Evans 26" EQ4 Calftone Bass Drum

2

Bass Drumhead

  • Size: 26"
  • For drum shells with metal hoops
  • Single-ply
  • 12 mm thickness
  • Includes a built-in damping ring
  • Synthetic replica of a natural drumhead
  • Warm and full sound
  • BD26GB4CT
Available since June 2016
Item number 387527
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Natural
Type Of Head Single Ply
Finish Nature
Damper Ring Yes
Dot No
Resonance Hole No
72 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Thursday, 25.04. and Friday, 26.04.
1

2 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
JV
Als Reso Fell auf 26er: volle Kanne!
John Virolio 02.02.2023
Zur Vorgeschichte: Nachdem ich mich nachts nach einem youtube-Vergleich in das pdp-concept mit den zweifelhaft aussehenden Holzreifen verguckt hatte, weil es das mit der großen 24er und 26 BD gibt, holte ich mir das Schlgzeug - als ob die wahrlich fette 22er an meinem Gretsch New Classic nicht genug wäre!

Nun zu dem Evans Calftone: Original war das pdp mit dünnen Remos ausgeliefert worden. Das klang sehr obertonreich, aber mir fehlte doch der 26er Bums den ich mir erhofft hatte.
Also zuerst das bewährte, einlagige weiße Emad als Schlagfell aufgezogen: Aha. Da kommt sie! Ein halbes Jahr später: da müßte noch mehr gehen. Die 26er Fellauswahl ist dünn, da blieb nur das Remo Emperor oder das dicke Evans Calftone. Wagemutig bestellte ich nach Beratung (großes Lob an die Mitarbeiter!) beim großen T das Evans EQ4 als Resofell.
Whow! Fetter Ton, gefühlt eine Oktave tiefer. Voller, dicker, runder Wumms mit dieser Fellkombi. So, das ist jetzt eine 26er Bassdrum! Ohne jegliche Schaumgummis oder andere Dämpfer. Lebendig, nicht pappig oder überdämmt. Deutlicher Unterschied zwischen gedämpften und offenen Schlag.
Material: Als Resofell wird das ewig halten. Farbton helles beige, passt zu dem Hozschlagzeug m.E. besser als das ganz weiße.
Als Schlagfell müßt ihr das Fell selber probieren. Was die PA mit dem fetten Ton der 26er macht weiß ich nicht: aber dafür gibt es die Regler. Zum Vergleich: Ich hatte das Calftone Fell mal auf einer 20er Gretsch Catalina BD als Schlagfell: das kleine Ding klang damit pappig. Kommt also auf die Größe an. Nur ausprobieren nützt!
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Bonne solution pour avoir un son New Orleans
Al36 21.01.2018
A ma grande surprise je ne pensais pas que le changement d'une peau pourrait autant changer la sonorité de ma grosse caisse . Si je dois enregistrer ou jouer Live du jazz old school , ou que je dois trouver un son plus médium, chaleureux et sans trop d'attaque sur ma grosse caisse de 26 , je choisirai cette peau ! Sans aucun doutes .
sound
quality
0
0
Report

Report