the t.bone TB 312 S

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Dynamisches Schwanenhalsmikrofon

  • ideal auch für Talkback Anwendung oder Festinstallationen
  • Ein-/Ausschalter am 3-poligen XLR-Stecker
  • Nierencharakteristik
  • Frequenzgang: 50 Hz - 18 kHz
  • Empfindlichkeit: -56 dB (+/- 3 dB @ 1kHz)
  • Impedanz: 500 Ohm
  • Länge: ca. 40 cm
  • Gewicht: 208 g
  • Länge des Schwanenhalses: 27 cm
Erhältlich seit Oktober 2002
Artikelnummer 156536
Verkaufseinheit 1 Stück
Charakteristik Niere
Länge des Schwanenhalses 400 mm
Kapseltyp Dynamisch
€ 29
Inkl. MwSt. zzgl. € 5,90 Versand
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383 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

162 Rezensionen

J
Als Talkback Mic mit top Preis/Leistungsverhältnis
Johannes069 22.10.2013
Bei Pulten ohne eingebautes Talkback-Mic und wenig Platz am FOH hatte ich schon manchmal das Problem, nicht zu wissen, wo ich jetzt das zum Talkback umfunktionierte Geangsmikro hinlege, ohne das es auf dem Pult stört, vom Tisch purzelt oder irgendwo vergraben wird aber dafür immernoch schnell zur Hand ist. Zudem fehlte dann oft der Schalter am Mikro. Bei der Anschaffung eines neuen Pultes, habe ich daher gleich das TB 312 S mitbestellt.

Kurz gesagt: Es leistet genau, was es soll.
Da mein Pult ein extra Talkback-Input mit Taster besitzt ist das Mikro selbst bei mir immer on. Der Schalter am Mikro selbst (Schiebeschalter am Stecker) ist sicher nicht optimal. Wer den Talkback Anschluss auf der Rückseite seines Pultes hat, könnte damit Probleme bekommen. Zudem übertragt das Mikro fast jede Berührung des Halses. Bei mir bleibt das Mic immer in einer Position und es ist laut genug eingestellt, dass ich auch nicht reinbeißen muss, um verstanden zu werden. Somit habe ich da keinerlei Probleme.

Zum Sound: Gesprochene Worte werden klar und verständlich übertragen. Mehr Anspruch darf und sollte an dieses Mikro wohl nicht gestellt werden. Wer ein Schwanenhalsmikro mit ordentlichem Klang sucht, muss einfach mehr investieren.

Die Verarbeitung ist solide und weist nun auch seit ein paar Jahren Dienst noch keine Mängel auf.

Insgesamt ist das TB 312 S für mich die nahezu perfekte Lösung des Talkback Problems und ich kann es jedem der ähnliche Ansprüche bzw. Voraussetzungen hat empfehlen.
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Sound
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p
tut!
phranky 22.11.2017
Ich nutze das Mic live auf der Bühne für Vocoder. Es ersetzt das (mir verloren gegangene) Original-Mikro der Novation MiniNova und ist diesem sehr ähnlich. Der Verwendung mit Vocoder kommt der bass-arme Klang zugute. Singt man von der Seite, klingt es noch dünner. Ansonsten wäre es maximal für rotzige Backing-Vocals geeignet, auch z.B. mit VocTuner, aber auf keinen Fall für uneffektierten Leadgesang.
Der An-/Aus-Schalter ist praktisch und wackelt nicht, aber er verursacht beim Schalten ein Knacksen. Aber er Zerballert nicht gleich die ganze PA wie manch andere Schalt-Mikrofone ;)
Bzgl. Feedback-Anfälligkeit fehlt mir der Direktvergleich, ich halte es für i.O., aber in sehr lauten und ungünstigen Club-Bedingungen sind mir Rückkopplungen schon vorgekommen.

+ An-/Aus-Schalter
+ dünner Popp-Schutz dabei
+ gute Sprachverständlichkeit
- Schalter knackst leicht
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Sound
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JH
Ganz schön Wumms
Johnny Hunger 30.03.2021
Ausgepackt angeschlossen - tierisch laut. Habe ich aufgrund vieler Rezessionen hier nicht erwartet!!! Mit parametrischen Q ist da durchaus Sound raus zu kitzeln. Ich habe mir noch eine kleine Klammer dazu bestellt und auf einen Ständer ohne Galgen mit Sockel geklemmt, 'nen AKG xlr Sender drauf gesteckt. Das Ganze dient jetzt als Allround Mikro im Probenraum, das völlig unkompliziert überall eingesetzt werden kann. Da schlabbert und wackelt nichts und 'nen Schalter gibt's auch noch.. Man kann den Schwanenhals perfekt dahin biegen wo man ihn braucht. Hab ne Western Gitarre, n Banjo 'nen Amp, ne HH und ein Splash Becken damit abgenommen und die Ergebnisse sind zumindest für 'ne Probe mehr als ausreichend. Jetzt bestell ich noch eins denn ich hab ja nun leider immer noch kein Talk Back Mik;).....
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D
Günstig und doch recht gut.
Dark-Silent 24.07.2023
Zuerst mal vorweg es macht was es soll und das zu einem wirklich fairen Preis. Klar das man hier nicht mit features vom feinsten rechnen kann aber was es aufbietet hat Hand und Fuß.
Der Popschutz ist auf jedenfall ein wilkommenes feature das bei einem Mikrophone immer Sinn macht.

Der Klang ist entsprechend der charackteristik der Mikrofonauslegung wie man es erwarten kann. Wer nicht gerade einen gesangstechnischen Welthit produzieren möchte aber ein gut brauchbares und bezahlbares Mikrofon für Ansagen beim Auflegen oder streamen sucht wird hier sicher nicht enttäuscht sein.
Für Streamer mit Fokus auf Podcasts gibt es sicherlich bessere Alternativen. Diese sind in der Regel aber auch gleich wider um einiges teurer.

Einzig die Mute Funktion die am Fuß des Mikrofons zu finden ist kann nicht wirklich überzeugen. Denn sie kann bei Benutzung schon recht hörbare Rückmeldung beim betätigen geben. Ein ausversehen mal gegen das aktive Mikrophone kommen wird auch hörbar übertragen. Sowas sollte man wenn möglich am besten von vornherein vermeiden und auch das muten besser auf andere Weise regeln. Bei mir ist es die mute Funktion am Mischpult die das deutlich besser weil unhörbar geregelt bekommt.
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