ART DTI

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Nützling
Frank193 25.06.2016
Die Übertrager sind in das ART-typische stabile Alu-Stranggehäuse verbaut, da gibt?s nichts zu meckern. Die Anschlussbuchsen sind mit Ausnahme der XLR nicht mit dem Gehäuse verschraubt, nichts für häufige Stöpselei, wiederum mit Ausnahme der XLR ohne vergoldete Kontaktflächen und von eher einfacher Qualität.
Ich nutze zwei dieser Helferlein zwischen DAW sowie HTPC und meiner Stereoanlage. Hier ist die Zusatzfunktion als Steckeradapter praktisch, wobei ich nach Versuchen mit den Klinken- und den RCA-Anschlüssen die XLR verwende.
Klanglich sind sie soweit in Ordnung. Das Netzbrummen ist zwar nicht vollständig unterbunden, jedoch so stark unterdrückt, dass es bei Musikwiedergabe nicht mehr wahrnehmbar ist. Quervergleiche mit einem selbstgebauten funktionsgleichen, auf Lundahl-Übertragern basierenden Gerät, zeigen Klangverluste in allen Bereichen, von Grob- und Feindynamik, Auflösung, Pegel an den Frequenzenden bis hin zur räumlichen Darstellung. Klingt verkürzt formuliert wie ein auf 128er MP3-Format reduziertes CD-Wavefile. Anmerkung: Allein für den Bauteilwert des Selbstgebastelten kann man ein Dutzend der ART-Helferlein erstehen.
Das Ding ist praktisch, stabil, bei Verwendung der XLR-Anschlüsse auch bei häufiger Stöpselei tadellos, und für den aufgerufenen Preis klanglich in Ordnung.

Anonym 23.02.2022
Preis Leistung OK! Man kann diesen Transformer immer wieder für verschiedene Schaltungen einsetzen.

gutes Teil
Audio@Streamer 06.12.2021
Hab den ART DTI für die Audioschnittstellenwandlung benötigt.
Diesen Job macht er hervorragend, fast alle Interfaces in beide Richtungen vorhanden. Das leichte Brummen kann man mit einem zusätzlichen Ground-Kontakt (Anschlussklemme an Gehäuserand vorhanden) auf ein Minimum reduzieren.

LS
von allen Anschlüssen auf alle Anschlüsse
Lothar S. 16.02.2010
Hier fehlt nur noch der Miniklinkenanschluss. An alles andere ist gedacht. Auch an eine Erdungsschraube. Leider ist der interne Aufbau nicht so gut gelungen, dass sich damit jedes Brummproblem lösen lässt. Musste ich selbst feststellen. Und als Adapter von z.B. Cinch auf XLR ist es auch nur begrenzt funktionsfähig, das heißt: nicht in jeder Kombination funktioniert alles störungsfrei.

Der Klang lässt etwas nach gegenüber sehr hochwertigen Signalquellen. Das hängt natürlich mit den verwendeten Übertragen zusammen, die ja einen großen Teil des gesamten Preises ausmachen. Wer wirklich eine sehr gut klingende und immer zuverlässig arbeitende DI-Box braucht, der sollte sich vielleicht nach etwas anderem umsehen.

Aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, für den Notfall eine DI-Box dabei zu haben: wenn man denn vorher ausprobiert hat, ob sie wirklich in der Konfiguration, in der man sie einsetzen muss, optimal arbeitet. Und beim Anschluss von einem Keyboard z.B. ist sie nur zu empfehlen.

Kann leider weniger als ich dachte...
Anonym 04.09.2014
Das Ding ist super verarbeitet und fasst sich gut an, aber in einem Punkt hatte mir mehr erwartet: Man kann nur so rausgehen, wie man reingeht, sprich man kann das Ding leider nicht als Adapter benutzen, was natürlich ein tolles Feature gewesen wäre...

Kein Brummen mehr während Laptop-Netzbetrieb!
MSa 25.03.2015
Ich habe mir das Teil gekauft um die Brummschleife zu beseitigen, die entsteht, wenn mein Laptop an der Steckdose hängt...und welch' Überraschung, klappt das perfekt! Seitdem brummt nichts mehr in der Abhöre...

Joel 15.10.2009
Features: Sehr praktisches Teil; pro ART DTI können je 2 Eingänge sowie 2 Ausgänge genutzt werden, alle Möglichkeiten von Steckverbindungen sind untereinander kombinierbar, also z. B. XLR in und Cinch out, oder Klinke in und XLR out. Das Gerät ist leicht, lässt sich einfach mitnehmen, braucht keinen Strom und das Gehäuse ist aus Metall. Ausserdem besitzt das Gerät einen Stift, an den ein Erdkabel angeschraubt werden kann, falls nötig. (Laut ART ist das Gerät ausgelegt für Impedanzen von 600 bis 100k Ohm.)

Wird für In und Out dieselbe Steckerkonfiguration gewählt, z. B. Cinch in und out, arbeitet der ART DTI als reiner Brumm-Entstörer. Viel interessanter finde ich jedoch die Möglichkeiten, von Symmetrisch in oder out auf Unsymmetrisch in oder out zu verkabeln, jeweils im 1:1 Pegel-Verhältnis.

Fazit : Ideal für alle, die auf Tournee ein Consumergerät an die Profigeräte (oder umgekehrt) anschliessen wollen, oder diejenige, die ein DJ-Gerät, welches leider allzuoft über keine XLR-Anschlüsse verfügt, im Studio weiterbenutzen wollen. Das Ergebnis ist sehr gut, das Gerät arbeitet sehr sauber, Preis/Leistung absolut ok.

DI-Box für viele Zwecke
Moritz637 05.12.2011
Dadurch, dass diese DI-Box XLR, Klinke und Cinch Anschlüsse besitzt, welche alle parallel geschaltet sind, eignet sie sich nicht nur als klassische DI sondern auch als "Split-" oder "Adapterbox".
Den fehlenden Ground-Lift-Schalter vermisst man im Livebetrieb auf der Bühne dann aber doch relativ schnell.

Multitalent
GM_MAK 04.11.2015
Die DTI ist einer der netten Helfer, die einem viel stress mit Masseschleifen erstparen.
Der Trenntrafo überträgt das Audiosignal sehr Klangtreu, ein negativer unterscheid war bisher nicht höhrbar.
Leider scheind jedoch die Verarbeitungsqualität nicht auf höhsten nevau zu spielen, da wir trotz pfleglicher behandlung schon einen defekt am Gerät hatten. Der Produktions defekt soll bei einer ganzen Charge zum Austausch geführt haben. Seit dem austausch, arbeitet der Linetransformer wieder Tatellos. Die Quallität stimmt nun wieder zu 100%.

Am Laptop
Mavan 02.12.2010
habe ich die ART dran da ich mit Störungen im Netzbetrieb zu kämpfen hattte. Die Box hat das gemacht was ich gebraucht habe.Störungen beseitigt. Habe die Kiste weder vermessen noch habe ich 33 Jahre Erfahrung mit DI aus verschiedenen Preisklassen.Preis/Leistung würde ich sagen ist okay.