Oa
Der treue Freund.
Olaf aus R. 29.10.2009
Bei der Suche nach einem Großmembranmikrofon wird man ja schlicht erschlagen von der Fülle der Angebote, und das in jeder Preisklasse. Ich wollte ein Großmembran haben, dass am besten alles kann: Gitarre und Flügel genau abbilden, beim Overhead glasklar und schnell sein, den Gesang warm und persönlich machen - und: nichts kosten! Okay, war natürlich nicht möglich. Nun kam ich per Recherche auf das AT4050 mit Niere-, Acht- und Kugelcharakteristik, vor allem weil Hersteller und Preis in Ordnung ist und man eine lebenslange Garantie erhält (!).

Im mittelfristigen Test hat sich dann gezeigt: 1. dass Gitarre und Klavier schön und genau abgebildet werden. Ich benutze es auch für Liveauftritte im Klavier./ 2. dass es als Overheadmikro im Paar (ich hatte mir noch ein zweites zugelegt) fein und Becken-betont ist, oder in Achtcharakteristik gut als Subsnaremikro arbeitet / 3. Gesang sehr authentisch macht, jedoch nicht färbt oder besonders nach vorne bringt. Das muss man aber vorher wissen, wie man das mag. Vielleicht hilft hier manchmal auch einfach guter Röhrenpreamp.
Fazit nach längerem Gebrauch: ein preislich sehr interessanter Allrounder, robust gebaut und ehrlich im Klang.

TS
Legendär
Thoralf S. 18.12.2015
Seit ich dieses Mikro an männlichen Vocals gehört habe, wollte ich es haben. Rund 700,- sind zwar schon eine Hausnummer für ein Mikrofon, aber der Sound entschädigt für alles. Das 4050 klingt nicht so crisp in den Zischel- und Schmatzfrequenzen, sondern eher rund und warm bei trotzdem feiner Auflösung. Hier ist AT die perfekte Balance gelungen.

F(
Love it!
Florian (Lost Zone) 25.01.2019
Mein Haupt Vocal Mic mittlerweile, aber ein wirklich guter Allrounder. Es klingt wirklich gut! Auch im Vergleich mit einem Neumann kann es ohne Probleme Mithalten. Wie bei allen Mikrofonen zählt: es kann zu einem Sänger passen und gefallen oder eben nicht. Die Stimmen sind sehr crisp und haben etwas rauchiges, was mir persönlich bei einigen Stimmen sehr gut gefällt.

Verwende es auch als Snare bottom Mic und bei Akustikgitarren und bin sehr zufrieden damit.

Helle Auflösung
NOMIT. 18.10.2020
Sehr gut für dumpfe Männerstimme geeignet. Die Frauenstimme wird brilliant! Benutze in der Kette die Apollo Twin X. Habe das Mikro jetzt seit ca. 8 Jahren und immer wieder im Einsatz. Sehr zufrieden!

Geniales Vocal Mic!
Hometom 24.09.2020
Dieses Mic ist absolut genial! Warum? Unter anderem, weil es sich mit eigentlich allen Stimmen super verträgt. Ich hatte noch keine Stimme davor, wo es nicht passte. Hatte schon viele namhafte, teurere Mikrofone in meinem Studio, wie z.B. Gefell und Neumann, aber auch manch günstigere Kandidaten wie z.B. das Rode NT1. Keine Chance in Natürlichkeit & Präsenz..... Absolut gelungene Abstimmung. Das TLM 103 hat absolut null! Chance! Null!
Man wird immer gute bis sehr gute Ergebnisse bekommen.

Wie es sich mit diversen Instrumenten verträgt kann ich nicht sagen, da nicht getestet.
Unbedingt antesten!

AT 40/50 - ein gelungener Allrounder
dr_roder 29.12.2009
Ich hatte mir schon früher mal das AT 40/50 ausgeliehen und war mit den Ergebnissen, insbesondere bei Gesangs- und Gitarrenaufnahmen, sehr zufrieden. Ein natürlicher, klarer und unverfälschter Sound macht dieses Mikrofon zu einer perfekten, zweiten Komponente in der Signalkette nach dem Instrument.

Gängige Features, wie wählbare Richtcharakteristik, Low Cut und Pad, sind natürlich ebenso vorhanden. Die Verarbeitung des Mikrofons ist einwandfrei.

Das große Manko an dem AT 40/50-Set stellt jedoch die Spinne dar. Ehrlichgesagt, ein ca. 700 €-Mikrofon, nur durch ein Gummiband fixiert, hat mich nicht zufrieden gestellt. Wenn man das Mikro aufrgund einer bestimmten Aufnahme-Situation über Kopf hängen müsste, hätte ich dabei kein gutes Gefühl -auch wenns im Notfall am Mikrofonkabel hängt - und versuch dies somit zu vermeiden. Dieses Thema wurde auch bereits in vielen Foren diskutiert und auch an Audio Technica herangetragen, aber scheinbar passiert in dieser Richtung nichs.

Fazit: Beim AT 40/50 handelt es sich um ein brillianten Allrounder auf dem Gebiet der Großmembran-Condenser und es überzeigt in jeder Hinsicht. Lediglich die passende und ordentlich fixierende Mikrofonspinne müsste noch hergestellt werden. Daumen hoch zum Preis-Leistungsverhältnis!

c
Ich finde es großartig
chagrinm 05.01.2024
Für diesen Preis absolut nichts auszusetzen. Sauberes Signal ohne Gerumpel in den Tiefen, sehr formbar in der POST und eigentlich immer auf den Punkt zu bringen. Was will man mehr? Sicher - die 5-7K Röhrenmonster lösen noch feiner und detaillierter auf.... Aber so ein Mikro muss man dann auch wirklich wollen.

CR
preiswert und vielseitig
Christoph R. 01.07.2010
Das Audio Technica AT4050 überzeugt durch seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.
Ich setzte diese Mikrofone fast ausschließlich im Live-Betrieb als Schlagzeug Overhead, an der E-Gitarre und zum Teil am Kontrabass ein. Es ist robust gebaut und die lange Garantie hat mich ebenfalls überzeugt.