Daddario EJ16

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
i
Sehr guter, ungewöhlicher Sound
iRetro 06.11.2021
Ich habe mir die Saiten auf Empfehlung von Thomann Kundendienst gekauft, da mir die Daddario EJ10 vom Sound her etwas zu sanft waren.
Der Sound der Phosphor Bronze Saiten geht auch in Ordnung, hat aber eine deutliche metallische Klangfärbung, besonders bei den hohen Saiten, was mir persönlich allerdings gut gefallen hat.
Ich hab die Saiten aber trotzdem wieder gegen die Ej10 getauscht, da mir der 012er Saitensatz im Gegensatz zum 010er der EJ10 doch etwas zu hart zu bespielen war.
Wer Finger hat, die hart im Nehmen sind, für den sind die Saiten sicher eine gute Wahl.

Die allgemeine Begeisterung......
Altrocker60 03.12.2023
für diese Saiten kann ich nicht teilen. Eines vorweg erstmal. Saiten zu bewerten ist natürlich auch immer vom eigenen Klangempfinden abhängig.
Aufgrund der vielen guten Bewertungen hab ich sie mal ausprobiert. Also ausgepackt und schon das erste Manko. Immer zwei Saiten miteinander gewickelt. Was an sich nicht schlecht ist. Musste aber bei beiden Sätzen die Saiten erstmal entwirren, weil sie ineinander verzwirbelt waren. Dabei natürlich aufpassen, dass die Saiten nicht beschädigt werden. Das geht gar nicht. Die Saiten aufgezogen, gestimmt und zwei,dreimal gedehnt. Dann hielten sie die Stimmung. Das ist Klasse.
Der Klang erstmal sehr muffig auf beiden Gitarren. OK. Laut Bewertungen gibt sich der Klang nach ein paar Tagen. Das war dann auch so. Schon viel besser. Aber was nicht besser wurde waren die Diskantsaiten. Sie kommen nicht wirklich so richtig zur Geltung, was ich sehr schade finde. Sie gehen irgendwie unter, da die Bass Saiten sehr dominant sind. Das war bei den vorher aufgezogenen EB Earthwood viel besser. Viel ausgewogener.
Aber wie gesagt das ist bei meinen Gitarren so. Grundsätzlich sind es gute Saiten, aber für meinen Geschmack sind es eher durchschnittliche Saiten und meiner Meinung nach ihren Preis nicht wert.

Sound ist gut
Cippel 19.01.2021
Volle Punktzahl für meine SJ-200 hatten nur die Elixir Polyweb light Acoustic. Diese gibt es leider nicht mehr.
Die Qualität und Sound ist vergleichbar mit Gibson SJ-200-Saiten, die es auch bei Thomann zu etwas höherem Preis gibt. Für vergleichbar fetten, runden Sound mit schimmernden Höhen habe ich bis jetzt keine Saiten gefunden. Auch Elixir Nanoweb können das nicht bieten.

Excellent quality and works well, if you like 12s
Thubbsy 03.07.2022
As expected from D'Addario, the strings were perfect for what they are and they sounded great. 12s are pretty heavy gauge however and turned out that they were not for me. They might be what you'd enjoy, but they were a bit uncomfortable to play for me because they required quite a bit of force to fret notes. So think whether a thinner gauge that's less harsh on the fingers would be better for you. At the end of the day, choose the strings that will make you enjoy playing your guitar the most!

Sehr guter Klang zum kleinen Preis
Thomas029 16.10.2009
Diese Saiten hier sind klanglich Top. Man kriegt eine klaren definierten Ton zum Preis von etwa 6 Euro. Ich halte das für ein sehr gutes Angebot.

Etwas wurmen tut mich, dass sich bei der g- Saite recht schnell die ummantelung löst. Aber die Saiten halten immernoch vertretbar lang. Wenn man auf übermässige Bendings mit der g- Saite verzichtet sogar sehr lange.

Das ändert nichts daran, dass dies meine Standard Saiten sind.
Günstig und guter Klang => Top

Straighte und rockende Phosphor Bronze-Saiten
Lou 22.10.2009
Nachdem Elixir mittlerweile beschichtete Anti-Rust-Plain Strings seinen Phosphor Bronze-Sets beilegt, bei denen mir der Obertonklang weniger gefällt als bei den unbeschichteten davor. Daher bin ich dazu übergegangen, mir ein "Mxi & Match"-Set aus den umwickelten Elixir Phosphor Bronze und unbeschichteten Plain Strings zusammen zu stellen.

Die D'Addario fügten sich sehr angenehm als Plain Strings in das Set ein und klangen kraftvoll, spritzig und direkt - ähnlich, wie ich es von den früheren Elixir-Saiten gewohnt war. Durch die fehlende Beschichtung verlieren sie ihre Brillianz natürlich schneller als die neuen Elixir-Kollegen - dafür sind sie aber auch entsprechend günstiger, und man kann für's gleiche Geld wie bei Elixir sozusagen dann auch zwei Mal die Plain-Strings tauschen.

Klingen gut, für Schwitzende nicht geeignet.
Simsocke 13.09.2022
Gute, preiswerte Saiten. Quasi der Benchmark-Sound.
Nur für Handschwitzer wie mich unbrauchbar, da extrem schneller Verfall. Also dann lieber beschichtete Saiten.

r
Guter Durchschnitt
raffa1212 09.03.2019
Die Saiten taugen etwas auf einer durchschnittlichen Westerngitarre für Anfänger und Fortgeschrittene, die einen "Standard"-Klang erwarten und keine besonderen Spieltechniken bevorzugen.
Die Verarbeitung ist recht gut, man erhält ein Qualitätsprodukt.
Der Sound ist nicht schlecht, aber trifft eher den Massengeschmack, es fehlt der individuelle Touch, weshallb die Saiten aber auf vielen Gitarren eben durchschnittlich gut passen.
Deshalb sind sie vor allem empfehlenswert, wenn man nicht genau weiß, welche Saiten sich auf der Gitarre gut anhören, diese passen in den meisten Fällen.

PC
Decent strings for the price
Pippo Corvino 03.10.2019
For the price - fine set of strings.

leider zu schnell
MoneyING 01.09.2020
oxidiert. War allerdings mein Verschulden, da ich mit der Pflanze neben der Gitarre oft H2O Nebel auf die Saiten nieseln ließ.
Sound ist astrein, allerdings für meine Finger zu dünn und somit scharf und schmerzhaft.
Im Allgemeinen aber ein tadelloses Produkt. Rock muss nicht immer perfekt sein. Klingt auch oxidiert noch top LOL xD