Ansprache

1 Rezension

PL
Praktisches Didge-Horn für die "Handtasche"
Pia L. 17.07.2013
Dieses gut zu transportierende Didge-Horn ist im Klang heller und unsauberer wg. unregelmäßiger Schwingung und nicht vergleichbar mit einem Bambus - Bloodwood- oder Eukalyptus-Instrument.

Es ist sehr leicht anspielbar, auch für Anfänger, die das zum erstenmal probieren. Jedoch beim Spielen der Höhen und Tiefen schwieriger spielbar, da verschiedene Töne nicht klar sind oder der Luftdruck zum Erreichen des gewünschten Tones im unteren Bereich mehr Luftdruck benötigt, um nicht abzureißen.

Im oberen Tonbereich ist meines besser spielbar. Einen Toot-Ton konnte ich finden, wahrscheinlich sind auch zwei möglich. Ein sehr knalliges "WAK" spielt sich einfacher als auf meinem Eukalyptus-Instrument. Bei längerem Spielen rauhte mein oberer Lippenrand auf - Die innere Verarbeitung ist also nicht nur sichtbar unregelmäßig sondern auch nicht gut entrauht, dies kann wahrscheinlich auch mit einem Mundstück (wenn eines passt) leicht behoben werden.

Auch ist genau am oberen Ende eine recht dicke Klebenaht nicht so gut verarbeitet worden. Für Fortgeschrittene wird das Üben und Spielen auf diesem Instrument neben einer spiel-technischen Herausforderung auch eine logistische Vereinfachung sein, doch ist es weniger geeignet zum Zusammenspielen, da es keine genaue Stimmung besitzt. Dies ist mein eigener Erfahrungswert mit dem bestellten Instrument.

Vielleicht sind andere Terre-Hörner viel besser verarbeitet, denn Terre stellt im Allgemeinen recht gute Instrumente her.
Ansprache