the t.bone Tischfuß

the t.bone Table Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Tut was er soll
Sandbass 16.02.2020
--- Update, originale Rezension unten:

Langfristig hat sich der Tischfuß doch als Bedenklich erwiesen. Die Rastfunktion der Mikrofonbuchse hat sich recht schnell verabschiedet, irgendwann ging dann auch kein Signal mehr durch. Ich habe inzwischen die obere Buchse durch eine Variante von Neutrik ersetzt (ein bisschen mechanische Bearbeitung der Buchse ist notwendig) und im selben Zuge die äußerst minderwertige Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen durch vernünftige Leitungen ersetzt. Somit ist er Tischfuß wieder brauchbar, vermutlich auch für die nächsten 20 Jahre. Im Originalzustand allerdings qualitativ eher bedenklich.

--- Ursprüngliche Rezension:

Nunja, ein Tischfuß für Schwanenhälse. Eigentlich kein kompliziertes Produkt, trotzdem erstaunlich teuer. Der t.bone Table Stand lässt sich mit knapp 25€ gerade noch so verschmerzen.

Qualitativ habe ich nichts zu meckern. Der Beyerdynamic Schwanenhals rastet sauber ein, genau so der Neutrik-Stecker auf der anderen Seite. Der Stand ist sicher, kein kippeln, auch das Gewicht passt.

Das t.Bone Logo störte mich persönlich ein wenig. Mit Aceton bekommt man es gut entfernt, allerdings löst das auch den Grundlack ein bisschen an, also Vorsicht walten lassen, sonst sieht es hinterher schlimmer aus als vorher.

Am liebsten wäre mir ja eine Version von Haus aus ganz ohne Aufdruck. Für 25€ muss ich nicht noch Werbung machen, die irgendwie nicht so seriös wirkt...

DM
T.Bone Tischfuß - schont den Rücken des Tonmeisters
DORA Music 18.12.2010
Statt es ins Mischpult zu stecken (TB-Eingang), und sich immer wieder hinbeugen zu müssen, kann der Tonmeister sein Schwanenhals-Talkback-Mikro mittels Kabel in diesen Tischfuß stecken und z. B. auf den Tisch stellen. Man kann es an einen freien Kanal anschließen, und es dort mittels Mute-Taster ein- und ausschalten.

Die Verarbeitung ist - für diesen Preis - in Ordnung. Das Gewicht des T.Bone TF hält jedes Talkback-Mikro sicher auf dem Boden. Leichte Berührungen verkraftet es ohne Weiteres; es fällt nicht so leicht um. Gutes Produkt!

AB
Günstig im Preis, verlässlich am Job
Ali B Nice 26.02.2022
Kein Knattern, kein Brutzeln, keine Störgeräusche.
Einzig sie XLR Anschlüsse gehen ziemlich schwer.

Connerx 23.02.2022
Funktioniert wie beschrieben.
Die Talkback Taste läuft bei mir über die RME ARC USB.

SS
Table Stand
Sascha Sasse 12.03.2022
Pass genau für das Mikrofon.

Leider eine Fehlerquelle
NormenH 27.04.2022
Ich habe mehrere dieser Table Stands im professionellen Betrieb und leider kann ich nicht viel Gutes an ihnen lassen.

Zum einen hat das XLR-Weibchen oben einen sehr lockeren halt (für meine Mikrofone, Beyerdynamic SHM-205, Beyerdnamic M422). Ausserdem knackt es beim bewegen des Mikrofons gerne mal. Das knacken kann man nur auf die mangelnde Qualität der Kontakte innen zurückführen, da es sich ja hier um das Weibchen handelt. Bei versuchen mit anderen XLR-Männchen als denen meiner Mikrofone stellte ich dasselbe fest.

Das größte Manko ist aber das unvorhersehbare völlige Versagen des Adapters, zwei(!) meiner fünf Füße hatten mittlerweile sehr sonderbare Fehler. Das Mikrofon klang plötzlich dünn (fehlender Bass) oder war 20 dB leiser mit Höhenverlust. Da ich solche Fehler erstmal nicht auf Kontaktprobleme oder Kabelbrüche zurückführe war die Fehlersuche jedes Mal "sehr spannend" um es mal vorsichtig auszudrücken, ich suchte den Fehler eher beim Mikrofon oder bei den Vorverstärkern.

Wie ein einfacher XLR-auf XLR-Adapter, mehr ist der Stand ja nicht, solche Fehler verursachen kann ist mir schleierhaft. Ich habe sie noch nicht geöffnet und untersucht aber weiss schon jetzt dass ich das nächste mal ein anderes Fabrikat kaufe.

Zudem sind sie auch nicht besonders schwer, was oft dazu führt dass Sprecher die Mikrofone umkippen wenn sie versuchen den Schwanenhals der Mikrofone auszurichten.

Positiv zu beurteilen ist hier höchstens der Preis aber wer sie professionell einsetzen will sollte doch besser auf etwas anderes zurückgreifen. Schade, da ansonsten unter der T-Bone Marke oft sehr gute Ware zum kleinen Preis angeboten wird.

solide und standsicher, Micro-Arretierung aber sehr dürftig
Fliewatüüt 24.10.2009
Mit dem Tischfuß kann man bei diesem Preis fast nichts falsch machen.

Er hat bei Einsatz mit dem t.bone-Schwanenhalsmicro gut dimensionierte Abmessungen für einen sicheren Stand, die Gummifüße verhindern neben dem Verrutschen das Verkratzen der Unterlage (z.B. Synthi). O.k., in Schräglage und in Kombination mit Vibrationen macht sich der Fuß schon auf den Weg - ich nutze ihn als Vocodermicro (t.bone-Schwanenhalsmikro) und habe ihn auf der Bühne, wo er auf einem Waldorf Q steht, mittlerweile mit Gaffa festgeklebt.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut, die Anschlüsse sind gut eingearbeitet. Der XLR-Stecker und -Buchse sind weder billig noch hochwertig. Allerdings funktioniert die Micro-Arretierung der Buchse nicht. Das t.bone-Schwanenhalsmicro sitzt darin recht wackelig. Ich habe das und auch mal mit einem normalen Micro getestet, hier verhält es sich nicht anders. Dies ist ein echter Mangel, hier sollte wirklich nachgebessert werden!

Der Lack ist eingeschränkt stoßfest, hier sind mit der Zeit Macken zu erwarten.

Top, bis auf den Aufdruck
ClemensMB 17.05.2018
Die Stecker / Buchsen sind einigermaßen ordentlich und verrichten ihren Dienst ohne großes Hakeln. Was mich jedoch störte, war der weiße Aufdruck mit dem Firmenlogo auf der Vorderseite. Lösungsmittel brachten mich nicht ordentlich weiter, also angeschliffen und überlackiert (den ganzen Fuß). Nun sieht das Ganze ordentlich aus und ist auch GALA tauglich. Meiner Meinung nach dürfte der Kamerad etwas schwerer sein, aber bisher hielt das Mikro gut. Ausrichten eines langen Schwanenhals Mikros ist jedoch nur möglich, wenn man gleichzeitig den Fuß mit der anderen Hand auf den Tisch presst.
Aber für den Preis ... muss man nicht meckern.

Gute Funktionalität
TasteBerlin 03.01.2020
Eine gute und günstige Ergänzung zu verschiedenen Schwanenhalsmikrofonen. Ausreichend schwer für einen guten Stand, die XLR-Buchse ist haltbar.

k
mehrfach im Gebrauch - sehr zu empfehlen
kfzbenni 07.07.2019
Qualitätsmäßig top, Preis günstig, wir in einem Gemeindezentrum bereits mehrfach erfolgreich genutzt (zusammen mit dem Schwanenhalsmikrofon von t.bone)

the t.bone Tischfuß