aber mir sind sie irgendwie zu glatt. Deswegen wieder auf eine andere Marke umgestiegen.

Mit den Saiten kannst Du nichts falsch machen
Anders 23.08.2013
Mein persönlicher Standard. Und für die ES335 sind die 011er genau richtig.

SV
alles ok und guter Klang
Stephan V. 13.01.2010
Na was soll bei den Saiten schon schief gehen. Alles klingt amtlich und sie lassen sich gut spielen. Gerade bei Humbuckern sind die EXL115 mit die beste Wahl- Saitenrisse bislang keine und eben auch langlebig.

SF
Kann ich auch empfehlen
Sascha F. 30.10.2009
Die Saiten sind nicht nur für Jazz etc. geeignet, auch bei Rock Musik schneiden sie ziemlich gut ab, für härtere Musik fällt meine Wahl allerdings anders aus, auch lassen sie sich runterstimmen, aber es fehlt hierzu noch das gewisse etwas.

Gute Saiten
Beta 09.11.2009
Die DADDARIO EXL115 sind gute Saiten für den "Tagesgebrauch" und bieten ausgewogenen Klang. Für Recording würde ich etwas brilliateres nehmen aber Live sind die Saiten sehr empfehlen.