AKG K-240/270/271 Velour Pads

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
RS
Macht aus einem Superlux einen Hyperlux
Rishi S. Vlote 06.01.2021
Ich verwende seit ein paar Jahren diverse Superlux Kopfhörer im Studio. Mein Anhörfavorit ist der HD 681. Für Live und Online Gigs mit Drums der HD 662F oder auch der HD 662. Allen gemein sind jedoch der recht hohe Andruck am Kopf und vor allem die recht warmen glatten Kunstleder Ohrpolster. Das Thema hat mich auch lange beschäftigt (genervt, um genau zu sein), insbesondere wenns warm ist, und daß wird es bei mir als Drummer recht oft.
Ich war daher sehr erfreut, als mir ein freundlicher Thomann Fachverkäufer (warum sind die bei Thomann eigentlich fast immer so gut gelaunt? ;-) . Sein Tip mit den Velourpads von AKG war einfach der Hit. Die Polster auszutauschen ist natürlich nicht Jedermanns Sache, denn es verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld. Die Teile passen jedoch 1A (als wären sie dafür gemacht! Eine "gewisse" Ähnlichkeit mit AKG Kopfhörern ist wohl nicht von ungefähr) und sie machen das Hören zu einem völlig anderen Erlebnis. Nun muss man nur noch die Bügel ein klein wenig aufbiegen, und der Tragekomfort ist für mich fast perfekt. Ich bin jedenfalls begeistert. Einziger Wermutstropfen ist der Preis (daher auch ein Stern weniger) - Sie kosten nämlich ganze 50 Cent mehr als der eigentliche Kopfhörer ! 8-) . Inzwischen gibt es allerdings auch die preiswertere Alternative von Superlux selbst, die für mein Gefühl genauso gut, wenn nicht sogar identisch sind und weniger als die Hälfte kosten. Über die Haltbarkeit bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe sie seit Mitte 2019 und sie sehen aus und fühlen sich an wie neu. Da ich sie jedoch nicht jeden Tag aufsetze, bin ich sicher nicht der Studio Nutzungs Maßstab.
Fürs Studio sind die normalen Kunstleder Pads aus hygienischer Sicht natürlich eher geeignet. Ich habe zwar bei meinen AKG Polstern noch keine großen Probleme mit Schweiß und Staub, etc. festgestellt, aber für Menschen mit empfindlicher Kopfhaut, mag das ein Wichtiges Argument sein... Wer solcherlei Probleme hat, sollte allerdings sowieso immer seinen eigenen Kopfhörer dabei haben...
Fazit: Grundsätzlich sehr empfehlenswert.

Anonym 06.03.2016
Neben der in den anderen Bewertungen beschriebenen Hebeltaktik kenne ich zum befestigen noch den Vorgang:
Befestigungsmaterial umklappen, Pad an den Kopfhörer anpressen und wieder alles zurück klappen.
Diese Methode funktioniert gut bei den Leder Pads, da dort auch die Befestigung aus Leder ist und man diese daher leicht umklappen kann.
Dies geht bei den Velour Pads nicht da hier ein Plastik ähnliches Material verwendet wird welches nicht allzu gut biegbar ist und noch wichtiger da anders als die Leder Pads die Velour Pads (Kauf 2013) innen _keine_ Naht haben, sondern nur zusammengeklebt sind.
Dies machte beim ersten anbringen, abgesehen von der generell fummligen Befestigungsart, keine Probleme. Beim zweiten versuch die Pads, nach einer Säuberung im Becken, zu befestigen hat sich jedoch an einigen Stellen der Kleber aufgelöst.

Die Verarbeitung ist also nicht spitze jedoch wird der Tragekomfort erhöht.

TOP!
Mnls 13.01.2021
Sitzt gut am AKG 240 Studio. Montage ist kein Ding.
Angenehmer auch zu tragen die Velours auf mittelgrößeren Öhrchen.
Geringfügig gesteigerte Abschirmung von Außengeräuschen. Klanglich empfinde ich kleine Abweichung, keinesfalls aber negativ.

C5
C 501 25.01.2019
Ich benutze sie für den AKG K240.

+ Man schwitzt weniger damit als mit den originalen Kunstlederpolstern.. gelegentlich immer noch etwas, aber deutlich weniger. Das ist erstmal das Wichtigste für mich!

- Sie sind enger (kleiner) und straffer (härter) als die Originalpolster.. sieht erstmal nicht so gut aus nach meinem Geschmack, und ist auch vom Tragekomfort halt nicht mehr ganz so weich.
Ob es auch klangliche Nachteile gibt, kann ich nicht beurteilen, da müsste beide direkt nacheinander im Vergleich hören. Ist aber durchaus denkbar.

K240 Monitor
Thomas1963 15.02.2015
der Kopfhörer trägt sich gut, die Velourspolster sind angenehm, berühren aber stärker die Ohren als die originalen aus Leder

Perfekt!
Markus890 02.09.2013
Ich verwende diese Pads für die Superlux 681 Kopfhörer. Passen genau und erhöhen den Tragekomfort gewaltig! Der Preis ist allerdings schon heftig!

Superlux HD681 + Velour Pad
HeikeA 14.05.2012
erhöhen den Tragekomfort der HD681 um einiges. Bin sehr zufrieden! Kann die KH problemlos Stunden lang tragen. Einziger negativer Punkt: "etwas teuer", wenn man "sie" mit den Superlux vergleicht.

Warme Ohren
Thomas697 26.01.2015
Die Kunstleder-Polster meines guten alten AKG K240DF waren nach 30 Jahren ziemlich unansehlich geworden. Die Velourbezüge sehen gut aus und sind recht flauschig, machen jedoch nach längerer Zeit ziemlich warme Ohren. Beim nächsten Polsterwechsel werde ich wohl wieder zum Kunstleder zurückkehren.

Ohrenwärmer
Dirk386 06.12.2011
gute und angenehme Ohrenmuscheln. Könnten aber etwas günstiger sein

passend auch für Superlux HD-681
JoeSie 28.05.2017
ich habe diese Ohrpolster als Alternative auf einem "Superlux HD-681 F" ausprobiert. Das Tragegefühl ist wesentlich angenehmer als bei den Originalen aus Kunststoff. Das beim Superlux bestehende "Körperschall-Problem" wird etwas abgemildert, somit entsteht auch akustisch ein Gewinn. Unter kaufmännischen Aspekten ist die Verwendung dieser Polster auf einem sehr preiswerten Hörer natürlich grenzwertig.