Behringer B2031A Truth Aktiver Studiomonitor

Behringer B2031A Truth

Sehr direkte Boxen
Manollip 05.01.2013
als erstes sei zu erwähnen, das die behringer b2031a truth, die ersten monitorboxen sind, die ich mir in dieser hinsicht zugelegt hab. um etwas professioneller abzumischen, zu produzieren. im vorfeld habe ich mir dir bewertungen hier bei thomann durchgelesen, und war die ganze zeit am grübeln. und irgendwie war es trotz allem liebe auf den ersten blick. ich hatte mich schon auf den bildern in das design der boxen verliebt. die bewertungen waren dann auch nicht so schlecht und so hatte ich dann auch nicht lang gezögert. als ich die boxen dann bestellt hatte, hatte ich mich ausgiebig dann über die boxen informiert, und ich muß zugeben, das ich es im nachhinein dann doch bereut habe, das ich so voreilig bestellt habe. denn in tests schneidet der behringer 2031a nur mittelmäßig ab. doch ich hatte trotz allem noch etwas hoffnung. das mir die boxen gefallen. und darauf kommt es auch an. zur not kann man die ja auch zurückschicken. nach 2 tagen waren die boxen dann auch bei mir zu hause.

ich hatte vorher 2 jbl control one bei mir zu hause hängen, und war demnach über die wuchtigkeit dieser boxen überrascht. mein erster eindruck - ziemlich schwer diese teile. ein erster blick und tasttest - sehr stabile verarbeitung... die hochtöner sind durch ein stahlgestell geschützt, so das dem empfindlichen hochtöner durch äußere einflüsse auch nichts passieren kann... sehr gut... alles ist fest verschraubt, kein wackeln, keine lose teile innen so wie außen zu vermelden. dann wurde erst einmal alles verkabelt und eingestellt... dazu ein großes lob an behringer.
die einstellungen an der rückseite sind selbsterklärend, und sollten im allgemeinen bei monitorboxen schule machen. kann man sonst nur bei teureren boxen erwarten, und selbst dann ist das immer noch nicht standard. jedenfalls meinen nachforschungen nach. das mit den filtern find ich genial, weil ich sowieso noch vor habe mir einen subwoofer zu besorgen, und diese filter tun demnach auch ihre wirkung...das erste einschalten, ein leichtes nicht wirklich wahrnehmbares surren, was aber an meiner verkabelung gelegen hat, und mit ein paar umverkabelungsarbeiten behoben werden konnte. mein erster höreindruck (das im vergleich zu meinen boxen vorher (jbl control one)) die höhen sind viel definierter, der gesamte klangeindruck wirkt sehr viel direkter, in unteren bereich könnte er schon noch ein wenig druck vertragen. in anbetracht das ich mir noch einen subwoofer zulege ist das aber nur sekundär. ist aber trotz allem immer noch ausreichend vorhanden um die wichtigen frequenzen im mix gut abzumischen... für sublastige musik aber sollte im allgemeinen immer noch ein zusätzlicher subwoofer hinzugezogen werden. alles im allem klingt der sound voll und groß, so wie es der äußere eindruck der boxen verspricht. die höhen wirken in der grundeinstellung schon ziemlich prägnant, kann aber über die filter je nach bedürfniss abgesenkt werden. so das es nicht (weniger) zu den typischen ohrermüdungserscheinungen kommt... wie schon erwähnt ist der subbass das einzigste was ich vom gesamtsound noch zu kritisieren habe. weiteres wird dann der langzeittest ergeben. beim ersten produzieren ist mir dann doch noch ein kleiner mangel aufgefallen. und zwar habe ich den synth sylenth1 im init-preset angestellt und habe einen sinus als wellenform ausgewählt, und ab einer bestimmten tonlage habe ich ein resonieren der hochtöner bemerkt. was mir ganz und gar nicht gefallen hat. deswegen geb ich dem ganzen einen ordentlichen punktabzug. das darf nicht sein, bei neuen boxen. bei anderen synths, und beim hören von musik ist mir dieser fehler aber nicht aufgefallen, und demnach weiß ich auch nicht wie ich das ganze einordnen soll. das hat den gesamteindruck schon ziemlich getrübt.

Fazit: Trotz beschriebenen Mängeln, bin ich im allgemeinen, bis jetzt mit dem Produkt zufrieden, und schätze ihn wegen seinem direkten druckvollen sound in allen frequenzbereichen. Mit Subwoofer ist er definitiv eine empfehlung wert für diesen unschlagbaren preis.

[Nachtrag]: In den Boxen ist ein integrierter Limiter verarbeitet, was vom Prinzip her ein schönes Feature ist.Bei einer meiner Boxen hat dieser Limiter ca. 1 Minute nach einschalten der Box schon ausgelöst, obwohl KEIN Audiosignal angelegen hat. Der Limiter arbeitet so, das er bei überschreiten des Limiterpegels, den Signalweg trennt. Demnach hat diese Box nach ca. 1Min nach einschalten den Signalweg getrennt. Und handelt sich demnach um eine Fehlfunktion. Ich habe im Internet nachgeforscht, und bin mit meinem Problem nicht der Einzigste. Habe heute eine Umtausch gegen ein neues Paar mit Thomann veranlasst. Und es ging alles ziemlich einfach und reibungslos. Nun hoffe ich, das ich ein funtionierendes Paar bekomme. Denn an sich war ich mit diesen Boxen sehr zufrieden.

absolut Demotauglich
Sonny 13.11.2009
Ich bin mit den Truth sehr zufrieden. Ich bin kein Profi, wir benutzen die Boxen um unsere Demo-CDs abzumischen, und bisher fand jeder den Klang doch recht ordentlich. Mag sein das die Tiefen nicht so neutral sind wie bei teureren Boxen. Die Details sind jedenfalls gut zu hören, das Stereobild finde ich sehr gut.

Nachteil: der An-/Aus-Schalter liegt nicht auf der Vorderseite, da brauch man schon einen langen Arm.

ein monitor zum mischen,... aber
CoolAp 22.01.2012
Ich muss gleich am anfang sagen das der montior alles andere als gut klingt. Ich hatte jetzt schon einiges an monitore im studio angefangen bei adam, tanoy, genelec, syrincs, und auch yamaha. Audiophile werden entäuscht sein. Der ist klang ist sehr kühl, anstrengend für lange sessions. Das panorama ist gut gelungen dagegen sucht man vergeblich die tiefenstaffelung. Ich für meinen teil kann nicht verstehen das einige diesen lautsprecher für heimkino systeme benutzen.

Aber jetzt mal das positive: ich konnte auf weit teureren lautsprechern nicht so gut mixen. Sie sind den alten ns-10 vom klang her sehr ähnlich. Was hier gut klingt, klingt überall gut.

Für mich sind sie ok, auch wenn sie anmuten wie ein alter sack kartoffeln... Die liniarität bezweifle ich, da der bass sehr schwach ist. Mit dem konstruktionsbedingten vorbild (genelec) fehlt ein stück, dieser ist aber nicht so groß wie es der preis vermuten lässt...

Guter Klang
Anonym 13.10.2014
Ich nutze die Monitore vor allem zum Abmischen von Radiobeiträgen. Und da erfüllen sie genau ihren Zweck und klingen sehr gut. Von Musikproduktion verstehe ich zu wenig und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Aber ich glaube, die die Truth ihren Dienst in Räumen, die sowieso nicht an ein akustisch ausgeklügeltes Studio rankommen, ganz gut sind. Denn bevor man viel Geld ins Monitoring steckt, muss der Raum auch entsprechend "klingen". Ich bin sehr zufrieden.

BEHRINGER B2031A TRUTH
Thomas762 12.10.2009
Von meinem einen Studio bin ich die großen Genelec gewohnt, soviel Geld wollte ich für das zweite Studio nicht ausgeben, so habe ich mich für die Behringer Truth entschieden. Grundsätzlich sind sie gut verarbeitet und mein erster Eindruck war recht positiv. Allerdings beim Test mit Referenzmusik hatte ich das Gefühl, daß die Boxen etwas HiFi lastig sind und nicht linear sind.

Nun, für den Preis ist es trotzdem ein guter Deal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite zur Anpassung an den Raum. Ein Wermutstropfen hatte sich nach ca. einem halben Jahr eingestellt, bei einigen tiefen Frequenzen schwingt irgendwas in der Box mit, was extrem stört und mich zwingt, die Boxen umzutauschen, erfreulicherweise noch in der Garantiezeit. Ob es bei allen Truth Boxen ähnliche Tendenzen gibt oder es Montagsboxen waren kann ich nicht sagen.

Gute Monitore
MazeKiel 06.01.2022
Die Behringer B2031a`s waren meine ersten Monitore. Hierbei habe ich besonders auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geachtet.
Die Verarbeitung ist sehr gut und auch der Sound gibt mehr her als man eventuell für diesen Preis erwartet.

Brauchbar!
Tobias334 14.07.2014
Ich hab die Teile nun schon fast 10 Jahre (Kinder, wie die Zeit vergeht...) und habe noch zusätzlich einen Subwoofer und ein kleines Yamaha-Pärchen zum Gegenhören. Technisch hab ich noch nie Ärger gehabt.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Monitore wirklich gut kenne. Ich weiß, wie ein Mix auf ihnen klingen muss.
Wenn man seine Monitore gut kennt, ist es dann fast egal, was es für Monitore sind.
Sicherlich auch Genre-abhängig, aber für unseren Schwerpunkt (Rock, Stoner,Punk, etc...) sind sie völlig ausreichend.

Es gibt natürlich Monitore, die wesentlich besser auflösen und das Frequenzbild genauer abbilden, trotzdem sind andere Sachen parallel mindestens genauso wichtig, wie z.B. die Raumakustik und vor allem, die Monitore gut zu kennen!

Ich kann die Teile empfehlen!

Der Klassiker
Micha22 30.10.2017
Seit 2009 bei mir im Einsatz und funzen immer noch:-)
Die Schiebeschalter auf der Rückseite verlieren irgendwann an Kontaktfreudigkeit, ein Lüftungshutzen vibrierte anfänglich bei tiefen Frequenzen mit - nichts was man nicht innerhalb von 40 Minuten selbst und dauerhaft beheben könnte.
Und naja, ein winziges "Loch" im mittleren Frequenzband dürfte nun den Meisten bekannt sein.Damit kann man aber gut leben und bei dieser Ausstattung bekommt man zum Preis kaum Alternativen. Daumen hoch!

LY
Nicht schlecht!
La Your 18.11.2009
Für den Preis nahezu unschlagbar, besser noch als die neue Variante mit den Bändchenhochtönern! Mir gefällt auch die Möglichkeit die Monitore an die klanglichen Schwächen des Raumes anzupassen! Allerdings: Wer noch etwas mehr ivestieren möchte, der sollte sich die HS80M von Yamaha mal anschauen!

Günstig und solide
Johannes292 31.10.2009
Ich besitze die 2031A bereits seit etwa 4 Jahren. Sie laufen quasi noch wie seit dem ersten Tag und hatten bisher keine Ausfälle gezeigt.

Negativ war beim Kauf, dass ich 2 Paare wegen klirrendem Hochtöner erst zurückschicken musste. Das dritte Paar läuft aber problemlos. Leider löste sich an manchen Ecken die Folie bereits sehr schnell ab. Zudem war eine Platine nicht korrekt fixiert, sodass sie bei starkem Bass anfing zu vibrieren. Im Vergleich zu teureren Aktiven fiel auf, dass sie stärker auf Störeinstrahlungen reagiert (Fiepen, Sirren etc. beim Anschluss via PC)

Vom Sound her sind die 2031A für den Preis mehr als gut. Die 2031A muss sich keinesfalls hinter gleichteuren/teureren passiven Lautsprechern und anderen aktiven dieser Preisregion zu verstecken. Sie bieten ein solides Bassfundament, ordentliche Höhen und gute Mitten. Natürlich nicht alles auf sehr hohem Niveau, jedoch angesichts des Preises ziemlich erstaunlich. Die maximal erreichbare Lautstärke liegt auch auf hohem Niveau, jedoch neigt die 2031A etwas zur Kompression wenn es richtig "abgehen" soll.

Sehr nützlich sind die vielen Anpassungsmöglichkeiten an den Raum. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit bei Studiomonitoren.

Alles in Allem ein Empfehlenswertes Produkt, ideal für den Einstieg in die "aktive" Welt.

Behringer B2031A Truth Aktiver Studiomonitor