Durchaus brauchbar
Hi,666 25.07.2022
Für Bandproben und kleine Gigs absolut ausreichend.
Gut sind die 6 Monitorwege wenn mit In Ear System gespielt wird.
Hat Man/Frau sich erstmal eingefuchst ist die Bedienung doch recht easy.
Zu Anfang eher Skeptisch , aber im Nachhinein hat mich das X-Air18 dann doch überzeugt und was ganz wichtig ist : nie im Stich gelassen.

r
Schickes Pult mit kleinen Abstrichen
reneg@de 03.09.2019
Die Idee hinter dem X-Air ist super, und es strotzt nur so vor Features. Das einzige, was uns gerade noch fehlt, ist ein Feedback-Killer, aber das kann man ja zur Not noch selbst per Analyzer und EQ beheben.
Die Software von Behringer auf Android ist die reinste Katastrophe bzw. nicht funktionsfähig. Wir haben auf mehreren Handys verschiedener Marken getestet und es nicht zum laufen bekommen. Hier gibt es eine Drittanbieter-App, die deutlich besser funktioniert, in der Pro-Version allerdings kostenpflichtig ist.
Die iOS-App funktioniert größtenteils, nur die WLAN-Konfiguration in dieser nicht. Windows- und Linux-Software haben wir auch getestet, die war bisher die beste.
Das interne WLAN der X-Air ist unzuverlässig. Im Proberaum eigentlich immer zureichend, auf der Bühne mit einiger Entfernung schwierig. Manchmal funktionierts, manchmal nicht. Unsere Erfahrung ist bisher, einen dedizierten Router mit 5 GHz-WLAN zu verwenden. Wenn ihr keinen habt, möglichst weit weg von metallischen Gegenständen (Schlagzeugracks und -ständer) aufstellen. Dann kann es unter Umständen funktionieren.
Die Aufnahmefunktion ist klasse, das Routing ist allerdings etwas unübersichtlich, ist aber mit ein bisschen Zeitaufwand und Probieren zu verstehen.
Letzten Endes kann ich noch bestätigen, was schon in anderen Rezensionen/Tests rum gekommen ist, dass die integrierten Preamps etwas schwachbrüstig sind. Wenn man ordentlich Saft braucht, um kabelgebundene inEars oder dergleichen zu versorgen, sollte man doch eher zum Midas greifen. Mir persönlich reicht die Lautstärke, aber unser Sänger beschwert sich jedes Mal, dass es ihm zu leise ist.

EDIT: nach einigen Jahren scheint nun Behringer seine Software in den Griff bekommen zu haben, sie läuft ordnungsgemäß, daher gibts einen Stern mehr in der Bedienung. Allerdings gibt es nach wie vor eine alternative App eines freien Entwicklers, welche ebenfalls im App Store verfügbar ist und mehr Funktionen als die Behringer-App bietet. Ich bleibe bei dieser Variante.

j
Solides Gerät mit minimalen Abstrichen
jan59 12.07.2023
Die Funktionen sind alle super nützlich und für unser Setup ausreichend. X32 war uns zu teuer deshalb ist es der XR18 geworden.
Der Mixer funktioniert in unserem Band-Setup wunderbar. Wenn einmal alles vernünftig eingerichtet ist, läuft alles einwandfrei.

Die anfängliche Einrichtung war etwas kompliziert. Am Anfang gab es sehr häufig Verbindungsprobleme und die Anleitung hat da nicht wirklich supportet. Außerdem sehr verwirrend, dass es zwei Programme gibt - XAIR und XAIR Edit. Ein paar verzweifelte Stunden später lief dann aber alles wie gewünscht.

Das integrierte WLAN ist nicht wirklich alltagstauglich, aber das Setup mit externem Router (was auch wieder Zeit und Nerven gekostet hat) lohnt sich.
Das Produkt ist robust und solide verarbeitet. Wir haben es in ein Rack geschraubt. Der Stromanschluss + An-/Aus-Schalter ist seitlich, aber das ist kein großes Problem, da genug Platz ist.

Die XAIR App für iOS funktioniert nicht mit den neueren iOS-Versionen und da scheint sich auch erstmal nichts dran zu ändern, wenn man sich im AppStore die Versionen und Bewertungen anschaut. Wir nutzen daher MixingStation und sind damit soweit happy. Trotzdem nervig, dass Behringer da anscheinend nicht hinterher ist.

Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit dem XR18.

Für den Preis ein tolles Produkt
miglio77 27.06.2021
XR18 ist ein Mixer aus der X-air-Serie von Behringer, der wirklich viel bietet. Ich habe den Mixer sowohl als Line-Mixer für die Keyboards als auch als Mixer für die gesamte Band verwendet und war immer sehr komfortabel zu bedienen. Als Mischpult für die Band sind die 6 Busse perfekt, um für jeden einen Monitor zu haben. Natürlich muss alles mit dem wirklich niedrigen Preis verglichen werden, verglichen mit allem, was der Mixer bietet. Ich habe es über Dell Venue Tablet, iPad oder Macbook Pro Touch 2016 gesteuert und hatte nie Probleme mit dem Mixer, die Apps sind sehr gut gemacht. Ich melde nur ein leichtes Rascheln (typisch Behringer), das sich jedoch im Live-Betrieb nicht wesentlich auswirkt. Und schließlich weise ich auf die möglichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Wi-Fi hin, wenn Sie keinen Router verwenden, kann der Mixer die Verbindung verlieren.

T7
Geiles Teil, aber...
Tendänz 7 13.11.2017
...es braucht auch Zeit und Muße sich damit auseinanderzusetzen. Die Kiste bietet ein schier unerschöpfliches Ausmaß an Gimmicks und Tools - da braucht es einfach (erst recht wenn man nicht gerade mit Tontechnik aufgewachsen ist) ein gewisses Maß an Arbeit um optimale Einstellungen zu erzielen. Die vielen Paramater, die beeinflusst werden können bergen halt auch ihre Gefahren - so hatten wir gerade zu Beginn enorme Probleme, die Effekte sinnstiftend einzubinden.
Wir nutzen das Teil im Proberaum einer HardRock-Combo und es ist einfach ein Wahnsinn, was hier in Sachen Monitoring möglich ist. Mit entsprechendem Kopfhörer-Amp können hier sechs Leute ihren individuellen Monitormix aufs Ohr bekommen, ein siebter den Main-Out... Das ist ohne Ende hilfreich.
Also - durchaus ein geiles Teil - ggf auch die Preisentwicklung berücksichtigen - hier hat sich in den letzten Monaten doch einiges getan...

Knall
Anonym 04.04.2019
Alles ok, wenn ich denke, was ich bezahlen müsste, wenn ich 18 Vollparametrische 4-Band-Equalizer, 16 Kompressoren, 16 Noise gates etc. kaufen müsste. Meine Mitmusiker lieben die 6 Monitorkanäle, endlich kriegt jede(r) das, was gewünscht ist. Wirklich übel ist nur der Knall, der beim Ausschalten des XR über die Ausgänge auf die Boxen geht. Akso: Zuerst Amps ausschalten, dann das XR18.

Nach fünf Jahren leider ohne Funktion
Thomco 15.03.2024
Eigentlich für den Preis ein toller und großteils durchdachter Mixer mit Interface, der mir treue Dienste geleistet hat, hauptsächlich für Bandproben (IEM) und Drumrecording. Leider hat sich nach genau fünf Jahren (ohne jegliche Vorankündigung) das Mainboard verabschiedet. Ersatzteil und Reparatur würden fast dem damaligen Neupreis entsprechen. Sehr schade. Ich werde es nun mit dem großen Bruder X32 versuchen und hoffe auf mehr Ausdauer.

Eine Bereicherung für jede Punkrock Band
Mr.Moo 15.07.2021
Wir nutzen die kleine Kiste als einzigen Mixer für Bandproben, sowie für Aufnahmen. Bislang funktioniert alles(4 Kophörermixe, 2 Monitorboxen und PA) so wie es soll. Vom Liveeinsatz kann ich leider noch nicht berichten. Wir wollen die Möglichkeit, dass sich jeder seinen eigenen Mix über das Handy einstellen kann, auf jeden Fall jetzt schon nie wieder missen.
Da sind wir allerdings auch schon bei der größten Schwachstelle - der was rausgeht kann nur über Handys/iPads gesteuert werden. Es muss also für jede kleinste Anpassung der Lautstärke die App geöffnet und gehofft werden, dass die Verbindung noch funktioniert. Die Abwesenheit von jeglichen Reglern kann manchmal doch durchaus lästig sein und muss vor einem Kauf auf jeden Fall bedacht werden.
Kann man darüber aber hinweg sehen, dann kann ich eine klare Kaufempfehlung für das Gerät aussprechen.

f
jetzt schon gut - aber es wird hoffentlich noch besser
funnyhill 06.03.2015
Also die Idee hinter dem Gerät ist einfach genial:
Szenario: Konzerte in kleineren Kneipen, auf Hochzeiten, Geburtstagen, etc.
Für alles ist gesorgt - aber an den Platz für den Mischer hat mal wieder keine gedacht. Man will ja keinen Tisch mitten unter den Leuten "opfern" oder den wunderschönen Raum durch Technik verunstalten. Kommt euch bekannt vor?
Ja deswegen habe ich mir das "Pult" gekauft. (Darf man es eigentlich noch Pult nennen?)

Jetzt verkaufe ich mein Multicore-Kabel, mein Effektrack und Sitze irgendwo im Saal/Raum oder an der Theke mit meinem Surface in der Hand. Auf der Bühne liegt das XR18 und ein Laptop als Fallback und für den 18-Kanal-Mitschnitt steht irgendwo dort. Ich steuere Licht, Sound und sonst was ohne ein einziges Kabel. Mein Kofferraum freut sich. Der Aufbau ist easy. Und die DI-Boxen für diverse Instrumente etc kann ich mir bei den kurzen Kabelwegen auch sparen.

Es fehlen noch kleine Features (Mute-Gruppen, DCA, etc.), aber allein in den letzten 2 Wochen gab es von Behringer zwei Firmware und App-Updates mit neuen Features. Daher bin ich guter Dinge, dass die angekündigten Features auch zeitnah kommen.
Wlan Aussetzer usw. hatte ich bisher keine. Für den Notfall steht wie gesagt das Notebook auf der Bühne (LAN). und WENN mal kurz das Netz aus ist, läuft der Mischpult ja einfach weiter. Ein normales Mischpult funktioniert ja auch, wenn der Mischer auf dem Klo ist :)

Ich benutze nur die WIndows Software. Über Android und iOS kann ich nichts sagen. Wenn ich Zeit finde wird der Laptop mal durch einen Raspberry ersetzt - bin gespannt ob das funktioniert.

Wenn der Preis noch etwas mehr Distanz zum x32 Rack bekommt, gibts meine endgültige Kaufempfehlung. Aktuell ist es aber auf jeden Fall auch für den Preis knapp unter 900 Euro ok und ich bereue es nicht!

Tut was es soll
bone&arrow 30.09.2021
Ich habe das XR 18 in einem In-ear Rack eingesetzt. Der integrierte W-Lan Access-point ist wirklich nicht zu gebrauchen. Selbst im Bandraum im Bunker ohne weiteren W-Lan Traffic ist die Verbindung zu langsam gewesen und regelmässig zusammengebrochen. Man sollte hier wirklich einen Hochwertigen 5-Ghz Router einplanen. Ansonsten die gewohnte X32 Umgebung und Qualität. Da gibt es eigentlich nicht viel zu motzen. Funktioniert gut und unauffällig seit über einem Jahr auch ohne weitere technische Betreuung.