Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer

Behringer RX1202FX V2
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

AK
Rackmixer ohne Schickimicki
Andreas K. 15.12.2009
Vorweg geschickt: Als Musiker habe ich es ja gern schlicht und einfach: Meine Instrumente sollen von sich aus gut klingen, Soundmodule wie z.B. Behringer V-Amp-Pro gute Sounds ermöglichen, und ein Mischpult soll ohne großes Gekurbel an der Klangregelung alles gut übertragen, inklusive Mikrofon. Den Rest macht der Sänger bzw. Musiker, und eine schlechte Sängerin wird auch durch 5-fach parametrischen EQ nicht besser, sondern nur nerviger!

Für eine kleine Tournee mit kleinem Aufwand (nur 1 Cort-Akustikgitarre mit Fishman-Pickup und 2 Mikros) wollte ich nicht mein "großes" Rack mitnehmen, sondern suchte etwas, was den o.g. Ansprüchen gerecht wird und nachts noch problemlos mit einer Hand in´s Hotelzimmer mitgenommen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger tut so ein Rackmixer, von denen es ja sooo viele gar nicht mehr gibt.

Das Behringer RX 1202 FX braucht 3 HE, ist leicht, hat immerhin 8 XLR oder Klinke-Inputs, Inserts, 2 Stereo-Inputs, normale XLR-Outputs, leider nur einen Monitorweg (pre), am FX-Weg kann man unter Umgehung des eingebauten FX ein externes Effektgerät anschließen.
Der Grundsound ist klar und so, dass beim Gesangsmikro nur, je nach Geschmack, etwas Höhen/Tiefen hinzugegeben werden (müssen ist schon zu viel gesagt). Die Gitarre bleibt linear und klingt so, dass alle sich über den guten Klang wundern (liegt vielleicht auch am Gitarristen...).
Die Effektsektion ist umfangreich, aber wer braucht eigentlich Chorus, Phaser oder Flanger im Mischpult? Wer einfach nur "ein bisschen Hall" auf die Stimme oder das Instrument legen will, findet brauchbare, wenn auch unspektakuläre Presets, die nicht veränderbar sind. Empfehlen würde ich die Plate-Bank mit z.B. Vocal Plate, Gold Plate etc.

Für das kleine Geld bekommt man eine Menge, richtig fehlen tut m

Ganz nett
Jordain 21.04.2011
Ganz gute Idee. Fand das Pult anfangs auch nicht schlecht. Allerdings bringt der EQ nicht besonders viel.
Und - wie leider viel zu oft bei Behringer - ist das Mischpult schon nach nem halben Jahr defekt. Das Effektgerät knarrt wie ein Geigerzähler - ist nicht mehr verwendbar. Und das mitten im Auftritt. Das macht mich sehr sauer. Ich verkaufe das Ding wieder und kaufe mir jetzt was gescheites von Soundcraft oder Yamaha. Das war jetzt mein drittes Behringerpult, das ich seit 10 Jahren benutze. Und bei jedem ist was anderes kaputt. Bei einem geht der Chinch-Eingang nicht mehr, bei nem anderen nur noch ein Ausgang. Echt nervig - obwohl die Pulte echt toll wären.

Würde sogar 100 EUR mehr bezahlen, wenn sie dafür zuverlässig wären.

Macht was es soll.
Patrick-0810 04.06.2017
Natürlich kann man für diesen Preis kein High End Produkt mit jeglichem Schnickschnack wie LowCut Filter, Wählbarer Frequenz usw. erwarten, ich setze es in einem Sportraum ein wo hauptsächlich Musikbeschallung von CD oder iPod benötigt wird und was soll ich sagen, es tut was es soll.

Von der Bedienung hätte ich mir einen Mute Schalter gewünscht, ansonsten ein Top Produkt zu diesem Preis.

Kein Bild kein Ton, ich komme schon?
RudolfM 09.06.2013
Behringer wird ja allgemein als Billigheimer verschrien - die selbe Erfahrung habe ich mit dem Rackmixer gemacht. Erstemal eingeschaltet-Power LED keine Anzeige! Rack technisch mit Mikro ausprobiert - kein Ton! Den Mixer mal genauer unter die "Lupe" genommen und festgestellt, das unten mehrere Schrauben lose im
Gehäuse hingen - Abdeckung abgeschraubt und mit Schrecken festgestellt das die Schrauben zum Schaltnetzteil gehörten, das locker im Gehäuse herumtorkelte.
Auch die Verklebungen der Kabelsteckverbindungen waren "aufgerissen" und entfernt! Entweder war das Teil ein Reparaturversuch oder ist das die Chinesische Qualitätsarbeit? Wieder mal ein Umtausch bei Thomann - wenn das öfter passiert fängt es wirklich an zu nerven!

Ma
Guter Mischer
Michael aus H. 16.02.2013
Ich setze den Behringer RX 1202 FX als Submixer für die diversen Schlagzeugmikros ein, die ich damit auf ein Stereosignal zusammenbastele. Dafür funktioniert der Mischer einwandfrei. Die Bedienung ist an sich unproblematisch, wenn man die Effektsektion nicht verwendet. Dann macht sich nämlich unangenehm bemerkbar, dass die beigelegte Anleitung behringertypisch ein absoluter Witz ist. Was hilft mir ein Effektmodul mit 100 Presets, wenn nirgendwo herauszufinden ist, welcher Preset was ist? Das bedeutet nervendes Ausprobieren und Durchschalten. Eine simple Liste muss doch wohl drin sein. Ansonsten ist das Gerät stabil verarbeitet, die Potis wirken ebenfalls stabil und auf der Aufnahme ist kein unangenehmes Grundrauschen erkennbar. Macht also was es soll in guter Qualität.

Ich würde deshalb den Mischer jederzeit wieder kaufen.

Ca
Funktionell
Carsten aus C. 20.12.2009
Diesen Rackmixer habe ich mir zum Erstellen meines eigenen InEar-Monitormixes (ich bin Drummer) für gelegentliche Live-Einsätze und für's Homerecording zugelegt und er erfüllt meine Ansprüche voll und ganz. Alles ist funktionell und ohne viel Schnickschnack vorhanden. Die kleine Effekteinrichtung ist noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Das Gerät funktioniert bis jetzt ohne Ausfälle. Würde ich mir wieder kaufen.

Für Drums echt super
Thomas347 26.07.2012
Ich nutze zwei davon zum Vormixen meines Drums. Wenn die Behringer Mixer gehen gehen sie und das rauscharm und voll im Sound. Für den Preis einfach unschlagbar.

Basic eben
Frank915 16.10.2012
Einfach, simpel, gut zu bediehnen. Effektsammlung ist nette Spielerei. Levelanzeige etwas grob. Netz- und Phantomspeisungsschalter leider auf der Rückseite. Grundrauschen entspricht der Preisklasse. Preisleistungsverhältnis nicht zu beanstanden.

Funktionell und gut
Eric666 03.01.2012
Gute Mic-Preamps, zerrt schon weit bevor die ClipLed leuchtet, Erfahrungssache!
Für Drums etc. richtig gut.

Für meine Zwecke als Submixer oder Sprachübertragung reicht's...
Simon082 10.08.2014
Ausstattung ist mager.
Der EQ ist etwas dürftig ausgefallen...
Für reine Sprachübertragung oder kleine Gigs reicht das, aber eben nicht viel weiter...
Hauptsächlich als Submixer zu gebrauchen und da kann er mit 8 Mic Pres punkten.

Wem das genügt bekommt fürs Geld ein gutes Gerät...

Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer