Behringer Xenyx X1222 USB

Behringer Xenyx X1222USB

w
Tolles Pult mit Seltsamkeiten
wkreativ 13.12.2020
Ich habe dieses Pult nach langer Recherche für mein Mini-Studio bestellt und nutze es als Audio-Interface mit VST-Instrumenten und Mikrofon-Recording. Das integrierte Effektgerät brauche ich dazu nicht, auch nicht den Monitor-Weg. Der Mix kommt stereo in die DAW, deren Ausgang dann über einen Fader in den Mastermix. Das funktioniert gut.
Eigenartig finde ich:
Wenn man den Kopfhörer einsteckt, bleibt der Master-Out trotzdem aktiv. Man muss ihn mit den Master-Fadern runterregeln, hat dann aber keine Aussteuerungsanzeige, wenn man nur für den Kopfhörer mixt.
In jedem Kanalzug gibt es FX-Sends (intern oder extern, je nachdem, ob in der Extern-Buchse etwas eingesteckt ist). Diese sind (logischerweise) post-fader geschaltet. Mit Fader auf Null geht auch nichts an den Effekt. Gut. In jedem Kanal gibt es auch eine Mute-Taste. Diese schaltet den Kanal stumm, aber (jetzt kommt's!!) NICHT den Effektweg. Wenn also ein Effekt verwendet wird und man den Kanal per Mute stummschaltet, hört man ihn immer noch über den Effektweg! Für mich ist das egal (siehe oben), Sinn gibt es für mich aber auch nicht.
Für das Pult gibt es keinen eigenen ASIO-Treiber, es wird Asio4All verwendet. Funktioniert aber gut.
Der Phantom-Power-Schalter wäre für mich auf der Oberseite besser platziert als hinten.
Die Soundqualität finde ich hervorragend, die Audio-Auflösung ausreichend.
Auch die Verarbeitung scheint mir tauglich und einwandfrei, jedenfalls für Studiobetrieb. On the road mit häufigem Auf- und Abbau ist es vielleicht ein wenig filigran.

Preis/Leistung stehen im Einklang - Guter Sound - Multieffekte überzeugen nicht ganz
Eichjoernchen 19.04.2021
Ich bin Liedermacher und Freier Redner. Für dieseTätigkeiten
suchte ich ein Mischpult mit USB-Anschluß für Mitschnitte und Reverb zu günstigen Konditionen.

Bei Behringer wurde wieder einmal fündig. Der Spitzname "Rauschinger" stimmt schon lange nicht mehr.
Es macht grundsätzlich Sinn, die Geräte von Behringer zu testen und sich erst danach ein Urteil zu bilden.

Das Mischpult bieten viele Möglichkeiten, die man sonst nur bei teureren Geräten findet. Es hat viele Anschlussmöglichkeiten und Funktionen die mich bei Liveauftritten, aber auch beim Videodreh und bei Tonaufnahmen gut unterstützen.

Ich kann jeden Kanal und auch den Masterausgang Muten. Ich kann mit einem Knopfdruck oder alternativ mit einem Fußklick die Effekte abschalten. Das ist in meinem Einsatzgebiet besonders wichtig. Die Kompressoreinstellungen in den ersten vier Kanälen kommen mir sehr entgegen. Da hätte ich mir allerdings gewünscht, dass diese Möglichkeit auch bei den übrigen Kanälen, zumindest aber bei den beiden Eingängen 5 und 6 auch vorhanden wären. Es erschließt sich mir nicht, warum man darauf verzichtet hat. Die Klangregelung ist sehr klar und erzeugt einen warmen Ton. Der Equalizer für die Summe überzeugt mich hingegen noch nicht besonders. Auch die Effekte stellen mich nicht zufrieden. Der Hall/Reverb ist ausreichend, die übrigen Effekte überzeugen mich überhaupt nicht. Da wird zukünftig ein externes Effektgerät hinzukommen. Die Inserts in den ersten 4 Kanälen sind hilfreich. Somit kann ich 4 einzelne Spuren mittels meines Behringer UMC404HD Interface direkt in meine DAWLogicPro übertragen und aufnehmen.
Es gibt zwei Auswege! Das ist praktisch, weil man entweder zwei Effektwege nutzen oder einen Monitorweg aufbauen kann.
Der Klang ist warm und klar und wie oben schon geschrieben nahezu rauschfrei.
Für meine Zwecke ist es genau die richtige Wahl.

Schön hätte ich es gefunden, wenn man sich bei den Effekten mehr Mühe gegeben hätte.
Ein ausführliche Anleitung wäre auch schön gewesen. Aber wenn man Erfahrung mit Mischpulten hat, kommt man auch mit der Kurzanleitung zurecht.
Die Verarbeitung ist solide, die Regler laufen sauber. Nichts klappert.
Ich kann dieses Mischpult empfehlen.
Ansonsten schließe ich mich den positiven Bewertungen an.

NK
Als Basspult vor dem Amp und im Homestudio getestet und für gut befunden.
Nino K. 16.01.2014
Habe das Pult ursprünglich für mein kleines Homestudio gekauft vor gut zwei Jahren. Der erste Eindruck war TOP! Alles dabei, was ich damals brauchte und mehr (Effekte, Compressor, usw.) Der Anfang war sehr schnell gemacht, da es super einfach und instinktiv zu bedienen ist, wirklich klasse! Zum mixen von ersten Demo-Tapes echt klasse. Kein Rauschen und man hat ganz schnell einen super Sound inklusive Effekt und Hall gefunden.

Live als Bass-Pult: Je nachdem in welcher Besetzung ich auftrete, spiele ich zwei grundverschiedene E-Bässe (Passiver Jazz-Bass, aktiver Precision-Bass) und noch einen Kontrabass. Mir war die umsteckerrei mit dem dadurch resultierenden umstellen des Amps irgendwann zu doof, sodass ich die Bässe in das Pult gesteckt habe und den Mix über das Pult in den Amp gespießt habe. Resultat: SUPER GEIL! Funktioniert ohne Probleme und OHNE RAUSCHEN!!! Die Bässe klingen so, wie sie ihr Schöpfer sich erdacht hat. Ausserdem hat man dadurch einige nette Features wie z.B. den Mute-Knopf -so banal es auch klingt- aber dadurch fallen keine unschönen Geräusche mehr an!

Musikalisch betrachtet würde ich es wieder kaufen und habe es sogar eine Zeitlang mit gutem Gewissen weiterempfohlen. So von Wegen: ,,Hey die Behringer-Pulte sind mittlerweile echt gut, und vom Preis/Leistungsverhältnis MEGA!"

ABER! Dann kam Tag X: Samstag nachmittags beim Aufbauen, 10 Minuten vor Soundcheck. Ich wollte den Stecker vom Kaltgerätestecker in das Pult stecken, da bricht mir doch eine von den drei Nasen ab! Find du mal samstags jemanden der dir so nen Stecker verkauft/einbaut.

Da hat das Pult mich echt hängen gelassen. Zum Glück, konnte ich den Stecker noch vor dem Konzert auswechseln, wo mir dann die schlechte Verarbeitung wirklich deutlich wurde.

Gesamtergebnis: Nachdem ich den Original-Stecker gegen einen vernünftigen gewechselt habe, funktioniert es wieder sehr zuverlässig und ich bin zufrieden. Einziges Manko, wie gesagt, ansonsten hätte ich dem Ding wirklich gerne 5-Sterne gegeben. So sind es nur 4 geworden.

Für den Preis TOP aber...
Djflo 03.09.2020
Das einzige, was mir nicht gefällt ist das leise rauschen aber sonst ist das mischpult für den preis UNSCHLAGBAR!

für hobby oder kleines budget oder als reserve zu empfehlen

Zuverlässig
Mizzou 14.12.2022
Fazit ist, das Teil ist zu gebrauchen und der Sound ist spitze.

Gut für Liveauftritte!

KR
Preis-Leistung ist ok
Keys Roman 06.12.2010
Habe das Gerät nur kurz getestet. Leider hatte der EQ ein Problem. Bei Aktivierung war ein starkes rauschen zu hören. Deshalb hab ich das Gerät wieder retouniert. Grundsätzlich war ich aber mit den Features und dem Sound zufrieden. Bei aktivem USB-Anschluss war ein leichtes Rauschen zu hören. Der Soundprozessesor liefert gute Effekte die für guten Sound sorgen. Die Regler sind mit den 60 mm gut einstellbar. Im großen und ganzen ein sehr guter Mixer für den günstigen Preis.

Genialer Kleinmixer! - ein Problem
Anonym 10.12.2014
Hallo,

Das Behringer Xenyx x 1222 USB hat mich angenehm überrascht.

Solide Verarbeitung, klare Anordnung wie immer... jeder der schon einmal nen Mischpult bedient hat weiss sofort wies geht.

Sound ist spitze!

Voice Canceller absolut Unnötig: Wer will nen Mischpult als Karaoke Maschine benutzen?

der EQ leistet auch sehr gute Dienste.

Aufnahme: PROBLEM!

Der Mixer nimmt auf was durch den Main so ankommt. geniale Sache eigentlich ..... für Live aufnahmen oder sonst etwas in die Richtung.
Möchte ich aber mit einem Mikro etwas aufnehmen, muss ich mein MAIN aufreissen - klar.... um aber Rückkoppelung und absolut klaren Sound zu gewährleisten müssen die Boxen aber gemuted sein. - klar.

Wie soll das denn gehen?

Einzige Lösung: Boxen ausstecken.....

Bis auf dieses umständliche Ding....

Saugeiles Teil

Für Leute ohne große Vorkenntnisse
SattlerDeitschland2 06.04.2016
Zum Mischpult gibt es eine sehr anschauliche Bedienungsanleitung, die es auch Leuten ohne große Vorkenntnisse erlaubt hier ein gutes Ergebnis zu mischen. Die Phantomspeisung ist mit 48 Volt exakt das, was in Kirchen anzutreffen ist (bitte Kontrollieren!). Damit können die Mikros aus der Kirche mit benutzt werden. Das hat mir schon öfters sehr geholfen.
Die Mute-Taster schalten ohne Knacken oder sonstige lästige Nebengeräusche. Das ist sehr angenehm. Bei den Features gibt es nur 4 Sterne weil mir fehlt, dass man auch Kanäle zu Gruppen zusammen schalten kann.
Alles in Allem würde ich mir dieses Mischpult sofort wieder kaufen. Es tut mir sehr gute Dienste. Wenn Du es oft transportieren willst, dann empfehle ich Dir den passenden Koffer gleich dazu zu kaufen. Der passt perfekt! Dann hast Du noch Platz für Kabel, Markierungsband und Stift.

Klasse , besser als gedacht !
Luca595 04.06.2013
Kann die Vorurteile gegenüber Behringerprodukten nicht bestätigen! Klasse Mischpult , schon viel benutzt und immer noch alles einwandfrei.

Die Fader sind gut verarbeitet, das Effektgerät arbeitet für die Preisklasse auch recht ordentlich und für Alleinunterhalter oder 2-3 Mann Bands eine super Lösung. Auch der Equalizer ist eine tolle Sache und funktioniert auch tadellos. Habe bis jetzt wirklich noch nichts negatives feststellen können. Natürlich immer in Anbetracht des Preises ;) .

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und man sollte einfach mal dem Ruf Behringers trotzen und die Geräte selbst testen.

Behringer Mischpult
Anjo 21.05.2010
Der Preis spricht für sich, ist unschlagbar. Viele Funktionen für den Livebetrieb wie Hall, Delay und Compressor. Der Sound ist allgemein sehr gut. Leider gab's mit dem Treiber Probleme: Windows 7 wollte den irgendwie nicht annehmen, ewiges hin und her, dann neuen Treiber bei Behringer nach stundenlangem Suchen (!!!) gefunden und runtergeladen, dann hat's funktioniert, aber nur manchmal. Der Trick ist, das Gerät an einen aktiven USB-Hub anzuschließen, also entweder ein Anschluss direkt am PC oder einen externen aktiven USB-Hub. Gibts sehr günstig zu kaufen. Bis auf dieses kleine Problem gibts nichts zu berichten. Eins noch: die Monitor-Ausgänge sind 2x XLR-Male, man sollte sich also ein Paar entsprechende Kabel dazubestellen.

Behringer Xenyx X1222 USB