Harley Benton HBD120NT Westerngitarre natur

Harley Benton D-120NT

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Harley Benton HBD110NT
PeteM 24.11.2012
Ich habe die Harley Benton HBD120NT als günstige Ersatzgitarre für unterwegs bestellt und muss ehrlich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde (obwohl mir eine HBD110 geliefert wurde, welche sich aber augenscheinlich nur in den Farben von Mechaniken [gold] und Pickguard [schwarz] von der HBD120 unterscheidet).

Ich habe noch eine Grand Concert mit massiver Decke und konnte feststellen, dass der Sound der Harley Benton Gitarre zwar durchaus druckvoll ist, aber leider das Gewisse Etwas an Bass fehlt, was für eine Dreadnought sehr schade, weil normalerweise charakteristisch ist. Die Höhen überwiegen.

Dies lässt sich zum Teil sicher auch auf die 10er Saiten zurückführen, trotzdem verwende ich diese sehr gerne, weil sie ein ermüdungsärmere Spielen im Vergleich mit z.B. 11er Saiten ermöglichen. (der Wechsel auf D'addario Phosphor Bronze der gleichen Stärke hatte bereits die Höhenlastigkeit verbessert)

Die Verarbeitung ist für diesen Preis einfach genial,zwar gibt es hier und da kleine Fehler in der Lackierung, doch insgesamt ist die Gitarre grundsolide und vom Design sehr nah an den typischen Martin Dreadnoughts. Als störend empfinde ich nur die frei umherfliegende Späne in der Gitarre, die diese nach dem Auspacken minderwertig erscheinen lassen. (mit Geduld kann man sie herausschütteln)

Größtes Manko: der Sattel ist nicht für 10er Saiten gebaut worden, weil er viel zu breit ist, sodass diese Saitengröße ..speziell bei der tiefe E-Saite schnarren kann ohne die Bundstäbchen zu berühren.

Die Saitenlage war zu Beginn viel zu hoch, aber durch den mitgelieferten Inbus kann jeder selber die Saitenlage einstellen. Für mich eine interressante Übung, weil ein gebrochener Halsstab hier weniger schmerzt, als bei einer teureren Gitarre. Jetzt ist die Saitenlage sehr gut! ;)

Insgesamt kann ich die Gitarre empfehlen, da sie handwerklich vernünftig gemacht ist und sie für den Preis nahezu unschlagbar ist. Zusätzlich ist es schön, eine Gitarre zu haben, deren Verlust nicht oder wenigstens finanziell nur wenig schmerzt (ich habe sie nämlich schon lieb gewonnen :) )

Mit kleinen Abstrichen, eine super Gitarre
DasLama 19.02.2024
Nebst meinen E-Gitarren, sollte jetzt auch eine Western Gitarre bei mir einziehen.
Wie bei elektrischen, ist es auch hier eine "Reise" um die richtige Gitarre zu finden, da ich noch keine Ahnung habe welche die richtige für mich ist. Hiermit beginnt es.

Auf Kleinanzeigen wurde ich nicht fündig, für den Weg in den lokalen Musikladen habe ich aktuell leider keine Zeit. Preislich war ich eigentlich relativ flexibel. Das Budget hatte ich so bei max. 500€ gesetzt. Und Harley Benton war eigentlich überhaupt nicht auf meinen Radar. Eher war ich bei den günstigen Fender, Takamine oder Epiphone Gitarren gewesen. Jedoch beim durchforsten der typischen Online Shops und auf Youtube bin ich auf die Harley Benton D120 gekommen. Aber erst auf Grund der wirklich vielen positiven Rezensionen habe ich mich dann für die Harley Benton D-120 NT entschieden - eine klassische Westerngitarre im Naturlook.

Zum Lieferumfang gehört ein rotes und eine schwarzes Pickguard zum aufkleben. Werkzeug (z.B. Innensechskant für Trussrod Einstellung) gehört nicht zum Lieferumfang.

Verarbeitung und Qualität
Der erste Eindruck ist wirklich gut. Erstaulich gut verarbeitet für den Preis. Ebenso auch super lackiert - keine Lacktränen oder sowas. Für das Label im inneren wurde ein bisschen viel Leim verwendet. Manche Bundstäbchen sind am Ende ein bisschen scharf, aber nicht tragisch. Man spürt es nur, wenn man direkt mit den Fingern rüberfährt.
Was auffällt ist die sehr hohe Saitenlage. Des Weiteren drehen die Mechaniken manchmal etwas durch und sind eher von minderer Qualität.
Von Hause aus wurde ein 12er Satz Saiten aufgezogen. Man kann davon ausgehen, dass dieses auch von Harley Benton stammt.
Ausversehen bin ich mit der Gitarre an den Body einer Tele gerempelt und man sieht keine Schäden, Kratzer oder sowas.
Das Fretboard ist etwas trocken und die Saiten sind eher solala.

Wie spielt sie sich?
Als fortgeschrittener Anfänger kann ich sagen, dass sie gut in der Hand liegt. Der Hals ist nicht zu dick und sie lässt sich sehr gut spielen - wird als modernes C Profil beworben. Die Gitarre klingt sehr schön und hat einen satten Sound. So wie ich es mir von einer Westerngitarre wünsche. Die Fingerkuppen müssen sich aber erstmal an die dicken Saiten gewöhnen, da ich auf meinen E-Gitarren vorweigen 9er Sätze verwenden.

Fazit
Man bekommt für wirklich wenig Geld sehr viel Gitarre. Wer noch nicht so genau weiß was er genau will ist bei dieser Gitarre genau richtig.
Mit wenigen Handgriffen für das Setup ist es wirklich für wenig Geld eine sehr tolle Westerngitarre.

Was kommt jetzt?
Da die Mechaniken in der Qualität nicht sehr gut sind werde ich diese austauschen.
Unter dem Steg befindet sich ein kleines Holzstäbchen mit ca. 2mm Stärke. Wenn man dieses entfernt, lässt sich Saitenlage so einfach auf ein gutes Niveau absenken - ganz ohne abschleifen des Stegs.

Teuer heisst nicht gleich besser !!!
Beginner04/2020 01.05.2020
Man bekommt für 64€ eine Gitarre, welche sich locker mit Gitarren um die 200€ messen kann.

Durch die Corona Pandemie und dem damit verbundenen Zeitüberschuss wollte ich endlich mal meinen Traum verwirklichen und nicht nur anderen auf YouTube zuschauen wie geil die Gitarre spielen können.. Jedoch hatte ich auch Angst das mir eventuell wieder die Lust vergeht und wollte deshalb nicht so viel investieren ( 2018 eine Yamaha F310NT gekauft und nach 10 Tagen wieder verkauft).

Kommen wir zu den Vor- und Nachteilen:
Vorteile:
- Top Preis-/Leistung
- Kräftige Farben, sieht gut aus
- Satter Sound, der wie eine teurere Gitarre wirkt
- leicht, vor allem über längere Zeit, angenehm bespielbar

Nachteile:
- Hier und da sehr kleine Lackfehler, die nur beim genauen hinschauen auffallen und nicht weiter stören (vor allem bei dem Preis)

Fazit:
Insgesamt bin ich von dieser Gitarre wirklich positiv überrascht und kann sie vor allem Anfängern die sich erstmal proben möchten total empfehlen, da man bei diesem Preis nichts falsch machen kann. Die Harley Benton ist aufgrund der angenehmen Saitenlage sehr leicht zu bespielen, diese wird auch vor Übergabe von Thomann überprüft, weswegen ich mich jeden Tag wieder aufgegeilt hinsetze und voll motiviert trainiere (bei meiner Yamaha F310NT, welches mehr als das doppelte gekostet hat, hatte ich aufgrund der schlechten Saitenlage Probleme beim üben, was mir den Spaß vertrieben hat und ich somit mit dem Gitarre spielen aufgehört habe). Außerdem sieht sie außer der paar kleinen Lackfehlern bildhübsch aus, ist sehr hochwertig verarbeitet und klingt mindestens genauso gut wie die Yamaha... Danke Thomann 👍🏻

Die Erste meiner Tochter...........
Tronranger 09.01.2017
.....also was erwartet man von einer Gitarre die weniger als einmal volltanken kostet?

OK, zu testen ob das Töchterchen den dann nach kurzer Zeit nicht doch wieder aufgibt ist das wohl genug, dachte ich.
.......das war vor nunmehr knapp 6 Jahren. Mittlerweile spielt sie doch recht ordentlich und hat ab und zu Papas Klampfen am Wickel, aber am liebsten spielt sie immer noch ihre erste!

Am Anfang war ich nicht so sehr begeistert vom Klang dieser Deadnought. Zu viel Höhen und das Bassfundament hat fast völlig gefehlt, ich war entäuscht.

Die Saitenlage war Astronomisch hoch und der Hals krumm wie eine Banane mit knick am Ende.
Das hat der Papa mit etwas Geduld und Handwerksleistung dann aber in Griff bekommen.
Allerdings hat dieses Instrument erstaunlich schnell seine Qualitäten gezeigt. Den nicht allzu zimperlichen Umgang der Kinderhändchen hat sie Klaglos weggesteckt. Und von mal zu mal bekam das Teil doch den Vollen Sound den ich zu Anfang erhofft hatte. Sie musste nur reichlich eingespielt werden.
Mittlerweile hat sie auch einige Verbesserungen erfahren und nun ist sie ein echt gutes Instrument. Guter, etwas Heller Klang mit gutem kräftigem Bass und schön Laut gehts auch.

Die Veränderungen über die Jahre seien hier kurz benannt:
Kluson Mechaniken(die alten waren im Ar....)
Tusq Steg, Daddario Saiten 11/52 Phosphor/Bronze, Bünde neu abgerichtet und entgratet, Saitelage an Sattel und Steg eingestellt, Halskrümmung eingestellt.

Wie gesagt eine Gitarre für einen nicht Sattelfesten Anfänger, mit Handwerklich begabtem Papa. Die Basis ist für diesen Preis recht ordentlich, die Gitarre hat viel potenzial welches aber durch viel bespielen und reichlich nacharbeiten erst entwickelt werden will.

Aber einmal volltanken ist teurer. Meine Tochter spielt sie immernoch......wie das so ist mit den ERSTEN.

Surprised By Cost performance
Trailertrash 23.04.2020
I own a lot of guitars (12)
and wanted something for around
house for jamming .
.i wasnt expecting it to be so nice to play.
with a simple setup( instructions on youtube) it blew me away.
Incredible value .
THanks

super Gerät fürs Geld
Alexander665 25.01.2010
Diese Harley war mein Einstieg in die Gitarrenwelt. Inzwischen ist die Klampfe schon ein paar mal runtergefallen, umgekippt oder gegen diverse Kanten gedonnert - das alles hat sie locker weggesteckt.

Gerade für Einsteiger, die sich nicht gleich eine Gitarre für ein Vielfaches des Preises leisten können oder wollen, oder als Zweitklampfe als Arbeitstier und Reisebegleiter sehr empfehlenswert. Sie ist robust, sauber verarbeitet, lässt sich für ein Instrument in der Preisklasse wirklich gut bespielen, behält lange ihre Stimmung und klingt (gerade mit einem neuen Satz ordentlicher Saiten)vernünftig. Das wurde mir auch schon von "Fulltime-Gitarreros" bestätigt.

Wenn man also eine günstige Dreadnought sucht und auf Extras wie EQ, Cutaway etc. verzichten kann, kann hier kaum was falsch machen.

RN
Jetzt 6 Jahre
Rainer N. 20.02.2010
Die Harly Benton HBD 11 ONT habe ich 2004 als Leihgitarre für meine Schüler gekauft. Das sie heute noch gut bespielbar ist hätte ich damals nicht gedacht. Die Saitenlage musste zwar einige Male nachgstellt werden, aber als Übungsgitarre oder für Einsteiger einen gute Gitarre.

BJ
für den Preis darf man nicht meckern
Bernd J. D. 08.07.2019
So, ich brauchte ne Gitarre für den Urlaub, Camping und Park.
Erwartet habe ich für den Preis: hohe Saitenlage, klobiger Hals, muffiger Ton, scharfkantige Bünde.
Bekommen habe ich eine sauber lackierte, gut verarbeitete Gitarre mit guter, sauberer Saitenlage, klarem Klang - und immerhin tatsächlich scharfkantigen Bundstäbchen. 5 Minuten Nagelfeile haben das dann behoben. Sogar ein Gurtpin am Halsansatz ist vorhanden!
Für den Preis also unglaublich! Warum auf eine gebrauchte warten? Ich empfehle diese Gitarre auf jeden Fall weiter!

Für den Einstieg und zum Üben mehr als ausreichend!
Larsimoto 25.07.2018
Wie immer ist es eine Frage der Preis-Leistung. Natürlich ist für dieses schmale Geld keine perfekte Gitarre zu erwarten. Nichtsdestoweniger erhält man hier ein wirklich brauchbares Instrument, das garantiert den Ansprüchen von Einsteigern und Hobby-Musikern gerecht wird. Mit einem guten Satz Saiten und den entsprechenden Fähigkeiten und Mikrophonierung wird, siehe Hörbeispiel, auch eine angenehme Aufnahmequalität erreicht. Die Saitenlage bei meinem Modell ist wirklich gut, die Bundreinheit ist gemessen an dem Preis okay. Klare Kaufempfehlung.

Ein einsteiger instrumen zum günstiegen preis
Ralf280 05.01.2010
wie gesagt ein einsteiger instrument nicht mehr aber auch nicht weniger die gitarre erfüllt ihren zweck vollkommen auch wenn ich leider anmerken muss das die verarbeitung zumindestens bei meiner gitarre zu wünschen übrig lies.
die löcher von den mechanicken sind schief gebohrt worden aber sie funktionieren trotzdem ganz vernünftig.
Auch das das griffbrett an 2 stellen nicht passgenau ist so das man an diesen noch das speer holz durch siet ,ist aber auch nicht wirklich störend und ich bin mir sicher das das wahrscheinlich nur bei meiner gitarre so ist
aber für 59€ ist das alles zu verkraften.
Da die bünde alle gut abeschliffen sind entstehen auch keine scharfen
die seitenlage war auch ok
und gut sieht sie auch noch aus.
also mit ein bischen glück erhält man für den preis ein überdurchschnitlich gutes Instrument

Harley Benton HBD120NT Westerngitarre natur