ML
Passt perfekt
Matze L 23.05.2018
Als Ersatz für den originalen Classic Humbucker meiner Epiphone Les Paul Standard in der Bridge Position habe ich mir nach längerer Recherche diesen hier ausgesucht.
Der Grund: Für meine Übungsgitarre wollte ich einen vielseitigen Pickup mit klassischem Les Paul Sound. Die Möglichkeit zum Splitting war ein weiteres Argument.

Der Einbau gestaltet sich im Rahmen des üblichen, wenn man mit der Materie ein wenig vertraut ist. Lediglich der "Installation Guide" ist im Hinblick auf die Coil-Splitting-Funktion etwas dürftig. Hier wäre ein Schaltplan wie bei anderen Herstellern, z. B. Seymour Duncan, wünschenswert. Den gibt es zumindest online bei DiMarzio.

Nach erfolgreichem Einbau also gleich am Amp angeschlossen.
Schon clean war im Vergleich zu Vorher schon ein deutlicher - positiver - Unterschied auszumachen. Das setzt sich so über Crunch bis in High Gain Bereich fort. Gerade im High Gain klingt der Pickup für meinen Geschmack sehr differenziert.

Auch der Coil-Split ist meiner Meinung nach eine gelungene Ergänzung der Klangvielfalt. Natürlich klingt der Pickup auch gesplittet nicht exakt wie ein Single Coil. Aber eben doch deutlich "luftiger" als ungesplittet.

Zusammengefasst:
Pro
- Coil Split
- Vielseitiger Sound
- wird auch High Gain nie "matschig"
- Verarbeitung

kleines Contra:
- Verbesserungswürdige Installationsanleitung

Rockt!
TomWheelfire 31.08.2015
Ich habe diesen Tonabnehmer in meine FGN Les Paul einsetzen lassen und bin mehr als zufrieden. Nicht das die Originalen PU´s schlecht waren, nein. Mir waren die nur etwas zu harsch und für meine Stilrichtung eher unpassend.
Der DiMarzio passt da für meinen Geschmack deutlich besser.
Klanglich geht es jetzt mehr in Richtung älterer originale Gibson Paulas. Schön rockig und offen. Diese etwas heißere Variante ist bestens für klassischen Rock/ Hard Rock geeignet. Tolle Saitentrennung und schönes Fundament.
Selbst mit mehr Gain kann dieser Tonabnehmer sehr gut umgehen. Nie matschig oder ähnliches. Für mich ein tolles Produkt das die Bezeichnung PAF wirklich verdient hat.
Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Gibson Les Paul aufgepeppt
Cadillac 13.03.2020
Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Gibson Les Paul made in USA sehr günstig bei Thomann bestellt, dort waren die 490 R und 490 T Humbucker verarbeitet.
Mir klangen diese zu harsch . Danach fing ich an ein bisschen zu suchen, und stiess auf die DiMarzio PAF 36 th anniversary. Ich bestellte sie , wissend, dass ich diese nicht einfach einschrauben und einstecken kann. Ich gab die Gitarre einem hiesigen Luthier, der diese Dinge sachgemass einbauen kann, und die entsprechenden Veraenderungen vornahm. Nun was soll ich sagen , das Investment hat sich total gelohnt. Die Gitarre wurde sehr aufgewertet dadurch , Der Klang ist traumhaft. Volles Brett , oder Sustain, oder Clean egal. wesentlich besser als vorher. Ich kann diese Pickups nur empfehlen.

Endlich der richtige
Tele-Man 31.03.2012
Ich habe lange nach dem idealen Bridge-PU für meine 335 gesucht. Das ist er! Der PU schmatzt und singt vintage-mäßig. Super Sustain. In Kombination mit dem Dimarzio PAF 36th anniversary am Hals einfach unschlagbar.

Warum immer so ein Bla Bla über Handmade etc. machen wenn doch...
Marcel506 18.04.2013
... der DiMarzio alles hat, was ein Paf haben sollte. Er ist Cremig, Schmatzt und macht selbst gesplittet einen guten Job. In der Zwischenstellung ( HSH) bringt er alles mit und klingt immer gut.

Unbedingt antesten.

einer der besten PAF-Pickups...die ich kenne und gespielt habe
Thomas7294 23.05.2018
wenn man die "G"-Burstbucker kennt, liegt man hier etwa zwischen einem BB1 und einem BB2 am Steg,, aber der Sound ist klarer, offener und differenzierter. Diese Pickups (ich habe auch den Hals-Pickup bestellt und eingebaut in eine 07ér faded Gibson-Les-Paul). Gleiches gilt für den Hals - sehr smooth und offen! Mit diesem Pärchen geht alles - vom Blues über Crunch bis hin zu Heavy.... Obertöne schmatzen, kipen leicht um, gut kontrollierbares Feedback bei entsprechender Live-Lautstärke! Für mich die bessre Wahl, als das Original!

Ma
Daumen hoch!
Maximilian aus O. 25.03.2010
Der Pickup von Dimazio ist über jeden Zweifel erhaben. Sowohl der Sound als auch die Verarbeitung sind auf ganz hohem Niveau. Erfreulicherweise verzichtet Dimarzio auch beim PAF 36th auf eine Schriftzug an der Oberseite. So wird die geliebte Gitarre nicht zur Werbetafel, sondern wird durch die seidenmatte Oberfläche des PU noch zusätzlich aufgewertet.
Der Sound entspricht im Charakter ziemlich genau dem Original, kommt natürlich auf den "Unterbau" an.

Ein weiterer Vorteil des PU ist, dass er sich spliten lässt, somit hat man praktischerweise eine fast Singelcoil artigen Sound zur Hand wenn man ihn den mal brauchen würde. Ich kann diesen PU uneingeschränkt für jede LP-Style Gitarre aus Mahagoni empfehlen. Ihr werdet begeistert sein.