the t.bone EM 800 Kondensator-Kleinmembranmikrofon

the t.bone EM 800

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
RS
Eher nicht wieder
Rishi S. Vlote 26.10.2017
Also vorneweg erst mal: Es ist kein echtes Kondensator sondern ein Back-Electret. Das ist noch kein wirkliches Ausschluss Kriterium, aber mal gut zu wissen. Die Qualitätsschwankungen, bei Electret Kapseln scheint mir ziemlich groß, und nach dem was da in den Wertungen hier zu lesen ist, hat dieses Mikrofon scheinbar eine sehr starke Streuung, was die Klangqualität angeht. Ich habe scheinbar noch Glück gehabt, auch wenn ich nach einiger Tests nun bestätigen kann, dass es doch recht stark rauscht und die Höhen ziemlich überzogen darstellt. Ausreichende Impulstreue und gute Verarbeitung sowie ein "anständiges Gewicht" kann ich auch bestätigen. Die Halterung ist allerdings nicht sehr praktisch. Da greife ich lieber zur t-Bone SSM-4 Spinne. Insbesondere Im Studio. Ansonsten, Wer nicht viel ausgeben kann... bei 30 Tage Moneyback ist das Risiko gering, und wenn das Erste "Sche..." klingt, probiert man halt ein Zweites

Nachtrag: Nachdem ich das EM 800 nun eine Weile im Schrank habe und es kaum noch auspacke, habe ich vor ein paar Wochen mal einen "groben" Rauschtest" mit Rosa Rauschen über meine Dynaudio BM 5 gemacht, und war ob der Ergebnisse ziemlich geschockt! Das EM 800 klingt im Vergleich zu vielen meiner Sammlung - immerhin 30 verschiedene Modelle von billig und vintage bis teuer und neu) sehr kühl und scharf und hat wenig Dynamik. Verschiedene Versuche mit Hihat, Perkussion und Stimme haben es in die unterste Kategorie abgewertet und es kommt nun bei Ebay zum Gebot.

j
Günstig, mehr aber auch nicht!
joezee 05.11.2010
Verarbeitet lautere Schallquellen nicht sonderlich gut. Kein gutes Impulsverhalten. Zermatscht Transienten. Starkes Eigenrauschen. Ich weiß nicht, wofür man es mit diesen Klangeigenschaften gebrauchen können soll. Mikrofonhalterung ist unpraktisch. War ein Versuch. Würde es nicht nochmal kaufen. Sollte man sich wirklich nur zulegen, wenn das Budget absolut nicht mehr hergibt.

the t.bone EM 800 Kondensator-Kleinmembranmikrofon