10 Dinge, die euren Proberaum bereichern

10 Dinge, die euren Proberaum bereichern

Egal, ob er sich in einer Garage oder einem Keller befindet, chaotisch oder einigermaßen ordentlich ist, eine Jazzcombo oder eine Deathmetalband dort üben – als Musiker verbringen wir viele Stunden gemeinsam im Proberaum. Um diese Zeit angenehmer zu gestalten, haben wir euch eine Liste mit Vorschlägen nützlicher Gadgets zusammengestellt.



Kabelbinder

Kabelsalat hat keine Chance: Mit Kabelbindern bringt ihr nicht nur Ordnung in das Wirrwarr, ihr minimiert auch die Sturzgefahr um ein Vielfaches. Kleine Maßnahme, große Wirkung. Wer noch „ohne“ ist, der kann sich es ja einmal testen. 

 

Hocker & Stehhilfen
Musik machen ist eine anstrengende Sache. Egal, ob ihr gerade an Songs feilt, Sounds mischt oder einfach übt: Bequemes Mobiliar (und stylisches) ist im Proberaum eine feine Sache! Nach drei Stunden Stehen mit der Gitarre in der Hand freut sich wohl jeder Musiker über eine komfortable Sitzgelegenheit.

 

Ständer und Halter für Gitarren
Die heißgeliebte Klampfe einfach auf dem Boden abstellen? Man könnte jetzt diskutieren, dass es auf die Sauberkeit des Bodens ankommt, aber ehrlich: Wer hat schon einmal in einem blitzblanken Bandraum geprobt? Letztendlich müssen wir uns eingestehen: Ob E-Gitarre oder Bass – hier sind unsere Lieblinge neben Case oder Bag am besten aufgehoben!

 

Flightcases für Zubehör
Wohin mit all dem Equipment? Na ab ins Thon-Case! In den beliebten Kistchen im wohlbekannten Design lassen sich Musik- oder Bühnenzubehör nicht nur gut verstauen, sondern auch perfekt von einem Gig zum nächsten transportieren. Mit unserem Case-Konfigurator unter diesem Link habt ihr die Möglichkeit euer Traumcase selbst zu designen!

 

Getränkehalter
Bier auf der Gitarre? Hört sich nach keiner guten Kombi an! Um euren Proberaum und alles, was sich darin befindet, vor Flüssigkeiten zu schützen, bieten sich Getränkehalter als Helferlein an.

 

Deeflexx
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein einfaches Stück Plastik. Lasst euch nicht täuschen, es hat einen großen Einfluss auf den Sound. Mit einem Deeflexx hört ihr euch viel besser, er wertet jeden Amp auf – ihr und eure Bandkollegen dürft euch über einen klaren und warmen Sound freuen.

 

Absorber
Mit diesen relativ günstigen Helferlein verbessert ihr die Akustik in eurem Proberaum! Es handelt sich meist um mehrere Platten, die unerwünschte Schallwellen absorbieren. Die Absorber finden häufig Anwendung in Studios, Aufnahmeräumen, aber auch in Kinos oder Büros.

 

Mobile Recorder
Ihr habt spontan eine Melodie oder einen Riff im Kopf und wollt eure Eingebung über diesen magischen Moment hinaus festhalten? Mobile Recorder eignen sich perfekt, um unterwegs und im Proberaum Songideen und melodische Eingebungen aufzunehmen.

 

Dekorative LED-Scheinwerfer
Neonröhren in der Garage tun zwar ihren Dienst, einladend oder schön ist diese Art von Licht nicht wirklich. Mit ein paar gut platzierten LED-Scheinwerfern zaubert ihr eine angenehme, inspirierende Atmosphäre in den Proberaum. Vom Probe- zum Partyraum: Mit den LED-Scheinwerfern gelingt die Verwandlung ganz leicht!

 

Stylischer Flaschenöffner
Ihr habt bestimmt einen eurer Bandkollegen schon einmal beobachtet, als er mit seinen Zähnen eine Flasche Bier geöffnet hat. Zahnschonender sind originelle Flaschenöffner – wie dieser hier von Fender im legendären Strat-Design.

 

Und als Zusatztipp …

Musikalische Deko“ wie das Fun-Schild
Vorsicht: fliegende Drumsticks! Um den Proberaum etwas gemütlicher zu gestalten und ihn in einen Ort der Kreativität zu verwandeln, darf gerne dekoriert werden. Das kann das Lieblingsposter der Idole, unser „Drumsticks-Warnschild“ und vieles mehr sein. 

 

Oben auf dem Bild seht ihr unseren Thomann-Proberaum. Er befindet sich im Keller unseres Verwaltungsgebäudes. Folgendes befindet sich darin:

Diese Liste mit den 10 nützlichen Dingen im Proberaum ist natürlich nicht vollständig und je nach Band individuell. Habt ihr noch Vorschläge, was fehlt oder was in eurem Proberaum zu finden ist?

 

Author’s gravatar
Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

3 Kommentare

    Ich weiß nicht warum, aber das Wort „bereichern“ ist für mich sehr negativ behaftet!

    Gute Liste! Den Deeflexx kannte ich noch gar nicht und es ist wirklich nicht verkehrt nochmal an solche simplen Dinge wie die Kabelbinder zu erinnern. Wie leicht werden sie vergessen, obwohl sie das Leben so ungemein erleichtern. Mir würde als „Einrichtungsgegenstand“ noch ein massives Behältnis für ein paar Dutzend Plektren einfallen.

    Ahoi, danke schön. 🙂 Das ist eine fantastische Idee mit dem Behälter. Plektren leiden ja immer irgendwie an Schwindsucht … 😉 //Franziska

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE