Behringer X Air XR18

Erst super zufrieden, dann nach erstem Live-Auftritt defekt
B.H. 28.04.2020
Habe seit ein paar Tagen den XR18 und war Anfangs etwas skeptisch in Bezug auf Handhabung und Sound, Hat sich aber ganz schnell ins positive gewandelt. Habe mich ca. 1 Std. intensiv mit dem Ipad hingehockt und siehe da, die Bedienung ist tatsächlich kinderleicht. Der Sound ist super und die Einstellmöglichkeiten sind schier unendlich. Auch das Abspeichern der Mischpulteinstellungen und wieder aufrufen des Gespeicherten ist genial und kinderleicht. Absolute Entlastung für kommende Auftritte nach Corona.

Der Wifi Empfang funktioniert "noch" problemlos. Zuhause ist dann doch etwas anderes wie bei menschengefüllten Auftritten. Habe mir zusätzlich noch einen 5 Ghz Fritzbox Router zugelegt um auf Nummer sicher zu gehen. Würde ich ohnehin empfehlen, da sicherer und weniger Störanfällig.

Einen Punkt Abzug bei der Bedienung, da es in meinen Augen eine ziemliche Frechheit ist, dass es nur ganz wenige deutsche Video Tutorials gibt, für so ein vielseitiges Mischpult und dass es eigentlich nur die Möglichkeit gibt für teures Geld einen DVD Lehrnkurs für genau diesen Mixer zu erwerben. Da fände ich es gut wenn Behringer dies kostenlos zur Verfügung stellen würde. Mit guten Englisch Kenntnissen findet man auf Youtube dann einige aus anderen Ländern, die mir sehr weitergeholfen haben.

Ansonsten alles top!!!!

Aktualisiert am 18.08.2020.
Nach dem ersten Auftritt mit dem XR18 Anfang Juli muss ich ein wenig zurückfahren mit der Bewertung. Habe den externen WLAN Router mal weggelassen und geschaut ob der interne Router für kleine Feiern doch ausreichend ist. Was kann denn schon groß passieren, außer dass die Verbindung zum Ipad abreisst und es ganz normal weiter geht........denkste. Die App hat sich komplett aufgehängt und es traten plötzlich nach bereits 3 Stunden Musik spielen extreme Feedbacks auf und der Klang veränderte sich unterirdisch, wie wenn auf einmal alle voreingestellten Presets nicht mehr da wären. Der XR18 war zudem kochend heiß. Nach Telefonat mit Thomann Kundenservice wurde mitgeteilt dass da was nicht stimmt mit dem Gerät und wurde zur Reparatur zurückgeschickt. Sind nun fast 6 Wochen vergangen. Kein Gerät, kein Ersatz, keine Nachricht was los ist, nur dass es noch dauert. Da wäre es von Thomann schon wünschenswert gewesen wenigstens ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Hab jetzt meinen uralten Analogmixer wieder auspacken müssen.

p
Umstieg auf Apple m1 mini! Ach du schei...........
pillepalle1 09.03.2022
Vorheriger Mac mit Intel lief ganz gut. Man geht ja davon aus dass die Treiber für neue und bessere PC's/Mac's zur Verfügung stehen - Info' hierzu mangelhaft!!! Nach langem Suchen und Probieren stellte ich fest, dass trotz aktueller FW 1.18 und X Air Edit V 1.7 der m1 mini die Treiber verliert und diese jedesmal neu geladen werden müssen. Trotz super Werte des M1 ist er hier total unbrauchbar. Ob das an Rosetta liegt oder andere Gründe hat - keine Ahnung, ich vermute das gilt auch für Behringer und Apple.

Anonym 31.05.2015
Habe mir das Teil bestellt um mit meiner Band kleine Gigs zu spielen, bei denen kein Platz für ein vollwertiges Mischpult ist.

Leider befinden sich die aktuellen Steuerungsapps noch in einem "beta"/experimentier Stadium.
Habe sowohl die Mac-Edit, die Ipad-App als auch die Android-App ausprobiert.

Jede App sieht anders aus, die Funktionen sind an den unterschiedlichsten Stellen zu finden und schlimmer noch, bei der einen App gibt es Funktionen, die in der anderen schlichtweg fehlen.

Grundsätzlich ist die iPad-App jedoch sehr vielversprechend. Vor allem der ständige Zugriff auf die Fader ist ein großer Vorteil gegenüber der X32-App.
Nicht so gut gefällt mir allerdings das Scrollen der Faderbank. Hier ist ein schlichtes Umschalten der Layer deutlich fehlertoleranter.

Am gravierendsten gestört hat mich allerdings die fehlende Szenenverwaltung IM XR18.
Man speichert seine Shows auf dem jeweiligen Fernsteuergerät und nicht im XR18.
Wenn sein iPad den Dienst aufgibt, hat man also keine Chance mehr schnell vom PC die nächste Szene zu laden.

Das XR18 speichert nur den letzten Stand, vor dem Ausschalten und Kanalbezogene Presets.

Außerdem finde ich es störend, dass man sich festlegen muss auf die Bedienung per Access-Point ODER Netzwerkanschluss.
Beim Ausfall der WLAN Verbindung muss man erst den kleinen Schalter am Gerät umstellen und die Verbindung per Kabel herstellen.
Dieses Problem lässt sich nur mit einem externen Router umgehen, der sowohl WLAN als auch LAN Verbindungen zulässt.

Außerdem habe ich Delays für die Outputs vermisst.

Diese Kritikpunkte lassen sich sicherlich alle in den zukünftigen Firmwareversionen beheben, jedoch ist das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt für meine (von deutlich teureren Pulten und dem X32 verwöhnten) Ansprüche so nicht einsetzbar.

Verarbeitung und Audioqualität sind allerdings tadellos.

UR
ist jetzt das zwite Pult aus der Serie
Ullrich R. 05.03.2016
Habe bereits das XR 12, das ich sehr zu schätzen gelernt habe. Nun für meine zweite Band (9 Mann/Frau Funkband) das große Pult.

Was soll ich sagen: alles bestens und genau so wie erwartet.
guter Sound, Klasse Bedienung mit dem Tablett (über Android App, die für mich die bessere Wahl ist).

Mit den Aux-Wegen super Monitormöglichkeiten.

WLAN-Reichweite sehr gut. Ich hatte noch nie Aussetzer oder ein Einfrieren der App. Unser Mischer war aber auch noch nicht weiter als 15M vom Pult entfernt.......

Jetzt muss ich mir noch eine DAW besorgen und dan teste ich mal das Aufnehmen mit dem Teil ;-))

Leider Nachtrag am 20.06.2016:
Hat bei einer Veranstaltung zwischen den Kanälen der ersten auf die zweite Buchsenreihe übersprochen. Hat sich laut Thomann durch ein Reset der Routingeinstellungen wieder beheben lassen.

Zusätzlich der Hinweis: Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung. Grinns ;-))

Liebe Thomänner + -frauen, wenn es denn eine Bedienungsanleitung gäbe, dann würde ich diese immer dabei haben und sehr gerne nutzen. Leider setzt Behringer aber auf Onlinevideos, die helfen mir aber bei einer Open-Air-Veranstaltung nix, weil nicht online. Auch die Zeit um ausgiebige Videos zu gucken habe ich beim Aufbauen und Soundchecken nicht. Hey Leute, zu dem Zeitpunkt ist Dampf auf dem Kessel!!!!!!

Mein Fazit: ich werde das Pult nur noch im Proberaum einsetzen. Für Liveauftritte ist es ungeeignet.

Nachtrag Januar 2017:
so, hab mich jetzt doch ein paarmal auf Livegigs mit dem Teil getraut. Bisher alles i.O. Allerdings muss ich jedesmal zu Beginn alle Routings überprüfen, da sich diese unregelmäßig verstellen. Warum, weis keiner.

Bin mittlerweile noch tiefer in die Einstellungen der Android-App eingestiegen. Cool ist, dass man sich auch die Oberfläche des Tablet so herrichten kann wie man es will. Nun habe ich auf jeder Seite einen Mainregler und genau die Kanäle die ich brauche.

Nichts für Soundpuristen
bluescity 03.01.2019
Zunächst hat mich das Teil voll begeistert: Was man damit alles machen kann, unglaublich. Nur der Sound war nicht so, wie ich es mir vorstellte. Dies führte ich zunächst auf meine fehlende Kompetenz in Sachen Einstellungen zurück. Nachdem ich die zwei DVD?s durchhatte, konnte das nur an meinen veralteten Boxen (RCF Art!) liegen. Also den neuen Maui28 angeschafft, dann noch einen. Es wurde besser, aber es reichte mir noch nicht. Also die Mikrofone ausgetauscht und Neumann gekauft und dann noch extra aufsteckbare Preamps. Nun war der Sound besser und ein Profi steuerte nochmals alles neu aus EQ inkl.. Das ganze endete, als ich eine akustische Gitarre (Taylor 814e) anschloss: Ergebnis: Sound unbrauchbar. Dann mal kurz an mein altes Pult (Allen&Heath ZED 22FX) angeschlossen: Plötzlich ging die Sonne auf: So sollte der Sound sein. Das ist natürlich alles subjektiv, aber ich habe den Behringer verkauft und mir ein kleineres Allen&Heath gekauft und siehe, wir selbst und unser Publikum hatten ein echtes Aha-Erlebnis: Einen natürlichen warmen Klang, nicht mehr und nicht weniger. Stimmen, Mundharmonika und Gitarren kommen natürlich ?rüber und selbst das Klavier klingt deutlich natürlicher und wärmer. Das war mit dem Behringer nicht möglich.

Handbücher sind luxus
Andreas8845 04.05.2015
Seit knapp zwei Monaten habe ich das XR18 im Einsatz, das zweite Firmware release installiert.

Die zweite iPad-App und Windows erlebt.

18 Spuren über USB und Cubase mit geschnitten.

Das Manko am Gerät ist, man darf alles per try an error ausprobieren und erlernen, da es bis heute kein Handbuch für das Produkt oder die Apps gibt.

Es gibt zwar ein paar Anleitungsvideos auf Youtube, doch die ersetzen dies nicht.

Wer als ausreichend Zeit hat hat ein schönen Digitalmischpult. Alle anderen Ärger sich über die Zeit die sie investieren müssen...

Insgesamt ein gutes Gerät
Robert987 22.03.2017
Alle Features die ich bis jetzt selbst heraus gefunden habe, sind gut, allerdings ist eine Bedienung, für jemanden der sich mit der Materie Digitalmischpulte nicht oder nur wenig auskennt, eine echte Herausforderung. Die Schnellstartanleitung ist unübersichtlich und außerdem extrem kurz gehalten, was ein anbinden ans Netzwerk oder WLAN erstmal zum Problem macht. Ist das endlich geschafft, hat man keine weiteren Hinweise wie der Mixer überhaupt funktioniert, wie man was wohin routen kann und so weiter, denn eine Bedienungsanleitung fehlt komplett und es gibt auch keinerlei Hinweise wo man eine finden könnte. Eine Googlesuche ergab auch nur Treffer auf die ja vorhandene Kurzanleitung. Sehr mühselig und ich war kurz davor das Teil wieder zurück zu schicken, was angesichts der ansonsten guten Qualität keine Option gewesen wäre.
Papier zu sparen mag ja Sinn machen, aber überhaupt keine Bedienungsanleitung ist nach meiner Ansicht Unsinn.

praktisches teil aber software Katastrophe
smoothobereder 04.10.2019
live leider nicht zu gebrauchen, da es nicht bedienbar ist. allerdings gibt es eine Ersatzsoftware mit der man das ganz anständig hinbekommt.