DiMarzio Clip Lock Strap DD2200

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Eins sein mit dem Instrument
Melonade 05.12.2021
Wer den maximalinvasiven Eingriff an Horn und Korpus beim Einschrauben der weiblichen, fest installierten Verschlussclips verkraften kann, wird mit der wohl stabilsten Verbindung zwischen Schulter und Instrument belohnt, seit es Instrumentengurte gibt.
Die Gurtlänge reicht von Büstenhalter bis Tiefschutz, richtig harten Rocker und Metaller wird es glaube ich zu wenig sein.
Prima ist auch der doppelt geführte "Gurtstoff" der kurzen fest verbauten Teile - hier hält mein Drahtlossystem bombenfest ohne zu rutschen.
Beim 4-Saiter nach Fender-Art finde ich die Gurtbreite auf der Schulter ausreichend (bin auch erst jung gebliebene 30), für kopflastige Instrumente könnte der Stoff ein klein wenig mehr Grip haben.

Robust, sicher, eher unangenehm
DS#1 28.04.2020
Ich habe beide Varianten dieses Gurts, Nylon und Baumwolle.
Baumwolle gewinnt eindeutig.

Das Gewebe ist viel angenehmer zu tragen, auch mit schwerem 12kg Bass. Die Befestigungen des Baumwollgurts haben einen Plastikclip, den man einschrauben kann. Der Nylongurt wird durch eine Öse im Nylongurt selbst befestigt.

Wenn ihr nur einen Gurt dieser Machart kaufen wollt, dann kauft euch den Baumwollgurt.

Er sitzt stabiler auf Schulter & Rücken (der Nylongurt ist glatt und rutscht leichter), feste grobe Baumwolle ist reißfest genug, auch für wilde Menschen. Wie langlebig der Plastikclip der in das Instrument selbst geschraubt wird ist, wird sich noch zeigen, aber ich bin mir sicher, dass er länger halten wird.

Montage ist easy. Alter Knauf runter. Mitgelieferte Schraube durch den neuen Clip drehen, Unterlegscheibe zwischen legen und festschrauben.

CA
hält und hält und hält...
Carl A. 10.11.2017
Ich suchte nach einem Gitarrengurt der "Fest verbaut" werden kann, und "unzerstörbar" ist. Und tatsächlich hier bekommt man beides. Mit den Clips, die an der Gitarre fest angeschraubt werden kann man schnell den Gurt von Gitarre zu Gitarre wechseln (wenn es sein muss). Einziges Manko: Es dürfte gern 2 Längen geben, denn selbst auf kürzester Einstellung hängt mir die Gitarre für Tom Morello ähnliches Spielgefühl zu tief - Egal, Clip abgeknipst und einfach komplett fest rangeschraubt ;)
Der Nylon Gurt rutscht angenehm auf der Schulter, und ist meiner Meinung nach breit genug ohne am Hals zu nerven, oder gar scharfkantig zu sein!
Besonders erwähnenswert finde ich das mitgelieferte Schrauben-Set in Chrom und Schwarz - mit gaaaaanz langen Schrauben. Der Gurt hält so auch bei der wildesten Show und wird weder brüchig wie Leder noch fängt er an nach Schweiss zu Stinken. Nicht billig, aber wer billig kauft, kauft ja bekanntlich immer zweimal. Ich habe mittlerweile 5 Stk davon und rüste nach und nach alle Gitarren und Bässe damit aus.

Super Verarbeitung
Akina 31.05.2019
Die Verarbeitung des Gitarrengurts ist super solide und das Handling ist prima. Mit diesem Gurt muss man wirklich keine Angst haben, dass sich die Gitarre löst.

Aufgrund meiner Körpergröße von unter 1,60 m werde ich jedoch den Gurt noch etwas umnähen müssen, da er für mich ein klein bisschen zu lang ist und sich nicht noch mehr über den vorgesehenen Mechanismus kürzen lässt.

Gurt mit System
Thomas327 06.11.2009
Ein neuer Gurt sollte her: Schlicht, leicht, angenehm zu tragen und sicher in der Handhabung. All das bietet der Dimarzio Clip Lock Strap. Der Gurt selbst hat Ähnlichkeit mit einem Sicherheitsgurt im Auto und ist aus hochwertigem reißfesten Material hergestellt.

Der Clou dabei ist aber, dass der Gurt mit Schnappverschlüssen an die jeweils an das Instrument montierten Gegenstücke befestigt wird. So ist einerseits sichergestellt, dass der Gurt nicht zwischendurch abrutscht, und andererseits kann so schnell zwischen Instrumenten gewechselt werden, solange alle über die (einzeln verfügbaren) Clip Locks verfügt.

Lediglich die fehlende Polsterung des Gurtes mag einige Musiker (besonders die mit schweren Instrumenten) stören. Dennoch rundum zu empfehlen.

MS
ein wenig bequemer wäre schön :)
Michael S. 294 30.08.2016
Immer noch das beste System auf dem Markt. Intensive Live Shows erfordern gutes Material. Schraubenlänge ist völlig ausreichend (sehr lang) und der Cliplock ist bombenfest. Absolute Kaufempfehlung
Tragekomfort

Sehr gutes und praktisches Produkt, für kleinere Leute leicht eingeschränkter Tragekomfort
Hallo12345 20.05.2023
Ich habe mir den Gurt auf die Empfehlung eines Kollegen hin gekauft und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Produkt. Kurz und schmerzlos, er macht was er soll.
Als kleinere Person habe ich jedoch beispielsweise das Problem, dass der breite Hartplastikstreifen zwischen Clips des dünnen Teils und des dicken Teils des Gurtes mir gerne aufs Schlüsselbein drückt, was grade bei Konzerten oder längeren Proben unangenehm wird und auch je nach dicke der darunter liegenden Kleidung gerne leichte blaue Flecken hinterlässt.

Fazit:
An sich finde ich das Produkt wirklich fantastisch, als kleinere Person oder für Leute die ihren Bass/ ihre Guitarre gerne kürzer tragen, würde ich möglicherweise nach einem andern Gurt umsehen oder das Plastikteil gegen die Schulter etwas Polstern.

Hält, optisch naja
Michael70 03.02.2019
Die Schraubengewinde sind billig gemacht im Vergleich zu Schaller Locking. Tragekomfort geht so je nach gurteinstellung. Leider ziemlich alternativlos.
Tragekomfort

Super sicherer Gurt der einfach ein Klassiker ist!
ChristianB 13.10.2009
Das Di Marzio Clip Lock System ist mittlerweile ein echter Klassiker unter den Security Locks. Ich finde das es das vielleicht sicherste System ist da hier nichts an die Gurtpins gehängt wird, sondern ein der Gurt direkt an der Gitarre verschraubt wird.

Zwar sieht es vielleicht nicht ganz so hübsch aus, wenn das kleine Clip Ende an der Gitarre hängt, dafür ist es sicher. Sehr sicher!

Einzig den Tragekomfort könnte man in einem bestimmten Punkt bemängeln: Die schwarze Version ist sehr angenehm und glatt während die weiße sehr rau und am Hals recht unangenehm zu tragen seien kann! Ansonsten verteilt sich das Gewicht sehr gut, die Clip Locks sind super stabil gemacht und die Gitarre wird einem sicher nie wieder auf den harten Bühnenboden krachen!

Ich habe es an allen meinen Gitarren!

h
Hält BOMBENFEST
hentesi 22.06.2013
Ein sehr guten Gurt, welcher sehr gut hält, den man sehr lang machen kann und der ein angenehmes Spielgefühl verursacht! Das einzige was ich bemängeln würde wäre, dass die Gitarre etwas viel rutscht. Und was ich merkwürdig finde ist auch, dass einige Fäden herausgucken. Nicht weiter schlimm, kann man ja abschneiden :D
Also im großen und ganzen ein toller Gurt! Und ein Nachteil wäre auch noch, dass die Schrauben vom Gurt etwas länger sind als die Normalen der Gitarre und es sehr schwer sein könnte (wie bei mir) diese Festzuschrauben!!!