Harley Benton Blues Harmonica in F-Major

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
für den Preis super
Jens-M. 13.05.2019
Ich spiele harps von verschieden Herstellern. Die Harley Benton ist zwar nicht der Mercedes, aber für das Geld habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Und für Anfänger oder Fortgeschrittene immer eine gute Wahl. Und sollte sie mal Kaputt gehen, was bei mir noch nicht vorgekommen ist und ich habe die in mehreren Tonatrten, ist es nicht so schlimm

Harley Benton Blues Harmonica in F-Major - passabel für den Preis
Richie_B 28.12.2020
Stimmung lässt zu wünschen übrig... - man darf sich bei diesem Preis allerdings keine Wunder erwarten. - Für meine Nutzung passt es.

Kostengünstige Alternative
Markus420 04.11.2009
Ich benötigte für ein "einmaliges" Projekt eine Harp in F. Da ich mich ansonsten selbst mit der Gitarre begleite, besitze ich nur Harps in C,D,G und A (Big River Harp, Bluesharp).
Da mir 20 Euro für ein einziges aufzuführendes Stück zuviel waren, probierte ich eine Harley-Benton Harp. Für den Preis gibt es nichts zu meckern.
Der Klang ist recht ordentlich, die Hohner Harps haben natürlich etwas mehr Volumen und sprechen auch deutlich leichter an. Extreme Bendings sind ebenfalls nicht die Stärke dieses Instruments (war in diesem Fall auch nicht nötig).
Wer nicht allzu hohe Ansprüche an das Instrument stellt (kann man ja bei dem Preis auch gar nicht) ist mit der Harley-Benton-Harp gut bedient,

Für Unentschlossene empfehlenswert
SvenZ 31.10.2009
Die Harley Benton Blues Harp in F-Dur eignet sich gut seine ersten Schritte und Lernerfolge an der Mundharmonika zu erzielen. Statt auf viele Details wurde hier auf Funktionalität gesetzt, daher ein sehr günstiger Preis. Achtung! Die meißten Mundharmonika-Lehrbücher gehen davon aus, dass man eine Harp in C-Dur besitzt.

Vom Sound sollte man sich allerdings nicht zu viel versprechen, aber zum Üben ist es ein guter Durchschnittssound. Die Verarbeitung ist ebenfalls recht einfach, welches die Pflege der Harp unkompliziert macht - man entfernt hier einfach nur zwei Schrauben.

Sobald man dann die ersten Lernerfolge erziel hat, sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn beispielsweise Bendings nicht auf Anhieb funktionieren. Ich empfinde das Spiel mit Bendings etwas schwer auf dieser Harp - dennoch: für den Anfang ok.

gutes Preis-Leistungsverhältniss
Niklas1990 08.12.2009
Ich bin leider noch ein Schüler und mir steht nicht viel Geld zur verfügung. Jedoch brauchte ich Mundharmonikas mit mehreren Tonarten. Also entschloss ich mich mir die Harey Benton Blues Harp in versciedenen Tonarten zu kaufen. Ich dachte mir, bei diesem sehr geringen Preis kann man nichts falsch machen. Meine Erwartungen an diese Mundharmonika waren wegen des Preises auch nicht seh hoch.

Diese Harp ist für ihren Preis sehr gut. Die Verarbeitung ist nicht gerade gut, was man bei diesem Preis auch zu erwarten hat. Der klang kann man natürlich nicht mit einer Hohner Blues Harp vergleichen. Er ist ein wenig dumpf.

Es lässt sich sehr einfach, aber jedoch ein wenig unkontrolliert Benden. Im ganzen hat diese Harp ein gutes Preisleitungsverhältnis. Sie ist gut für einsteiger.

Klasse für den Preis - und leicht bespielbar
MonsieurH 12.08.2020
Sehr angenehm zu spielen und für den Kurs einfach super!

SF
Günstige Harp für den ersten Schritt
Simon F. 02.02.2011
Als ich erstmals Lust bekam, mich an der Mundharmonika zu versuchen, kam mir dieses überaus preisgünstige Stück sehr gelegen. Sowie ich nach einer Zeit die Grundkniffe heraus hatte, stellte sich spontan die Frage: wozu braucht man denn Harps um 100 Euro oder mehr? Für den Anfänger bietet sie alles was man braucht.

Die Mankos nimmt man erst als Fortgeschrittener war, im Vergleich zu meinen anderen Harps ist sie sehr zäh zu spielen, das Benden fällt recht schwer und sie ist auch etwas dicker = unhandlicher. Aber bei diesem Preis wäre alles andere für den Hersteller wohl nicht finanzierbar.
Fazit: gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

RR
Gute Blues Harp
Richard R. 14.10.2009
Vor kurzem packte mich die Bob Dylan Welle und ich entschloss mir eine Blues Harp zuzulegen um mich damit auf meiner Gitarre zu begleiten.

Als das Teil ankam war ich völlig zufrieden. Schön verarbeitet und der Sound war gut. Ich muss sagen, dass ich ein Mundharmonika Anfänger bin. Mittlerweile werde ich immer besser, jedoch kann ich nicht wirklich darüber Urteilen wie gut die Mundharmonika im Vergleich zu anderen ist.

Ich kann jedoch sagen, dass ich damit gut zurecht komme und das Spielen immer besser funktioniert. Am Anfang geht es schwer die einzelnen Töne zu blasen, aber das liegt, denke ich , eher an der Technik als an der Mundharmonika.

Von meinem Standpunkt aus, kann ich die Mundharmonika sehr empfehlen!
Ansprache

Tolles, günstiges Instrument für den Anfang!
ToBeY 25.11.2009
Mit der Harp kann man hier nichts falsch machen! Die wirklich günstige Bluse Harp liegt gut in der Hand, hat keine scharfen Kanten oder Ecken, der Kunststoffkörper gammelt nicht. Außerdem ist sie dadurch auch schön leicht, zudem wiegt sie nicht viel, was sie zur absoluten Hosentaschen-Mitnehm-Harp macht!

Die Kanzellen liegen nicht zu nah beieinander und nicht zu weit von einander entfernt, was auch ein Melodiespiel ermöglicht! An die Richter- / Blues-Stimmung, d.h. die "fehlenden" Töne, gewöhnt man sich schnell. Meiner Meinung nach sprechen die Stimmzungen auch schnell an, man braucht keine Unmengen an Luft bzw. Lungenvolumen um einen lauten, satten Ton zu bekommen. Vielleicht liegt es auch an mir, aber das Benden fällt mir mit dieser Harp schwerer als mit anderen.

Noch ein Wort zur Qualität: Wenn man die Harp in der Hosentasche hat, kann es schon mal passieren, dass sich die Metalldeckel verbiegen. Zulange sollte man sie nach dem Spielen auch nicht darin aufbewahren, weil sonst die Zungen anfangen zu "gammeln" und evtl. mit der Grundplatte "verkleben" - sollte das passieren, einfach den Metalldeckel abmachen, und mit einem Messer mit schmaler Klinge kurz drunter hebeln, dann sollte sich die Zunge wieder befreien!

Die Aufbewahrungsbox ist manchmal etwas schwer zu öffnen und die Harp liegt etwas lose darin. Abhilfe schaffen hier oben und unten ein Stückchen Armaflex-Klebeband oder sowas in der Art.

Aber über all das kann man dank des sagenhaft günstigen Preises ja hinweg sehen!

Solide Mundharmonika für unterwegs
THE_BEATGUITAR 27.12.2009
Ich hab mir die Mundharmonika als "Zweitmundharmonika" für unterwegs gekauft, da sie sehr preiswert ist und man einen möglichen Verlust verschmerzen kann. Die Mundharmonika ist solide verarbeitet und der Sound ist zufriedenstellend. Man benötigt allerdings gerade für die hohen Töne ab der 7. Kanzelle aufwärts sehr viel Luft um was anständiges rauszubekommen. Sowohl beim blasen als auch beim ziehen.

Die Kanzellen sind recht groß, was zumindest bei mir (als Anfänger) das Toungue Blocking etwas erschwert. Die Ansprache ist im Verlgeich zu meiner Hohner Mundharmonika nicht so gut, aber kann man bei dem Preis ja auch nicht erwarten. Ansonsten muss man sagen ist das für den Preis eine gute Mundharmonika und für unterwegs bestens geeingnet.

Doch gerade als Anfänger würde ich mich für ein höherwertiges Produkt entscheiden, da diese leichter bespielbar und die Töne klarer sind.

Alles in allem bin ich jedoch zufrieden.