Behringer VD400

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Cranked.Volume 04.05.2012
Das VD400 tut im Großen und Ganzen was es soll - nicht mehr und nicht weniger. Der Delayeffekt klingt wirklich "vintage" und lässt sich durch die 3 Regler sehr gut den eigenen Vorstellungen anpassen. Nutze den Effekt live ab und an und wollte kein Vermögen ausgeben, dafür tut er seinen Dienst eigentlich sehr gut.

Bedienung - 3 Sterne, denn die Regler funktionieren zwar bislang einwandfrei, sind nicht zu leicht- oder schwergängig, allerdings ist die Beschriftung schon etwas schwachsinnig und verwirrend.

Features - 3 Sterne, denn Delay ist Delay, es kann On/Off das wars :-D

Sound - 4 Sterne, denn der Effekt klingt in meinen Ohren völlig in Ordnung, habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Delays und lege sonst wenig wert auf Effekte. Für den Live-Einsatz als Hobbymusiker völlig ausreichend, Effekttiefe und sonstige Nuancen gehen sowieso verloren wenn der 0815-DJ irgendein Mikro vor die Box klatscht. Es klingt trotzdem gut, Mängel hören im Publikum mit Sicherheit die wenigsten.

Verarbeitung - 3 Sterne, denn das Pedal ist aus Plastik und nicht unzerstörbar. Anfangs kam mir der Trittschalter etwas zu wackelig vor, er hält jedoch mehr aus als man ihm anfangs zutrauen würde. Wie gesagt, ich trete eher selten drauf von daher wird es hoffentlich eine Weile halten und wenn nicht gibts ein Neues - kost ja eben nix ;)

Ich bin zufrieden, wer 1-2 Songs in der Setlist hat für die ein Delay unverzichtbar ist und ansonsten sparsam damit umgeht, der macht eigentlich nichts falsch.

Geiler Sound
Dennis2012 04.12.2023
Ich nutze das Behringer VD 400 für Sounds aller Art!
Das Preis Leistungs Verhältnis ist unschlagbar,jedoch sollte man wissen wie man es am besten einsetzt .....weniger ist oftmals mehr.
Mir persönlich gerfällt der Zugang zum Batteriefach nicht weil ich immer befürchte einen Plastik Stift abzubrechen.

a
Für den Preis unschlagbar aber mit Schwächen.
amoriarty 16.05.2013
Das Delay ist eigentlich sehr sehr gut. Krasser Klang, vor allem wenn man auf den experimentellen Umgang mit Delays steht... Also beim Klang und der Vielseitigkeit gibts eigentlich nichts zu meckern. Bypass geht auch, so wie ich das mitgekriegt habe, ohne Störgeräusche.

Die Schwäche des Gerätes ist eindeutig die Verarbeitung.. Beim Wechseln der Batterie muss man immer Angst haben das Ding zu zerstören, das Pedal selbst fühlt sich so an als ob es nicht viele Tritte aushält und die LED ist so schwach, dass man eigentlich nicht sieht ob das Gerät jetzt an ist oder nicht.

Das Ding könnte ein richtig gutes Delay sein, wenn sie das Gehäuse mal überarbeiten würden und bisschen hochwertiger machen. Dann wäre es auch nicht schlimm wenn es ein paar Euro teurer wäre, dann wäre es nämlich ein top Analoges Delay.

Ansonsten natürlich immer noch 4 Sterne vor allem für den Preis unschlagbar, wenn man mit der schwachen Verarbeitung leben kann...

Z
Macht Vintage Delays
Zeitverwender 09.06.2021
Die Verarbeitung ist OK, das Gehäuse und die Potis bestehen aus Plastik auf einer Metall-Bodenplatte.
Zur Einstellung hat man die üblichen Rate-, Feedback- und Mix-Parameter, sowie den Bypass-Treter zur Verfügung.
Für den Preis ist es absolut in Ordnung, wenn auch der Klang nicht sonderlich facettenreich ist.

Perfekt für den Start
shibura 10.08.2019
Ich wollte mir eigentlich ein "gutes" Delay-Pedal kaufen, jedoch war ich mir nicht sicher, ob der der Sound zu mir passt, also wollte ich mich mit dem VD00 einmal ausprobieren, was bei dem Preis kein Problem ist.

Man merkt, wo gespart wurde. Das Gehäuse ist aus Plastik und ich habe leider noch nicht herausfinden können, wo die Blockbatterie angeblich eingesetzt wird (ich nutze eh ein Netzteil aber es geht ums Prinzip). Das Gehäuse ist aus Plastik, dementsprechend ist das Pedal sehr leicht und fühlt sich auch ein bisschen billig an.

Aber.

Die Drehknöpfe drehen sich super geschmeidig, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Einstellen kann man an dem Ding so gut wie alles, ich habe sogar mit Feedback experimentiert - Intensity voll aufgedreht gibt sein eigenes Signal in einer Endlosschleife wieder, was ganz interessant klingt, wenn man im Song den Regler bedient.

Der Effekt selbst klingt gut, würde ich sagen. Ich habe das VD400 vor ein Boss RV-6 geklemmt und gemerkt, dass ich mit den Reglern aufpassen muss, da das Signal ansonsten leicht übersteuert.

Jedoch bin ich zusammenfassend sehr zufrieden damit. Für 21 Euro kann ich definitiv nicht meckern. Zur Not kann man das Ding auch modden ;)

Absolut in Ordnung!
Gretsch-Dude 26.03.2021
Für wenig mehr als 20 Steine ein absolut brauchbares Delay! Ok, es ist aus Plastik aber nochmal: 20 Steine...

Erfüllt absolut seinen Zweck!
Hoschi64 07.11.2022
Für meine Bedürfnisse erfüllt diese Gerät absolut seinen Zweck und dies noch zu einem unschlagbaren Preis!!

I
Ein pedal für den kleinen Geldbeutel
Ichsinn 08.05.2021
Ich bin fasziniert von all den günstigen Pedals wie von Behringer. Oft wird man überrascht. Das VD400 hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, ist aber einen Blick wert. Es ist ein sehr günstiges Analog Delay und hat damit einen besonderen Sound und besonderes Gefühl beim spielen. Ist allen in allen aber doch sehr dunkel. Bedienung dabei ist sehr einfach und selbst erklärend, Verarbeitung wie gewohnt Plastik aber recht stabil wirkend.
Ich weiß nicht ob ich es weiter empfehlen würde. Tatsächlich denke ich, dass man eher andere etwas teurere sich holen sollte, um einfach auch bessere Qualität zu bekommen, die grade bei analog delays ganz wichtig ist. Wen es aber interessiert aus dem pedal was raus zu holen oder grade nach sehr dunklen delay Sound sucht, wäre das pedal echt ein Gewinn.

Solide Einsteigerqualität
Pauldebass 30.09.2021
Es ist vielleicht nicht das beste Delay-Pedal, das ich gespielt habe, aber angesichts des Preises völlig in Ordnung und den Analog-Touch hat es auch, gute Einsteigerqualität

Bewertung für Behringer VD400
Hyes 16.04.2019
Gut geeignetes Analog Delay für Rockabilly Sound, einfach zu bedienen und sehr günstig im Preis.