Behringer EP4000 Europower Endstufe

Behringer EP4000 Europower

Mehr Schein, als Sein!
Jörg543 07.09.2010
Aufgrund der hiesigen Bewertungen und der Leistungsangaben in der Artikelbeschreibung, habe ich mich für die EP 4000 entschieden! Bei der ersten Inbetriebnahme konnte ich allerdings schon merken, das diese Endstufe keine 1400 WATT an 4 Ohm hat. (Laut HP Behringer sind es auch nur 950 WATT rms an 4 Ohm!). Auch viel mir sofort der sehr laute Lüfter unangenehm auf!

Vom Sound her kann ich nichts besonderes, weder positives noch negatives feststellen! Beim ersten Gig verwendete ich dieses Triebwerk für 2 x 500 WATT Subwoofer, ohne dabei an die Leistungsgrenzen zu gehen, dabei hat sich die Endstufe dahingehend verabschiedet, als dass nur noch ein Signal an beiden Lautsprecherausgängen anliegt! Auch wenn die Ähnlichkeit zu einem nahmhaften Hersteller verblüffend ist, so ist das mehr Schein, als Sein!

Ich hoffe nun auf eine kulante Lösung von Thomann, da die Europower 4000 erst knapp 2 Monate alt ist und ich nicht nochmals mit diesem Ding reinfallen will! Nochmals kaufen, würde ich mir diese Endstufe nicht !!!

Naja..
Sebastian97 13.01.2012
Ich habe die EP4000 als Endstufe erstmal als Mono-Bridge-Endstufe für einen dB technologies ARENA SW15 Sub bestellt, später sollte ein zweiter dazukommen.

Die Leistung ist echt gut, und die Verarbeitung auch ist auch nicht schlecht.

Aber je weiter ich die Lautstärkeregler der Endstufe aufgedreht habe, desto lauter wurde das echt unangenehme Rauschen/Pfeifen/Piepen/etc.

Habe die Endstufe wieder zurückgehen lassen, und stattdessen eine the t.Amp 2200 bestellt. Bin mal gespannt, wie sich die schlägt.

Obendrein ist die EP4000 mit ihren knapp 18kg!!!! ein echtes Schwergewicht! Als ich das Ding aus der Schachtel schälte, musste ich gleich mal fester zupacken, dass mir das Ding nicht runterfällt!

für semiprofessionellen Einsatz ok
dr_rollo 11.05.2014
Behringer halt! Eine Menge Anschlussmöglichkeiten on board, die man sonst nur in der Profiliga bekommt, dafür Features, die man sonst mit Extra-Geräten umsetzen müsste oder auch nur bei teureren Geräten findet. Die Leistungsangabe ist nur theoretisch zu sehen, da übertreiben die Jungs von Behringer genau wie bei der Angabe der In- und Outs bei ihren Mischpulten.

Behringer EP4000 Europower Endstufe