Superlux HD-662 F

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
BR
Prima Hörer fürs kleine Geld
Beate R. 25.11.2022
Zuerst: die Punktzahl richtet sich nach dem, was unabhängig vom Preis möglich ist. Hier hat man eben einen typischen Superlux vor sich: Material und Verarbeitung so gut wie eben nötig, nicht mehr. Warum auch?

Kaufgrund: ich wollte einen geschlossenen Hörer für gelegentliches Recording im Proberaum. Und er sollte zum Bassüben am Pult taugen. Da waren mir der HD681 und leider auch der 681B zu bassbetont.

Klanglich ähnelt der HD662F seinem offenen Pendant, dem HD681F. Sehr. Vom Komfort her ebenfalls. Was auch sonst? Die Anfangs recht harten Ohrpolster werden in der Einspielzeit ebenfalls etwas weicher und damit bequemer. Lange Tragezeiten sind daher für mich kein Problem. Vor allem: die Polster funktionieren auch noch bei Brillen, zumindest über Bügeln eines Metalgestells schließen sie hinreichend dicht ab.

Genau wie die HD681 benötigt auch der 662 ein wenig Einspielzeit,. Frisch aus der Packung war der Klang doch deutlich hart und in den Höhen ein wenig komprimiert. Es verbessert sich in den ersten 2 Wochen, verschwindet aber nicht vollständig. Beim 662F und auch beim 681F fällt dies gegenüber den bassigeren Geschwistern im direkten Vergleich deutlicher auf. Die fülligeren Bässe von 681B und dem normalen 681 überdecken das offenbar ein wenig. Folge der geschlossenen Bauweise it prinzipbedingt ein etwas engeres räumliches Panorama. Genau wie auch die 681er hat der 662F eine Tendenz zu einem geringfügig "hohlen" Klang. Nicht sehr ausgeprägt und vor allem nicht wirklich störend.

Im direkten Vergleich mit einigen teureren Hörern (ich besitze noch einen Sennheiser HD650 und einen Beyerdynamik DT900 Pro X) ist die Präzision der Wiedergabe schon geringfügig eingeschränkt, und das im gesamten Hörbereich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau; man bemerkt es nur bei technisch wirklich guten Aufnahmen.

Insgesamt ist der HD662F einfach ein sehr schön klingender neutral abgestimmter Hörer, und m.E. gut genug als Monitor, wenn es darum geht, mit dem Equalizer Aufnahmen nachzarbeiten. Oder einfach als Backup in Griffweite, falls beim bevorzugten Hörer mal ein Defekt auftreten sollte.

Also: unbedingt empfehlenswert, gemessen am Preis ist die Wiedergabequalität sensationell.

Sehr brauchbare AKG-Kopie
Anonym 23.08.2016
Anwendung als Zweitkopfhörer, vornehmlich im Büro, wenn man seine Ruhe braucht.

Auf der Suche nach einem günstigen Zweithörer fürs Büro bin ich über die Marke Superlux gestolpert. Ermutigt durch zahlreiche gute Rezensionen, habe ich mir einige Modelle hier bei thomann bestellt.

Als Maßstab dient in meinem Fall der AKG 271 MKII. Diesen trage ich in meinem Heimstudio und bin äußerst zufrieden damit. Aber da gehen die Meinungen ja sehr subjektiv auseinander und ist auch nicht Thema dieser Bewertung.

Ich hatte diverse Superlux Modelle zum Probesitzen und -hören bestellt. Ich habe zuerst den Sitz geprüft, denn was nutzt mir ein sauberer Klang, wenn ich den Hörer nicht tragen kann. Beim Tragekomfort kommt meiner Meinung nach keines der Superlux Modelle an meine Referenz heran, aber für den Preis sollte man ja auch keine Wunder erwarten.
Im Anschluß folgte der Klangtest. Um es kurz zu machen:
Letzten Endes bin ich beim HD 662 F hängen geblieben, da dieser dem o.g. AKG klanglich sehr nahe kommt und ich mich persönlich an diesen Sound gewöhnt habe. Sehr ausgewachsener, keineswegs übertriebener Sound, sehr facettenreich, man hört viele Details, die von anderen HiFi-Kopfhörern verschluckt werden.

Die Abschirmung nach außen ist gut, man muß schon ein wenig lauter drehen, bis die Außenwelt dies registriert. Ebenso verhält es sich mit der Abschirmung nach innen: Außengeräusche bleiben zum größten Teil draußen.

Mein Fazit: Der HD 662 F ist ein angenehmer Zeitgenosse, mit dem es sich klangmäßig entspannt und neutral hören lässt. Hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis bei einem sehr linearen Frequenzgang. Keine nennenswerten Anhebungen im Bass- oder Höhenbereich, auch die Mitten kommen voll zur Geltung, sehr detailreich.
Für mein Empfinden könnte der Anpressdruck geringer sein, um ein ermüdungsfreies Tragen zu gewährleisten. Dann würde ich dem Kopfhörer volle 5 Sterne geben.
Ich empfehle dringend, sich ein Paar Velours-Polster zuzulegen.

Retoure der nicht benötigten Hörer verlief problemlos, großes Lob an thomann.

RS
Guter Sound aber lauter Kabelgeräusche
Rishi S. Vlote 07.02.2024
Nachdem ich ausgezeichete Erfahrungen mit dem Top Seller HD 681 gemacht hatte, wollte ich gern einen geschlossenen Kopfhörer fürs Studio und habe mir sowohl den HD 662 als auch den HD-662 F bestellt, die ich übrigens alle mit den Velours Ohrpolstern ausgestattet habe, was den Tragekomfort, insbesondere an wärmeren Aufenthaltsorten, erheblich aufgewertet hat.
Insgesamt sind beide Modelle klangmässig ebenfalls ausgezeichnet. Ausgewogen, transparent, rund und angemessen laut an unterschiedlichen Quellen. Insbesondere der HD-662 F hat noch ein Quäntchen mehr Bässe und ist als Bühnenmonitor durchaus geeignet. Als Studiomonitor nervt allerdings bei beiden Modellen das schabende Kabelgeräusch extrem, was besonders bei leisen Songs und delikaten Aufnahmen auffällt. Da ich gerade eben bei aktuellen Aufnahmen wieder damit konfrontiert wurde, möchte ich dringend darauf hinweisen und bin gleichzeitig verwundert und verwirrt, denn beim HD-681 ist das überhaupt kein Problem und ich möchte die Tonmänner dringend bitten, beim Hersteller auf diesen Punkt hinzuweisen! Ich werde es dem Service Team auch gleich noch direkt mailen... Sollte kein großes Problem sein. Das Team von Thomann hat schon oft bewiesen, daß es schnell und kompetent auf solche Kritik reagiert.
Fazit, guter Sound, aber sehr aufdringliche Kabelgeräusche (bis jetzt). Ich werde gegebenenfalls selbst Hand anlegen, und ein Kabel vom HD 681 an einen HD-662 löten...
Tragekomfort

Günstiger Spezialkopfhörer erfüllt Spezialaufgabe Mastern für Amateure ;-)
Henning29 04.02.2018
Wir nehmen auf relativ einfachem Niveau unsere Drums, Bass, Gitarre, Gesang ... mit dem Zoom R8 auf. Wir bewegen uns also nicht in High End und haben auch keine Profiansprüche. Hausgebrauch - Hobbymusiker.

Trotzdem kennen auch wir die Problem, die beim Mastern der Spuren (bei uns 8) auftauchen: links, rechts, vorn, hinten, laut, leise, Hall ... für Stereoanlage, PC-Lautsprecher oder doch für Handy ... Diese kleinen Entscheidungen sind für den Sound oft sehr wichtigt und "normale" High-Fi-Kopfhörer oder -Boxen sind wegen der z. T. erheblichen Eingriffe auf den Sound oft nicht hilfreich.

Richtige Master-Lautsprecher oder -Kopfhörer waren uns für unsere Zwecke zu teuer und darum haben wir den Superlux HD-662 F probiert und sind damit zufrieden, da er den Sound so neutral abbildet, wie man das zum Mastern braucht (wichtig: das klingt nicht immer schön ... High-Fi ist anders). Für den geringen Preis ist das schon mal viel wert, da das nicht alle Studiokopfhörer machen ...

Auch gut:
- geschlossene Bauweise
- Tragekomfort (Hobbybereich)

Trotzdem darf man den Preis nicht übersehen:
- es handelt sich nicht um Profi-Equipment - das hört man selbstverständlich auch.
- der Kopfhörer ist relativ leise.

Fazit: Günstiger Spezialkopfhörer erfüllt Spezialaufgabe Mastern für Amateure!

SL
Gutes Preisleistungsverhältnis
Stefan L. 950 08.02.2024
Den Kopfhören mit meinen Sennheiser Pro zu vergleichen wäre ungerecht, schliesslich spilt sie in sehr unterschiedlichen Klassen. Der Sound ist für Recording-Sessions in Studio gut zu gebrauchen. Für die Postproduction würde ich ihn allerdings nicht einsetzten, dafür ist die Auflösung nicht gut genug. Die Verarbeitung ist OK, die Verklebung ist nicht so sauber ausgeführt. Aber wie gesagt, Preis- Leistung stimmt.

Gut für den Preis.
Bongo 12.08.2014
Plus: Günstig und guter Klang, insbesondere im Verhältnis zum Preis. Ich bin ein Freund von ausgeglichenen Tönen, sprich unübertriebene Bässe.

Minus: Die Kophörer werden klarer bzw. deutlicher mit zunehmender Lautstärke (das Klangbild verändert sich zum Positiven). Bei niedriger Lautstärke sind Feinheiten weniger Präsent, und daher schwerer rauszuhören.
Bei niedriger Lautstärke, und ohne Änderungen am Equalizer, insbesondere bei Orchestrale Musik und Akustik Jazz Aufnahmen, fehlt es an Klarheit, insbesondere im Hochtonbereich (Hi-Hat, Becken, Schlagzeugbesen, Triangel).
Es gibt Kophörer die ein konstanteres Klangbild beibehalten (kein Verlust an Klarheit), sowohl bei höhere als auch bei niedrigere Lautstärke, (z.B. die Sony MDR-7506 Kopfhörer). Das ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen die Superlux 662 F Kopfhörer und deutlich teure bzw. professionellere Kopfhörer.

Bequem und gut
Mitziklutz 29.12.2017
Die Kopfhöhrer habe ich als Universal-Kophöhrerfür alle möglichen Anwendungen bestellet, von Keyboard spielen über Musik über Smartphone höhren bis hin zu Gitarre/Bass spielen. Nirgends zeigt er Schwächen, gibt den klang gut und neutral wieder und ist auch über längere Zeit bequem zu tragen. Außengeräusche schirmt er auch gut ab. Wer sich nicht am Plastik der Ohrmuscheln stört ist mit dem HD-622 F sicher gut beraten.

Guter Kopfhörer, jedoch nicht für alle Lebenslagen
EiflerTonschubseofHell 02.03.2021
Der HD-662 F ist insgesamt ein guter Kopfhörer. gerade wenn man sich das Preis/Leistungs Verhältnis ansieht.
Ich benutze ihn zum recorden als Monitor für die Musiker. Hier "malt" er schön, hat gute Höhen, druckvolle Bässe und ist ziemlich Hifi mäßig. Und genau das ist wiederum sein Problem. Zum mischen, oder zum Engineering würde ich ihn nicht benutzen. Hier würde ich lieber auf ein teureres, besseres Produkt zurück greifen.
Ansonsten ist das aber ein sehr guter Budget Kopfhörer, der Spaß macht.

Mehr geht nicht...
Musikschmiede 03.11.2021
Mehr geht nicht für diesen Preis...
Von daher ist er unschlagbar
Ich nutze ihn im Studio und bin überrascht wie gut er arbeitet...

Ma
Besser als erwartet
Marc aus A. 28.12.2017
Nutze ihn als Aufnahmekopfhörer, daher muß er geschlossen sein.
Tragekomfort prima, Verarbeitung auch, Klang hierfür TipTop, besser als mein alter AudioTechnica.