Behringer Powerplay PM1

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Mini-Bodypack

  • zur mobilen Lautstärkeregelung von In-Ear Monitoring oder Kopfhörern
  • Eingang: XLR - Stereo-Kopfhörersignal (Pin 1: GND, 2: L, 3: R)
  • Ausgang: 3,5 mm Klinke
  • regelbare Lautstärke
Erhältlich seit Januar 2016
Artikelnummer 374032
Verkaufseinheit 1 Stück
Typ Lautstärkeregler
37 €
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Robust genug für ernstgemeinte Einsätze

Der Behringer Powerplay PM1 ist ein ultrakompakter, tragbarer Lautstärkeregler für Kopfhörer. Er ist überall dort eine große Hilfe, wo die Lautstärke der Kopfhörersignale von In-Ears oder Kopfbügelkopfhörern angepasst werden muss, der Nutzer aber in Bewegung ist. Der PM1 hat ein robustes Metallgehäuse, einen fest verschraubten Gürtel-Clip aus Metall und eine ebenfalls metallene Ausgangsbuchse, die per Arretierring gesichert ist. Damit ist der Kopfhörerverstärker robust genug, um regelmäßig bei Bühnenauftritten eingesetzt zu werden oder jeden zweiten Tag im Proberaum auszuhelfen. Da er als passiver Klangregler ohne Betriebsspannung auskommt, benötigt er keine Batterien oder Akkus.

Behringer Powerplay PM1

Hohe Betriebssicherheit

Der Eingang des Behringer Powerplay PM1 ist mit einer XLR-Buchse versehen, die unsymmetrische Stereosignale aufgreifen kann. Dadurch, dass die Buchse auch eine Rückhaltesicherung hat, ist es unproblematisch, dass das Kabel des Eingangssignals nach untenhin weggeführt wird. Denn um den XLR-Stecker zu lösen, muss erst die kleine Metalltaste der Rückhaltesicherung betätigt werden. Entsprechend hoch ist deshalb die Betriebssicherheit des kleinen Headphone-Preamps, wenn es um das Eingangssignal geht. Als Ausgang steht eine Miniklinkenbuchse bereit, wie sie für In-Ears gängig ist. Nicht nur aus diesem Grund eignet sich der PM1 hervorragend für den Monitoring-Einsatz von Knopfkopfhörern.

Behringer Powerplay PM1 – Detail

Passiv – ohne Batterie, ohne Akku

Der Behringer Powerplay PM1 ist eine gute Option für alle, die eine Regelungsmöglichkeit für Kopfhörersignale suchen, dabei aber nicht auf das Wechseln von Batterien oder das Aufladen von Akkus setzen möchten. Wer den PM1 nutzen möchte, benötigt also einen Kopfhörerverstärker, mit dem er seine In-Ears oder seinen Kopfbügelhörer via passiven Lautstärkeregler versorgen kann. Dann heißt es: Einfach Kopfhörerausgang raufregeln und den PM1 mit dem Ausgangssignal beschicken. Schon lässt sich die Lautstärke mit seiner Hilfe gezielt und ohne zusätzliche Rauschanteile regeln. Wann immer ein regelbarer Kopfhörerausgang zu weit vom Performer entfernt ist, als dass er ihn selbst bedienen könnte, ist der PM1 die Lösung.

Mini-Bodypack von Behringer

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Bühne, Proberaum, Recording

Musiker setzen den Behringer Powerplay PM1 auf vielfältige Weise ein. Drummer befestigen den kleinen Kopfhörerregler einfach hinten am Hosenbund und führen ihr In-Ear-Kabel an der Hinterseite des Halses und über den Rücken zu ihm. So behalten sie trotz Monitoring-Verkabelung volle Bewegungsfreiheit. Keyboarder füttern den PM1 mit dem Signal des Kopfhörerausgangs ihres Mixers, um sich einen individuellen Monitor-Mix auf die Ohren zu legen. Und in Recording-Situationen erhalten Performer mit dem PM1 die volle Kontrolle über die Lautstärke, mit der sie ihr Monitoring hören möchten. Aber auch Moderatoren und Präsentatoren können von dem unauffällig zu tragenden Headphone-Amp profitieren, sofern die erforderliche Kabelbindung für sie kein Problem darstellt.

302 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Verarbeitung

161 Rezensionen

g
Für passive IEM Regelung super, aber Achtung bei Mono-Ausgängen
gavaz 15.03.2019
Super verarbeitet, keine hörbaren Klangeinbußen, tut was es soll.
Zwei Dinge sind zu beachten:

1.) Das Signal wird nicht verstärkt, daher braucht man entweder noch einen Kopfhörerverstärker oder eben ein Signal mit genug Pegel aus dem Pult und niederohmige Kopfhörer. Meine Kombination aus Presonus StudioLive 16R und in-ears oder Kopfhörern mit 40-80 Ohm hat super ohne zusaätzlichen Preamp funktioniert. Denke bei 250 Ohm wirds schon eng mit dem Pegel

2.) Der PM1 kann Stereo und Dual-Mono, wenn man die richtigen Kabel verwendet:
- Für Stereo muss das stereo signal auf ein XLR Kabel gemünzt werden (Z.B. mit Y-Adapter wie dieser hier )
- Für Dual Mono betrieb muss man das Mono signal auf beide Adern des XLR bringen. Wenn man einfach von Monoklinke auf XLR geht, hat man nur auf einer Seite Signal! Das heißt ich habe es jetzt so gelöst (evtl geht das auch einfacher): Mono Aux Ausgang am Pult -> Adapter Klinke Mono Stecker auf Klinke Stereo Buchse (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1936_adapter.htm">the sssnake 1936 Adapter</a>), dann mit einem symmetrischen Klinken Stecker rein der dann auf XLR male endet (z.B. sowas <a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_6_mv_klinke_xlr_kabel.htm">Cordial CFM 6 MV</a>). Kurz: Klinke adapter auf "Stereo", Stereokabel zum PM1.

Ein Mono/Stereo Umschalter wäre daher noch wünschenswert.
Aber Spielt!
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T
Tut was es soll!
TheYellowFreak 24.07.2019
Handlich, praktisch, funktioniert. Ganz wichtig: Kopfhörerverstärker benutzen! Normale AUX-Ausgänge reichen da leider nicht. Natürlich hätte man gleich aktive Bodypacks benutzen können, wenn diese aber oft ausgeliehen werden, so wie bei uns im Jugendwerk, ist es schwierig den Überblick über Batterien etc. zu behalten. Außerdem tut es der Umwelt auch gut, wenn wir nicht Massen an Batterien verbrauchen. Das Problem bei diesem Bodypack ist dann aber der XLR-Eingang, die meisten Kopfhörerverstärker haben nur Stereo-Klinke Ausgänge. Ein Kombi-Eingang wäre vorteilhaft. So mussten wir auf sehr kreative Adapterkombinationen zurückgreifen, was manchmal zu Wackelkontakten und Ausfällen geführt hat (zugegeben, die Adapter waren sehr alt und nicht von hoher Qualität). Sonst ist das Ding aber echt nützlich, InEar macht echt Spaß! Im Bereich Kirche/Worship auch sehr hilfreich, wenn die Techniker von hinten Anweisungen geben können z.B. im Falle einer Ablaufänderung.
Also: Klare Kaufempfehlung, dazu noch ein Kopfhörerverstärker und ein Telefonat mit dem thomann-PA Kundendienst, um die beste Kabelsituation zu besprechen.
Verarbeitung
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J
Super In-Ear Stick
Jonison 01.12.2020
In unserem Fall ein super In-Ear-Stick. Ist eine günstige Alternative, zu anderen nahmhaften Artikeln. Ein schönes Drehgefühl des Potis und eine vernünftige, annähernd lineare Lautstärkesteuerung. Wir mischen noch mit einem Soundcraft MH2 40, dementsprechend musste in unserem Fall auf Mono umgelötet werden. Das geht dank dem aufschraubbaren Gehäuse auch ganz fix. Die Verarbeitung gefällt uns sehr gut. Wer einen günstigen In-Ear Stick sucht bekommt ein wirklich ordentliches Teil!!
Verarbeitung
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D
Top!
Daniel373 19.04.2017
Top Produkt! Macht genau das, was es soll :)
Allerdings ist für den Gebrauch zwingend ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker notwendig. Denn der Powerplay PM1 ist lediglich ein Adapter Bodypack mit XLR Eingang, 3,5mm Stereoklinken Ausgang und einem Widerstand, der das Anliegende Signal bei Bedarf herunter regelt. Es findet also keine Verstärkung mit dem PM1 statt und es können keine reinen Line Signale verarbeitet werden.
Ich verwende den PM1 zusammen mit einem Fischer Amps In Ear Amp. Hier steht direkt ein XLR Kopfhörerausgang zur Verfügung. Da das aber nicht die Regel ist, sollte beim Kauf ein passendes Kabel z.b von Stereo Klinke auf XLR vorhanden sein oder mitbestellt werden.
Der PM1 ist super Verarbeitet und fühlt sich auch wertig an. Getragen am Gürtel ist es sehr angenehm und fällt durch das kleine Gehäuse kaum auf. Der Sound ist neutral, so wie es auch sein soll. Ich kann keine Verfärbung des Eingangssignals feststellen.
Im Vergleich zum etwas teureren Fischer Amps Mini Bodypack muss sich der PM1 nicht verstecken. Ich werdende beide Produkte und würde jederzeit das PM1 vorziehen.
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