IK
Vergleichstest Behringer/Skytec/Superlux/db:
Ian K. 23.11.2013
Wir haben einen kleinen Stiftung W. Test durchgeführt:
Teenager(Musiker), Frau (klass. Musikerin) und Mann (Rockmusiker) und haben die folgenenden Boxen getestet:
- Skytec MB 600
- SF12A von Superlux
- OPERA 210 D von DB TECHNOLOGIES
- Eurolive B212D von Behringer

Alle liegen in ähnlicher Preisklasse (170-280€), Opera jedoch deutlich teurer als die Superlux. Der Test wurde verblindet gemacht, also kein Einfluß von Name oder Aussehen der Box. Alle Boxen wurden ohne Equalizer/Prozessor betrieben. Klangmaterial von Klassik bis ACDC... die Meinung war erstaunlich einheitlich:
Skytec: Kaum Höhen, seltsame Mitten, bässer(!) nicht !
Die DB Opera 210 ist ein Hifi-Ohr Schmeichler. Sehr viel Höhen, mäßig Bässe, aber eigentlich keine Mitten. Fürs Wohnzimmer gut, für die Bühne oder E-Gitarren Sounds ungeeignet, Klassik klingt verfälscht.
Die Behringer B212D ist ein Mulmer. Wenig Höhen, Stimmbereich (1,5-3 khz) sehr undeutlich, starke hohe Mitten, mäßig Bass. Als Gitarrenamp vielleicht noch am ehesten, aber nichts für Bands, bei denen man vom Text auch was verstehen soll.

Und nun die Superlux SF12A:
Ich hatte große Bedenken und habe die Box eigentlich nur als "schlechte Referenz" mitbestellt. Aber erstaunlich gute Höhen (weniger als die Opera), differentierte Mitten mit gutem Textverständnis, und die Bässe lagen zwischen Behringer und db, klangen aber immer noch druckvoll.
Ich bzw. wir haben uns daher für diese Box (in dieser Preisklasse!!) entschieden.
Über eine dauerhafte Qualität kann ich allerdings noch nichts sagen.
Gibt man über die Klanregelung noch den Höhen und Bässen einen leichten Push, dann klingt es eigentlich so, wie es klingen soll: Authentisch und druckvoll!

JA
Na ja, so lala
Jürgen A. 668 27.03.2014
Wir nutzen die Boxen mobil bei Veranstaltungen im Outdoor-Bereich, wie z.B. Schul- oder Sportfeste im Freien und auch in Hallen. Im Vergleich zum Betrieb in mittelgrößen Räumen der Schule geht den Boxen im Freien schnell die Luft aus. Die in der Halle, je nach Einstellung flachen und schwammigen Bässe, werden im Freien noch undifferenzierbarer. Mitten und Höhen halten sich besser. Je lauter um so schlechter. In Klassenzimmergroßen Räumen klingen sie ganz brauchbar, aber auch dort sind sie von Professionell weit entfernt. Unsere anderen Boxen von DB, nur etwas teurer gewesen, klingen um Welten besser. Nächstes mal probieren wir mal "the box" Aktivboxen. Behringer eher nicht mehr.

TM
Er rauscht
Tobi´s Music Factory 06.02.2020
Der Behringer Eurolive B212D ist seit ein Paar Wochen im Einsatz...Mein Persönliches Fazit fällt leider unterm Strich nicht allzu gut aus:
Zu den Futures finde ich toll, dass ich einfach ein Mikro daran anschliessen kann, ohne ein Mischpult oder ähnliches anschliessen zu müssen.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, Stabiles Gehäuse.
Der Lautsprecher fällt bei mir persönlich leider durch, da er Hintergrundgeräusche produziert.
Aus dem Grund gibt es nur 3 Sterne

Gut, aber kein High End
Dieter654 18.09.2012
Mehr, als die Überschrift muss ich nicht sagen. Eigentlich sehr gute Teile, aber halt nur mittlerer Mainstream.

Ich wollte sie nie zu mehr, daher bin ich eigentlich zufrieden. Bei mir müssen die Krawall machen, mehr nicht. Das leisten sie sehr gut. Daher erschreckt mich auch nicht die extrem unterscheidliche Fertigungsqualität. (Zwei gekauft, unangeschlossen rauscht schon eine sehr). Die Aktivboxen tun aber das was sie sollen, es kommt Lautstärke vorne raus:

Hat nix mit Präzision zu tun, aber laut sind sie!