unentbehrlicher Helfer
schallwandler 01.12.2009
...ein universeller Problemlöser mit fantastischem Preis-Leistungsverhältnis. Der Einsatzbereich ist die galvanische Trennung zwischen zwei Audiosystemen, sei es zur Vermeidung von Brummschleifen, sei es aus Gründen der elektrischen Sicherheit.

Wir verwenden das Gerät, abgesehen vom Einsatz als DI-Box für Synthesizer und Notebooks, grundsätzlich als "universelles Anschlussterminal" im PA-Bereich, z.B. für externe DJ-Anlagen (mit evtl. maroden Mixern und/oder zweifelhafter Masseführung...). Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, im Notfall cinch, Klinke und XLR untereinander zu adaptieren (ok, das Teil macht keine Pegelanpassung, aber das wäre auch ein bisschen viel verlangt).

Nach unserer Erfahrung beseitigt das Gerät zuverlässig Brummen und Nebengeräusche, sofern diese auf Masseprobleme zurückzuführen sind (zugegeben - manche Probleme im Alltag werden dadurch nicht behoben - aber die haben eher mit der Verwendung von Bus-Power für externe Soundkarten oder nicht ausreichend stabilisierten Netzteilen für Kleingeräte zu tun...).

Klanglich haben wir keine echten Kritikpunkte anzubringen - dass man zu diesem Preis keine High-End-Übertragertrafos erwarten kann ist klar...wenn man kein Geld für High-End ausgeben kann oder will, ist der DTI derzeit wahrscheinlich die beste und praktischste Lösung. Wir werden wohl noch ein paar von den Dingern anschaffen.

Ach ja - habe ich schon erwähnt, dass die Verarbeitung einen guten Eindruck hinterlässt und das Gerät selbst sich als sehr robust erwiesen hat...?

ML
Ein "must have"
Michael L. 633 24.11.2018
Im Studio zuhause und auf der Bühne ein (fast) unentbehrlicher Begleiter...
Ich benutze den ART DTI als Signalsplitter um aus meinem Line 6 Helix einerseits direkt in die PA zu gehen und andererseits das Helix- Signal in meinen Submixer auf der Bühne zu kommen. Aus dem Submis gehe ich dann in einen Friedmann ASM 12. Was soll ich sagen? Absolut keine Signal/Pegelverluste und stabile Verbindungen. Die Buchsen sind hochwertig und die Stecker sitzen fest drin. Das Design (spielt ja eigentlich nicht so eine große Rolle, ich...) ist bei den ART Produkten ja sowieso immer gelungen.

Retter für schlechte Verkabelungen
LH-FL 31.10.2009
Was verlangt man eigentlich von einer guten DI-Box? Sie muss zuverlässig sein, flexibel, und klangneutral. Obwohl DIs im professionellen Bereich fast ausschließlich benutzt werden, um unsymmetrische Signale via Klinke in symmetrische via XLR umzuwandeln, ist es seht nützlich auch den umgekehrten Weg gehen zu können, oder ganz andere Konfigurationen.

Mit der DTI alles kein Problem, sie kann jeden der drei üblichen Audiostecker auf jeden anderen überleiten. So spart man sich auch in prekären Situationen jegliche Adapter - in Situationen wo man gezwungen ist mit Cinchsteckern zu arbeiten ist man heilfroh sich dann nicht auch noch auf ein Roulette mit mehreren Steckern hintereinander einlassen zu müssen. Auch ansonsten ist die DTI sehr robust - auch weil keinerlei Schalter vorhanden sind.

Das schränkt zwar die Flexibilität wieder etwas ein (massengekoppelte Symmetrierung nur über einen extra Draht, keine Pegelabsenkung möglich), aber
den eigentlichen Hauptzweck, Signale klangneutral galvanisch zu entkoppeln, erfüllt die DTI vollkommen zufriedenstellend. Natürlich ist sie wegen der passiven Bauweise nicht geeignet, um bspw. Gitarren direkt zu symmetrieren. Der Eisatzbereich ist ganz klar, Line-Signale in Line-Signale umzuwandeln. Das macht sie prima.

Das passive Konzept hat auf jeden Fall den Vorteil dass es die Zuverlässigkeit weiter erhöht, man braucht sich keine Gedanken über Batterien oder Phantomspeisung zu machen.

Und alles in Stereo und zu einen absolut akzeptablen Preis!

Die perfekte Adapterbox
Fabian115 18.01.2022
Mit dem Teil habt ihr fast alle Adapter in einem.
Von Cinch auf Xlr ohne lästige Steckadapter. Und das ganze dann noch ohne Störgeräusche. Top

Kleines Gerät aber sehr gute Leistung
JackNatix 11.09.2019
Hallo liebe Community,

Ich benutze den ART DTI Dual Transformer/Isolater zum Entstören eines eingehenden audio Kanales, der Von meinem Gaming Rechner zum Mischpult führt
Weil ich dort ein Störgeräusch in form eines Elektrischen Rauschen drauf Hatte, seid dem ich den ART DTI zwischen Gaming Rechner und Mischpult geschaltet habe habe ich keinerlei Störgeräusche auf den Kanal und kann nun vom Mischpult aus meinen Streaming Rechner befeuern, mit einem Sauberen klarem Klang.

Positives & Negatives
Es gibt nichts Negatives zu dem Punkt zu sagen,
*er ist gut verarbeitet
*leicht zu handhaben
*er ist super klein das mich sehr begeistert hat das ich weniger platz brauchte
*Signale kommen klar und sauber raus

Alles im allen ist der ART DTI Dual Transformer/Isolater
eine Gute Lösung um lästige Elektrische Störgeräusche los zu werden und einen Sauberen Klaren klang raus zu schicken.

"Schweizer" DI Box ;-)
LFE 10.10.2009
Schick kommt Sie daher, im schwarzen, stabilen Aludruckguß Gehäuse. Was diese passive DI besonders auszeichnet, sind ist die zahlreichen Anschlußmöglichkeiten.

Cinch, XLR und Klinke. Eingangs und Ausgangsseitig. Das erspart eine Menge Ärger, besonders wenn man den fehlenden Adapter gerade nicht zur Hand hat. Zur Not läßt sich die kleine auch als "passiver Mischer" mißbrauchen, indem man zwei Eingänge belegt. Oder als Signalverteiler. Sollte man nicht, aber was hat man nicht schon alles auf der Bühne gesehen.

Alles in allem ein sehr robustes Produkt, ich hätte mir noch versenkte Cinch Stecker gewünscht, sie sind das einzige was herausschaut und in Gefahr sind bei einem Sturz oder ähnlichem.

Zur Funktion ist nicht viel zu sagen, es gibt keine Einstellungen, das Signal wird standardmäßig galvanisch getrennt übertragen und symmetriert. Auf der Unterseite ist noch die Verschaltung abgedruckt, nützlich. Zur Wartung läßt sich das Gehäuse ganz unkompliziert aufschrauben.

Sicher gibt es teurere DI Boxen, aber besonders als universeller Adapter für die ganzen Steckerformen gehört dieses Produkt in jede Toolbox.

TP
Macht was es soll
Tobi Potsdam 18.09.2017
Hat das Brummen aus den Lautsprechern wegbekommen. So soll es sein. Und das zu einem guten Preis.
Danke Thomann, denn auch die Beratung vorab war einwandfrei und hat zu diesem Kauf verholfen, womit das Problem behoben wurde.

Life Saver
TestBuddy 19.04.2021
In meinem Studio-Setup muss ich aufgrund widerer Umstände gleich 3 DI-Boxen nutzen. Ich habe diverse Geräte ausprobiert, aber NUR und EINZIG die ART DTI hat mein Problem gelöst: Sobald ich meine Analoge Studio-Welt (Mixer, Synthies, etc.) mit meiner digitalen Welt (Rechner, Sound-Karte, USB-Midi-Controller, etc.) zusammengebracht habe, hatte ich ordentlich Brummen, Rauschen und Zirpen in meinen Monitoren. Mit den ART DTI ist das Historie.

Einen klanglichen Qualitätsverlust kann ich nicht feststellen - weder im Bass- noch in sonstigen Frequenzbereichen.

PL
Top-Tool!
Pawel L 02.02.2015
Das Ding hat mir endlich effektiv gegen Brummen (Laptop-DJing) geholfen, ist aus Metall, geht ohne Netzteil, und man kann bei Bränden einen Fluchtweg damit freikloppen. Nebenbei übersetzt es hin und her von Klinke, Cinch und XLR. Soundverluste habe ich nicht bemerkt.
Für irgendwas kann man es Live immer gebrauchen. Ist bei mir immer in der Laptoptasche dabei. Wenn wir schon kein Geld für vernünftige Kabel ausgeben wollen, aber sowas braucht man einfach als Grundausstattung.

Notebook entbrummen ganz einfach
Klaus618 18.11.2009
Ich habe mir diese Box gekauft, da mein Notebook, wenn ich es an die PA anschließe, ein Brummen erzeugt. Mit Hilfe dieser Box habe ich es tatsächlich komplett wegbekommen. Ein weiterer Vorteil is, daß man sämtliche gängigen Anschlüsse (Chinch, Klinke, XLR) adaptieren kann, ohne für sämtliche Varianten Adapterkabel mitnehmen zu müssen.