Behringer MicroHD HD400

Behringer HD400

PW
Bedenkenlos zweckentfremdet für des Gitarristen Pedalboard!
Peter W. G. 08.11.2016
Ich benutze das Behringer HD400 um die Ausgänge eines DittoX2 galvanisch zu trennen, bevor diese zwei Röhrenverstärkern zugeführt werden. Dazu reicht es, einen der Ditto-Ausgänge durch den Behringer HD400 zu schicken.

Und: Es Funktioniert! Die Nebengeräusche werden wirksam unterdrückt. Kein Netzbrummen etc.!

Die Klangeinbußen halten sich in Grenzen, am betroffenen Amp mußte ich nur die Höhen ein wenig nachregeln. Da gibt es, auch im Verhältnis zum Preis wirklich nichts zu meckern, zumal ich schon eine ganze Menge an Mitbewerberprodukten von teils namhaften Herstellern ausprobiert habe.

Allein die Ein- und Ausgangsbuchsen wirken auf den ersten Blick nicht sehr stabil, schließlich müßen sie den rauhen Proberaum- und Bühnenbedingungen inklusive häufigem Umstecken und Neuverkabelungen standhalten.
Hier hätte ich für robustere Buchsen auch gern ein paar Euro mehr ausgegeben.

Aber mal sehen, ich brauch ja nur einen Kanal, und wenn hier was kaputtgeht, hab ich ja noch den Anderen. Letzlich ich muß in Kauf nehmen, daß die Haltbarkeit leidet, wenn ich dieses wohl zur Festinstallation vorgesehene Gerät bedenkenlos zweckentfremde.
Aber das ist Schnee von morgen, bis dahin bin ich erstmal glücklich, daß nichts brummt.

Ca
PAD-Funktion wäre optimal
Carsten aus C. 14.08.2023
Das Gerät macht was es soll und ist sehr solide aufgebaut/verarbeitet. Wenn ich es an dem Fix-Ausgang meines TASCAM-Interfaces betreibe, ist der Eingangspegel für die im HD400 verbauten Übertrager allerdings zu hoch, so dass die Übertrager eindeutig hörbar in den Sättigungsbereich geraten. Abhilfe hat hier für mich ein selbstgelöteter Spannungsteiler aus 5k6 und 2k2-Widerständen gebracht. Optimal für diesen HD400 wäre also eingangsseitig eine schaltbare PAD-Funktion.

MM
Praktischer kleiner Helfer
Markus M 17.07.2012
Hatte nach dem Umstieg der Band auf ein Netzwerkbasiertes InEar System (bei dem alle Signale auf der Bühne in einem Mackie-Mischpult zusammenlaufen, um von dort über mehrere im Rack verbaute DI Boxen an den FOH und über den DI link an den Netzwerkverteiler für die band weitergegeben zu werden) das Problem, daß zwischen Keyboard-Rack und Monitor-Rack ein Brummschleife entstand.
Da ich es irgendwie albern fand, im Keyboard-Rack wieder ein DI Box einzubauen, um das Signal von da an eine weitere DI-Box im Monitorrack weiterzuleiten, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin beim HD400 gelandet.

War schon skeptisch (Behringer Produkte sind ja teils recht unterschiedlich in der Qualität), aber für den Preis kann man das ja mal probieren (zumal ich die Tatsache, daß das Gerät völlig passiv ist, definitiv begrüße, habe schon genügend externe Netzteile im Rack verbauen müssen).
Und ich muß sagen, es funktioniert gut, die Brummschleife ist nahezu komplett beseitigt (nur wenn die PA extrem laut aufgedreht ist, ist noch ein leises Brummen zu vernehmen). Klanglich kann ich keine größeren Einbußen feststellen, unter Studiobedingungen (zum Test) konnte ich eine etwas reduzierte Basswiedergabe feststellen, aber live juckt das wirklich niemanden, und das von manchen beobachtete "Klirren" der Höhen war für mich nicht feststellbar.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, das Gehäuse wirkt robust und auch die Buchsen sind ordentlich, da wackelt erstmal nichts. Permanentes Ein- und Ausstecken würde ich schon vermeiden, das wäre auf Dauer wohl nicht so gut, aber wer macht das schon mit einem Hum Destroyer?

Bin alles in allem zufrieden, konnte das aufgetretene Brummproblem für wenig Geld mit diesem kleinen Gerät weitgehend in den Griff bekommen. Keine Wunderkiste, aber ein solider und billiger Problemlöser.

PR
Naja
Pro Records 29.09.2023
Ich habe damit versucht, mein dumpfes brummen meines E-Basses zu unterdrücken. Mit welchen Kabelkombinationen auch immer, es hat nicht funktioniert, oder sogar noch mehr Störgeräusche produziert.

2 Kanal Trenntrafo
Hendrix 26.11.2009
Jeder Kennt das Problem mit Brummschleifen im Rack. Die Ursache sind meistens Masseschleifen im Signalpfad. Da ich im Rack 2 Preamps benutze hatte ich eine solche Brummschleife. Diese konnte ich mit dem HD400 problemlos unterbinden.

Ich habe hierfür nur einen der beiden Trennkanäle des HD400 benutzen müssen. Testweise habe ich mal beide Preamps an den Ausgängen darüber laufen lassen, oder Ein- und Ausgang eines Geräts gleichzeitig über das HD400 geschickt. Das wurde mir jedoch mit erheblichem Rauschen und Nebengeräuschen quittiert.

Ich befürchte hier muss das gerät noch verbessert werden, da es innerhalb des HD400 bei gleichzeitiger Benutzung beider Trennkanäle Übersprechungen zwischen Kanal 1 und 2 gibt. Wenn man nur einen Kanal nutzt funktioniert es tadellos. Beachten sollte man, dass man nur mit Linepegel arbeitet. Schließt man direkt eine passive Gitarre an, so sinkt der signalpegel stark.

Super - wenn man weiß, was man tut
FrankPrank 25.05.2021
Man darf von dem Teil keine Zauberei erwarten und es gezielt einsetzen. Auf den Kern reduziert handelt es sich um einfache Trenntransormatoren. Diese funktionieren eigentlich nur bei harten Erdungsschleifen richtig zuverlässig.

In meinem Fall habe ich z.B. gar keine Erdung. Dafür hat es nicht geholfen. Trotzdem werde ich das Teil behalten, weil es immer mal wieder Situationen geben wird, in denen es helfen kann.

Gut gemacht
HAPIX 02.09.2022
Es funktioniert- aber an falscher Stelle fängt es zusätzliche Geräusche ein. Brauchbar, insbesondere bei 4 Kabellösungen am Effektboard

A&M 28.05.2020
Wir behalten das Teil, kann nicht schaden, auch wenn es in unserem Fall nicht geholfen hat. Nach der anschließenden (teureren) Reparatur des Gerätenetzteils war das Brummen auf einem von insgesamt zwei Ausgängen dann doch noch weg.

Störgeräusche größtenteils adé
Timo837 11.06.2017
Habe mir dieses kleine Kästchen gekauft, da ich mit meinem Focusrite Scarlett 2i4 nervige Nebengeräusche auf meinen Yamaha Monitoren nicht los wurde. Ich vermute das liegt daran, dass das Interface kein eigenes Netzteil besitzt und die Steckdosen hier im Haus vielleicht nicht ganz ordnungsgemäß verschaltet wurden.

Naja, wie dem auch sei: Seit ich das Behringer HD400 zwischen Interface und Monitorlautsprecher geschlossen habe sind die Störgeräusche quasi eliminiert.
Für den Preis bin ich mehr als zufrieden mit diesem kleinen Helferlein, denn die Störgeräusche waren auf Dauer wirklich nervig.

Ausprobieren lohnt sich definitiv!

gutes preis/leistungs-verhältnis
mschacht 21.11.2020
gutes preis/leistungs-verhältnis
nimmt bei mir einiges an störgeräuschen weg

Behringer MicroHD HD400