Harley Benton HBO850 BK Westerngitarre

Harley Benton HBO-850BK

AB
mäßige Qualität
Al Burner 26.02.2018
Ich hatte mir vor fast sechs Jahren die Roundback als Übungsklampfe für zuhause gekauft. Die Verarbeitung war gemessen an dem Preis erst einmal schon in Ordnung, bis sich im Laufe der Zeit mehrere Materialermüdungserscheinungen gezeigt haben. Nichts schlimmes, mehr Schönheitsfehler. Aber letztlich gipfelte es nun darin, dass sich letzte Woche der Hals vom Korpus gelöst hatte. Es war erst ein feiner Riss, der mittlerweile mehrere Milimeter groß ist. Die Gitarre kann ich jetzt entsorgen.
An sich ist das Teil in Ordnung. Der Klang war brauchbar. Natürlich nicht zu vergleichen mit Topmodellen, aber mit besseren Saiten war es für den Heimgebrauch oder Lagerfeuer absolut in Ordnung. Auf die Bühne würde ich damit nicht, aber wer kommt auch auf so eine Idee mit so einem günstigen Teil. Ich hab jetzt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und bin von Roundback wieder zurück zu Dreadnought. Auch weil mir der Plastikkorpus am Ende einfach nicht mehr gefallen hat.

Für die knapp 6 Jahre, die ich jetzt mit der Roundback verbracht habe, war der Preis von 99 Öcken letzlich schon in Ordnung. Ich hab nicht geglaubt mit dem Teil Alt zu werden.

ganz ok
Mats01 12.12.2017
Also Preis /Leistungsverhältnis dürfte im Großen und Ganzen stimmen.

Verpackung bei Lieferung - wie bei Thomann immer - sensationell!!

Die Gitarre ist mit wunderschönen Glanzlack versehen und eignetlich sehr handlich.

Leider haben sich die dünnen Holzverzierungen nach einer Woche schon gelölst und ich musste andauernd nachleimen.

Auch musste ich den Gitarrenhals nach kurzer Zeit in einem Musikgeschäft einstellen lassen, da die Schraube sehr schwergängig war und ich Angst hatte, dass sie ab- oder ausreißt.
Da ganze war dann in ein paar Minuten erledigt und hat so um die ? 20.- gekostet. Also erschwinglich.
Jedoch konnte auch durch dieses Nachstellen das Dröhnen beseitigt werden.
Ich habe dann verschiedene Saitensätze (Marken) und auch verschiedene Stärken ausprobiert..... aber irgendwie hatte ich immer etwas auszusetzen.... irgendetwas hat mich am Klang immer gestört.
Habe mich dann doch entschlossen die Gitarre wieder zu verkaufen und auf einen "normalen" Westernkorpus umzusteigen.
Bei Roundbackgitarren bedarf es doch etwas Übung bei der Haltung.

Vielleicht habe ich auch ein "Montagsexemplar" erwischt, denn ich habe mir verschiedene Foren über die HBO-850 angesehen, die meisten Käufer waren damit zufrieden. So auch eine Bekannte von mir. Sie hat diese Gitarre jetzt auch schon über Monate und ist noch immer begeistert.

Eigentlich eine gute Gitarre...
Westerngitarre 31.08.2019
Ob zum spielen am Lagerfeuer oder auf der Bühne. Die Harley Benton HBO-850BK ist meiner Meinung nach eine Gitarre, die sich gut transportieren lässt.

Ich habe sie zwar nur drinnen gespielt, da ich sie nicht so lange hatte, aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man sie z. B. abends am Lagerfeuer genau so gut spielen kann. Und das alleine schon wegen ihrem erstaunlich guten Klang. Ich persönlich war überrascht, als ich die Gitarre auspackte, merkte, dass die Saiten nur minimal nachgestimmt werden mussten, und der Klang für eine 99€ Gitarre erstaunlich gut war.

Als ich mir die Gitarre dann genauer ansah, viel mir aber leider gleich auf: "Die Gitarre ist wirklich schlecht verarbeitet."
Klar kann man nicht erwarten, dass die Harley Benton HBO-850BK für 99€ nicht an eine Ovation Gitarre ran kommt, aber meiner Meinung nach war die Verarbeitung auch für 99€ schlecht.

Aber erstmal das Gute:
- erstaunlich guter Klang.
- sieht (zumindest von weiter weg) relativ "edel" aus.
- lässt sich gut transportieren.
- sehr gute Saitenlage.

Und jetzt das Schlechte:
- schlecht verarbeitet:
- Steg nicht sauber abgefeilt
- Klebstoff-Reste an den Schalllöchern und Verzierungen.
- Schrauben, mit denen der verbaute Equalizer befestigt ist, fangen
an zu rosten.
- auf den Wirbeln sind eine Art Luftblasen. Es sieht aus, als wäre
eine Folie drauf. Ich habe aber keine entdeckt.
- Bundstäbe waren teilweise scharfkantig

Was habe ich mit der Gitarre gemacht?
Ich schicke die Gitarre bald zurück. Ich überlege aber trotzdem, es nochmal zu versuchen, und mir die selbe Gitarre zu kaufen. Ich hoffe nämlich, dass das nur eine Ausnahme war.

FAZIT:

Gut:
- erstaunlich guter Klang.
- sieht (zumindest von weiter weg) relativ "edel" aus.
- lässt sich gut transportieren.
- sehr gute Saitenlage.
- man kann sie im Prinzip überall hin mitnehmen.

Schlecht:
- schlecht verarbeitet:
- Steg nicht sauber abgefeilt
- Klebstoff-Reste an den Schalllöchern und Verzierungen.
- Schrauben fangen an zu rosten.
- auf den Wirbeln sind eine Art Luftblasen. Es sieht aus, als wäre
eine Folie drauf.
- Bundstäbe waren teilweise scharfkantig

Ich würde mal so sagen: Für alle die mit ein paar Verarbeitungsmängeln klar kommen und keine besonders hohen Erwartungen/Ansprüche haben, ist diese Gitarre eventuell etwas, aber das muss trotzdem jeder selbst entscheiden!

SG
Not bad for a begginer's guitar
Suat Güler 09.08.2021
I am a beginner to acoustic guitar. I wanted to have a guitar which is not so costly because I didn't know if I will keep my motivation still, after a few months. Therefore I choose this guitar. I must say it's not bad at all. I changed the strings to "D'dario - Silk and Steel". It's a bit difficult to play vs. more expensive models. But I take this as a positive as I want to strengthen my fingers. Overall, for this price, and "Thomann level" customer service on top, this is a deal! A good deal! :)

HT
Für das Geld ok
Hans-Joachim Trinks 26.06.2023
Günstig, Klang gut Verarbeitung ausreichend.
Wer schon immer mal eine Roundback Gitarre im Ovationstyle probieren wollte liebt hier nicht falsch.

Prinzipiell für den Einstieg ok, aber billig verarbeitet
ALWUDU 11.12.2019
Die aufgeklebten Applikationen haben sich nach ein paar Tagen runtergelöst und die Elektronik snarrt bei Spielen. Prinzipiell ist sie für den Einstieg aber ganz passabel.

Erstaunlich
Anonym 18.10.2016
Die HBO-850BK sieht i.P. ganz ordentlich aus. Kleine Lackfehler gibt es immer, aber für den Preis o.k.. Leider war bei meiner das Holz des Steges beschädigt und verfärbt und wird deshalb zurück gehen. Aber vom Klang und auch vom Saitenabstand und dem Griffbett war sie nicht schlecht. War ordentlich bespielbar und klang auch verstärkt ganz ordentlich.

V
schon kaputt
Vuura 18.03.2018
Sehr schwer zu halten . Rutscht die ganze Zeit weg. Ich musste ein Gummi Teil aufkleben, dass sie nicht beim Spielen wegrutscht.
Und nun ist sie kaputt. Der Hals hat sich im Laufe der Zeit sich verbogen. Ab dem 6 Bund liegen die Seiten schon auf den Stäbe und das hört sich fürchterlich an. Echt schade

Was war das?
Thomas2190 04.03.2014
Was hat sich Benton dabei gedacht, nur der Preis konnte noch etwas retten. Bin von Benton negativ überrascht, hab trotz allem nochmal den Mut gehabt ein anderes Instrument zu kaufen, mal sehen ob es ein Ausrutscher war! Leider hatte der Ovationnachbau zu viele Mängel (auf Grund Wissen und Können hab ich ein tolles Instrument) wie: keine gebrochene Kanten, nicht ordendentlich geschliffen, Bundstäbchen haken und kratzen bis Blut fließt > Ziehtechniken nicht möglich wegen rauher Oberfläche und mal eine Frage zur Oberflächenbehandlung > brauch man diese nicht mehr oder Öko>Öo.

Super Sound - leider nur nicht so schön gearbeitet!
Guido309 16.11.2011
Super Sound - leider nur nicht so schön gearbeitet!

Harley Benton HBO850 BK Westerngitarre