Der berühmte Schuss in den Ofen
Anonym 30.12.2014
Zwei Geräte hatte ich mir kommen lassen und beide waren untauglich. Neben schwergängigen Knöpfen und nicht funktionierenden VU-Metern, war in beiden Fällen gar kein Arbeiten möglich. Egal, ob ein Mikrofon angeschlossen war oder nicht, sobald der Ausgang (egal ob symetrisch oder unsymetrisch) mit einem Mischpult verbunden wurde, gab es nur noch eine "feiste Dröhnung" im Sinne eines tieffrequenten Summens. Kein Netzbrummen, sondern deutlich anders.

Ich testete das Gerät im Tonstudio (mit Brauner-Mic und Allen & Heath-Mischpult) und im Live-Rack (mit dynamischem AKG-Mikrofon und Soundcraft Mischpult), an diversen Stromkreisen, mit XLR und Klinke, bei Sonnenaufgang und bei Vollmond? es war bei beiden Geräten einfach nicht möglich, ein klares Signal zu produzieren.

Mag es einem ruppigen Transport gelegen haben? An den tiefen Dezember-Temperaturen auf dem Paket-Lagerplatz? Oder an der einfach nicht überzeugenden Technik, die viele Knöpfe und Lichter verspricht?? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall hatte ich keine solche Probleme mit meinem Focusrite VoiceMaster Pro, der elf (!) Jahre lang treu seinen Dienst tat, bevor ihn das Zeitliche segnete. Seufz! Ich werde also besser wieder tiefer in die Tasche greifen und mir was vernünftiges holen. ? War ein Versuch wert? nein, zwei Versuche? um mir mal wieder zu zeigen, dass Qualität eben ihren Preis hat.