Harley Benton D-120NT

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Absolut empfehlenswert!
K.T. 07.06.2021
Für den eiligen Leser nehme ich das Fazit gleich vorweg: Die Harley Benton D-120NT Westerngitarre ist ein hervorragendes Einsteigerinstrument, das alles mitbringt, was man als Anfänger und danach wirklich braucht.

Die Fertigungsqualität der Gitarre ist überraschend hoch. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, daß man für so kleines Geld ein so erwachsenes Instrument erhält. Die Fichtendecke hat eine schöne, ruhige Maserung. Der Boden und die Zargen aus Mahagoni sind ebenfalls ruhig gemasert. Die cremefarbenen Einfassungen am Korpus und am Hals sind perfekt eingepaßt und abgerichtet. Übergänge sind nicht sicht- und auch nicht fühlbar. Der Mahagoni-Hals hat ein schönes und gut zu greifendes Halsprofil. Die Lackierung der Gitarre möchte ich als perfekt bezeichnen. Die Lackierung glänzt wunderschön. Nirgends sind Unebenheiten oder Lufteinschlüsse zu finden. Übrigens, der Hals "klebt" nicht, auch wenn man schwitzige Hände hat. Sehr schön.

Beim Blick in den Korpus sieht man dann aber, daß es sich halt doch um eine sehr preisgünstige Gitarre handelt. In der Gitarre sind ein paar Klebereste zu erkennen und eines der Bracinghölzer wurde nicht ganz so sorgfältig abgerichtet, wie die anderen. Daneben finden sich noch Holzspäne im Korpus, die man spätestens beim Saitenwechsel raussaugen sollte. Alles in allem ist aber auch hier alles in Ordnung.

An der Stimmstabilität der Gitarre gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Diese ist überraschend gut. Die Mechaniken machen einen sehr guten Eindruck. Sie laufen gut und gleichmäßig. Erstaunlich bei einem so preisgünstigen Instrument.

Von den ab Werk aufgezogenen Saiten sollte man keine Wunder erwarten. Mit diesen klingt die Gitarre nicht ausgewogen. Es überwiegen die Höhenanteile, während es dem Bassbereich etwas an Druck fehlt. Hier empfehle ich, diese Saiten gleich auszutauschen.

Ich habe der Harley Benton D-120NT Westerngitarre einen Satz Pyramid Silk & Steel Saiten in 011 bis 046 spendiert und bei der Gelegenheit die Bundstäbchen mit 0000er Stahlwolle nachpoliert und den Korpus ausgesaugt. Diese "Arbeit" inkl. Abkleben des Griffbretts zum Polieren der Bundstäbchen, hat insgesamt nur eine Stunde in Anspruch genommen. Und was soll ich sagen? Mit den neuen Saiten klingt die Harley Benton wunderbar. Die Schärfe und das "Klirren" in den Höhen ist weg und einem seidenweichen Klang gewichen. Die Bässe sind jetzt rund und ausdrucksstark. Höhen und Bässe harmonieren hervorragend mit dem gut ausgeprägten Mittenbereich der Gitarre. Und die polierten Bundstäbchen sehen nicht nur besser aus, sondern fühlen sich auch besser an und erleichtern das Spielen.

Inzwischen ist die Gitarre seit 6 Monaten in regelmäßiger Benutzung. Es gibt nichts zu bemängeln. Und auch klanglich hat die Gitarre zugelegt - jedenfalls kommt mir das so vor. Ich bereue den Kauf nicht. Ganz im Gegenteil, dieses Instrument macht große Freude und animiert dazu, immer wieder danach zu greifen und darauf zu spielen.

Liebe Leute von Thomann, das habt ihr richtig gut hinbekommen! Hut ab.

Ideal als Einstiegsmodell oder Zweitgitarre
Peter802 28.03.2012
Bevor ich im Einzelnen auf die Gitarre eingehe, eines vorweg:
Im Bereich bis tausend Euro nimmt die Qualität der Gitarren im Punkto Klang und Verarbeitung mit dem Preis in der Regel zu. Daher bezieht sich meine Meinung auf das Preisniveau einer 50 Euro Gitarre.

Warum ich diese Gitarre gekauft habe:
Ich wollte wissen, ob das Gitarrespielen etwas für mich sei. Daher entschied ich mich bewusst für das unterste Preissegment. Die Bewertungen der anderen Käufer waren dabei sehr hilfreich.

Zur Gitarre selbst:
Sie ist schön groß, was zur Folge hat, dass sie sich, wenn man es will, sehr laut spielen lässt. Das ist ideal, wenn man vor Publikum spielt. Die Verarbeitung ist gut und optisch macht diese Gitarre auch was her. Sie ist relativ bundrein, d.h, keine größeren Abweichungen zwischen der angezupften Seite und dem 12ten Bund. Die Klangfarbe ist eher hell, aber das darf nicht wundern, denn schließlich ist die Decke laminiert.

Ich war absoluter Anfänger, als ich diese Gitarre bekommen habe. Nach vier Monaten habe ich mir dann etwas höher Wertigeres gekauft. Jetzt dient die Harley Benton als Zweitgitarre, wird von mir immer wieder gespielt, gerade, wenn man in der warmen Jahreszeit am Lagerfeuer sitzt, es draußen kühl und feucht wird und man keine Lust hat, seine teure Gitarre den Witterungen auszusetzen, macht sich dieses Exemplar mehr als bezahlt!

Daher eignet sich diese Gitarre für alle Neulinge, die das Gitarrespielen ausprobieren wollen und erstmal nicht ein Vielfaches in teurere Gitarren investieren wollen. Nur ein kleiner Tipp, den ich von einem erfahrenen Gitarrenspieler bekommen habe: Es empfiehlt sich für Neulinge, 10er Saiten drauf zu machen, um die Finger beim Drücken zu schonen. Es hilft ungemein, gerade später bei den Barrégriffen. Der Klang nimmt durch diese dünnen Saiten nicht spürbar ab, weil der große Korpus für das Klangvolumen sorgt.

Top Gitarre für wenig Geld!!!
L.Halluschky 22.07.2018
Ich habe diese Gitarre, im Set mit der Tasche, meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, sie vorher schnell mal auszupacken und anzutesten.
Der 1. Eindruck!? Wahnsinn!! Die Verarbeitung ist tip top. Es gibt weder scharfkantige Bundstäbchen noch Lackplatzer oder andere Mängel. Die Gitarre wirkt sehr sehr wertig und liegt fantastisch in der Hand. Die Saiten schnarren nicht und Bespielbarkeit ist erstklassig. Der Klang ist meines Erachtens nach sehr solide. Wie eine Martin oder Taylor klingt sie natürlich nicht, aber das wird ja auch nicht erwartet.
Der Lack sieht sehr gut aus und ist makellos. Die Stimmmechaniken sind gut verarbeitet und die Saiten sind auch gut Stimmstabil. Ich spiele selber seit über 12 Jahren E- und Akustikgitarren und war wirklich schlichtweg begeistert. Harley Benton hat in den letzten Jahren extrem an Qualität zugenommen.

Ich wünschte, dass ich hier etwas negatives schreiben könnte, aber das gibt es bei dieser Gitarre nun mal nicht. :D

Mein klares Fazit: Diese Gitarre ist absolut für alle geeignet, die mit dem Gitarrespielen anfangen möchten, oder auch für erfahrene Musiker, die mal eine günstige Klampfe suchen.

WZ
Für Nashville Tuning prima
Wolf Z. 15.03.2017
Vorab hatte ich die Bewertungen für diese Gitarre gelesen.
Da stand dann z.B. " kaum Bässe" oder "zu höhenlastig".
Prima....genau das hatte ich gesucht und zwar um eine Klampfe fürs Nashville-Tuning oder High-Tuning zu haben.

Da man für das Geld ja nun wirklich absolut nichts falsch machen kann, habe ich also bestellt. Dazu dann gleich Daddario EJ38H Saiten, speziell für's High-Tuning.

Was soll ich sagen, die Gitarre scheint genau für den Zweck gebaut zu sein. Die macht sogar solo Spaß. Am besten kommt sie natürlich im Zusammenspiel mit einer standard gestimmten Gitarre zu Geltung.

Wer also mal, für kaum Geld, in's Nashville-Tuning reinschnuppern will, sollte ruhig zugreifen. Natürlich mit den richtigen Saiten.

Die Gitarre an sich ist solide verarbeitet und mit etwas einstellen hat sie auch eine gute Saitenlage. Ich hab jedenfalls nichts zu meckern und endlich eine Nashville-Klampfe die immer parat ist.

AA
Alwin Alwin 02.06.2021
Habe damit Gitarrespielen gelernt und erst viel später eine teurere Gitarre gekauft. Tolles Instrument!

cj
frech und laut
cliff james 17.02.2012
Volle Empfehlung. Der sound ist frech und selbsbewußt, prima für ragtime, blues oder old time jazz, natürlich kann man auch D und G schrammeln dann ist sie immer laut genug. Spielbarkeit hervorragend macht echt Laune. Okay die G Saite klckt im Sattel aber das ist nicht selten und eine Kleinigkeit. Ich gebe 5 Punkte für sound weil er mich inspiriert hat zu improvisieren.

Beeindruckend für den Preis!
Anonym 04.02.2016
Habe diese Gitarre meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt da sie unbedingt anfangen wollte zu Gitarre zu spielen.

Nach 2 Tagen ist das gute Stück angekommen und wurde zu Weihnachten dann ausgepackt. Ich als jemand der schon mehrere E- und Westerngitarren ausgepackt habe war von der einwandfreien Verarbeitung wirklich verblüfft.

Der Hals ist unheimlich angenehm zu spielen und der Sound ist in der Preisklasse wirklich beachtlich! Ich hätte nie gedacht das man für so einen Preis eine so klasse Gitarre erhalten kann, Respekt !

Klare Kaufempfehlung!

o
ostseee15 09.03.2019
Absolut hervorragende Gitarre******** kann ich nur weiterempfehlen******** lässt sich super leicht spielen, bin auch Anfänger, habe mich über die Gitarre bei Thomann informiert****** nette Leute*****+ kann ich nur Empfehlen **********

V
Schöne Gitarre zum Liedersingen
Vitvit 07.01.2018
Ich nutze die Gitarre zur Begleitung von Liedern, ich spiele also nur Akkorde. Die Gitarre ist bandrein, klingt sehr gut und der Preis ist dafür unschlagbar. An der Verarbeitung merkt man an einigen Stellen, dass es kein teueres Instrument ist, aber das stört überhaupt nicht.

Super Preis-/Leistungsverhältnis
bpgloe 27.09.2017
Habe die Gitarre "zum mitnehmen" gekauft, weil man sich bei diesem Preis nicht ärgert, wenn mal was beschädigt wird. Bin begeistert von Optik, Verarbeitung, Sound und Spielbarkeit. Super Empfehlung für jeden Anfänger, Menschen mit kleinem Budget, oder einfach "zum mitnehmen".
Topleistung von Thomann!